Die Auswahl eines geeigneten Gehäuses samt passendem Netzteil ist in der Tat ein schwieriges Thema. Als ich im Herbst 2000 meinen Rechner zusammengestellt habe, war klar: Ein BigTower muß es sein, zum einen, weil ich den unter den Schreibtisch auf den Boden stellen kann, und weil er geräumig genug ist, um keinen Hitzestau zu provozieren. Kleine Gehäuse habe da viel mehr zu kämpfen, und bei den heutigen Prozessoren und Grafikkarten, die Unmengen von Wärme erzeugen, kommt man kaum noch ohne Zusatzlüfter aus. Mein Duron 900 wird natürlich längst nicht so warm, aber trotzdem habe ich schon nach kurzer Zeit Netzteil und CPU-Lüfter gegen leise Modelle ausgetauscht und das Gehäuse gedämmt - die Kosten haben sich gegenüber den ursprünglichen Planungen glatt verdreifacht (ca. 200 bis 250 €). Aber meine Ohren sind es mir wert...
Diese SilentMaxx-Gehäuse scheinen nicht schlecht zu sein, aber wie schon gesagt nicht billig. Bevor Du Gehäusedämmung, zusätzliche Lüfter usw. in Betracht ziehst, solltest Du jedoch bei den wirklichen Krachmachern ansetzen. Das wichtigste ist ein leises Netzteil, denn da pustet der Lüfter direkt hinten aus den Gehäuse heraus und erzeugt so den meisten Lärm. Auch hochdrehende Festplatten sollte man nicht unterschätzen, besser ist hier ein Modell mit 5400 UpM (die von Samsung sollen besonders leise sein). Bei den CPU-Kühlern habe ich vor kurzem zweimal Arctic Copper Silent-Modelle verbaut, die sind überraschend günstig, aber trotzdem recht leise.
Falls Du keine aufwendigen Spiele im Sinn hast, solltest Du eine Grafikkarte von Matrox oder ggf. eine günstige ATI-Karte, möglichst passiv gekühlt, in Betracht ziehen. Es muß nicht der schnellste Prozessor sein, ein AMD Athlon 2500 oder 2600+ "Barton" dürfte derzeit ein nahezu unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis haben. Die Festplatte je nach Bedarf, da würde ich das günstigste Verhältnis der Kosten pro GB ausrechnen. DVD-Brenner sind zum Glück stark im Preis gefallen, weitere Laufwerke sind dann eigentlich auch überflüssig.
Ein Mainboard hattest Du ja schon ausgesucht, Sound- und Netzwerkkarte sind damit schonmal überflüssig, denn der nForce-Chipsatz bietet beides in guter Qualität. Evtl. solltest Du nach einen Mainboard ohne aktiv gekühltem Chipsatz schauen, denn hier ist auch wieder eine unnötige Lärmquelle. Beim RAM kann ich nur Markenware (Infineon und Co.) empfehlen, das ist mittlerweile aber auch gar nicht mehr so teuer. Ob Du Diskettenlaufwerk, Chipkartenleser, Firewire, IDE-RAID-Controller usw. brauchst, mußt Du selbst entscheiden.
Fassen wir also mal zusammen:
- Gehäuse mit leisem Netzteil (350 W): ca. 120,- €
- Mainboard mit nForce2-Chipsatz (Abit, ASUS, MSI): ca. 80 bis 100,- €
- CPU Athlon 2500+ "Barton": ca. 90,- €
- RAM 2x 256 MB DDR-400 Infineon (für DualChannel): ca. 80,- €
- CPU-Kühler Arctic Copper Silent: ca. 10,- € bis 15,- €
- Grafikkarte ATI Radeon oder Matrox Parhelia P650: ca. 100,- bis 150,- €
- Festplatte Samsung 120 GB 5400 UpM: ca. 80,- €
- DVD-Brenner Multiformat: ca. 150,- €
- Betriebssystem (Win2000 oder XP): ca. 100,- bis 150,- €
Summe: ca. 800,- bis 900,- €
Immer noch billiger als ein PC von ALDI und Co.