Maus friert ein, was macht der PC ohne Grafikkarte?

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Hypopotamus »

Tips sind immer erwünscht. Besondere Schwierigkeiten habe ich momentan mit dem Gehäuse und den Lüftern. Ich habe mir ein Gehäuse von Silentmaxx ausgesucht. Aber wahrscheinlich gibt es auch noch andere die den PC leise sein lassen. Wie ich gelesen habe sollte man bei 2600 Mhz mindestens zwei Gehäuselüfter und 1 guten CPU-Lüfter einbauen. Da wird das Gehäuse mit Lüfter allerdings schon ganz schön teuer. Nun bin ich am überlegen wo man Abstriche machen könnte.
Bin ein wenig ein gebranntes Kind. Denn mein jetziger PC ist ersten grausam laut und zweitens war er den halben Sommer außer Betrieb wegen Hitzestau :x
Viele Grüße
Claudia

Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
Andreas
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beitrag von Andreas »

Die Auswahl eines geeigneten Gehäuses samt passendem Netzteil ist in der Tat ein schwieriges Thema. Als ich im Herbst 2000 meinen Rechner zusammengestellt habe, war klar: Ein BigTower muß es sein, zum einen, weil ich den unter den Schreibtisch auf den Boden stellen kann, und weil er geräumig genug ist, um keinen Hitzestau zu provozieren. Kleine Gehäuse habe da viel mehr zu kämpfen, und bei den heutigen Prozessoren und Grafikkarten, die Unmengen von Wärme erzeugen, kommt man kaum noch ohne Zusatzlüfter aus. Mein Duron 900 wird natürlich längst nicht so warm, aber trotzdem habe ich schon nach kurzer Zeit Netzteil und CPU-Lüfter gegen leise Modelle ausgetauscht und das Gehäuse gedämmt - die Kosten haben sich gegenüber den ursprünglichen Planungen glatt verdreifacht (ca. 200 bis 250 €). Aber meine Ohren sind es mir wert...

Diese SilentMaxx-Gehäuse scheinen nicht schlecht zu sein, aber wie schon gesagt nicht billig. Bevor Du Gehäusedämmung, zusätzliche Lüfter usw. in Betracht ziehst, solltest Du jedoch bei den wirklichen Krachmachern ansetzen. Das wichtigste ist ein leises Netzteil, denn da pustet der Lüfter direkt hinten aus den Gehäuse heraus und erzeugt so den meisten Lärm. Auch hochdrehende Festplatten sollte man nicht unterschätzen, besser ist hier ein Modell mit 5400 UpM (die von Samsung sollen besonders leise sein). Bei den CPU-Kühlern habe ich vor kurzem zweimal Arctic Copper Silent-Modelle verbaut, die sind überraschend günstig, aber trotzdem recht leise.

Falls Du keine aufwendigen Spiele im Sinn hast, solltest Du eine Grafikkarte von Matrox oder ggf. eine günstige ATI-Karte, möglichst passiv gekühlt, in Betracht ziehen. Es muß nicht der schnellste Prozessor sein, ein AMD Athlon 2500 oder 2600+ "Barton" dürfte derzeit ein nahezu unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis haben. Die Festplatte je nach Bedarf, da würde ich das günstigste Verhältnis der Kosten pro GB ausrechnen. DVD-Brenner sind zum Glück stark im Preis gefallen, weitere Laufwerke sind dann eigentlich auch überflüssig.

Ein Mainboard hattest Du ja schon ausgesucht, Sound- und Netzwerkkarte sind damit schonmal überflüssig, denn der nForce-Chipsatz bietet beides in guter Qualität. Evtl. solltest Du nach einen Mainboard ohne aktiv gekühltem Chipsatz schauen, denn hier ist auch wieder eine unnötige Lärmquelle. Beim RAM kann ich nur Markenware (Infineon und Co.) empfehlen, das ist mittlerweile aber auch gar nicht mehr so teuer. Ob Du Diskettenlaufwerk, Chipkartenleser, Firewire, IDE-RAID-Controller usw. brauchst, mußt Du selbst entscheiden.

Fassen wir also mal zusammen:

- Gehäuse mit leisem Netzteil (350 W): ca. 120,- €
- Mainboard mit nForce2-Chipsatz (Abit, ASUS, MSI): ca. 80 bis 100,- €
- CPU Athlon 2500+ "Barton": ca. 90,- €
- RAM 2x 256 MB DDR-400 Infineon (für DualChannel): ca. 80,- €
- CPU-Kühler Arctic Copper Silent: ca. 10,- € bis 15,- €
- Grafikkarte ATI Radeon oder Matrox Parhelia P650: ca. 100,- bis 150,- €
- Festplatte Samsung 120 GB 5400 UpM: ca. 80,- €
- DVD-Brenner Multiformat: ca. 150,- €
- Betriebssystem (Win2000 oder XP): ca. 100,- bis 150,- €

Summe: ca. 800,- bis 900,- €

Immer noch billiger als ein PC von ALDI und Co. :wink:
Viele Grüße,
Andreas
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster

Irgendwie liege ich bei meinen Zusammenstellungen immer eher bei 1100-1200 Euro.
Allerdings hatte ich da auch noch so Sachen wie Soundkarte und TV-Karte dabei. Aber ich denke das lasse ich erstmal.
Du schreibst 2 x 256 MB Speicher. Ich habe bis jetzt immer einmal 512 MB genommen. Ist zweimal besser? In der Summe ist es ja das gleiche?
Was mir momentan auch noch Probleme macht sind die Gehäuselüfter. Bei Mindfactory werden die nicht mit eingebaut. Das Angebot überzeugt mich aber ansonsten sehr. Auch leisere CPU-Lüfter müßte ich wieder nachträglich selbst einbauen. Finde ich nicht so gelungen.
Und wenn ich bei K&M Elektronik bestelle, liefern die nur eine Windows XP OEM Version. Ich habe da heute mal angerufen, da hieß das ist ja nicht so schlimm :cry: Na ich weiß nicht.
Bei den anderen Anbietern gibt es eine Windows XP System Builder Version für den gleichen Preis. Ich nehme doch mal an, daß es dann auch eine Version mit Support ist? Oder verstehe ich da momentan grundsätzlich etwas nicht.
Ich werde jetzt nochmal in Ruhe Deine Liste durchlesen...
Viele Grüße
Claudia

Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Hägar
Superposter
Superposter

Beitrag von Hägar »

Hallo Claudia,

warst Du schon mal auf der Seite

http://www.atelco.de

hier kannst Du über den Konfigurator Deinen Wunsch PC zusammen stellen. Beim PC hat ja jeder so seine eigenen Vorstellungen, aber ich würde auch einen Speicher mit 512 MB nehmen. Da hast Du mehr freie Steckplätze wenn Du mal erweitern willst. Bei der Festplatte würde ich keine mit 5400 Umdrehungen sonder eine mit 7200 nehmen. Der Datenzugriff ist hier schneller. Dies ist bei den heutigen Programen, auch DS XP, von Vorteil. Aber wie schon geschrieben, jeder hat da so seine Meinung.

:lol: Hägar :lol:

Das gute an Windows ist - es stürzt nicht nur ab, es zeigt zuerst ein Dialogfeld an und lässt Dich mit OK bestätigen...
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster

Danke Hägar, aber bei Atelco war ich auch schon.

@Andreas: Jetzt nochmal ich: Ich habe mir auch ein CD-Laufwerk vorgestellt. Da ich sehr viele CD-RW besitze und es einfach praktisch ist, Daten dort zwischenzulagern. Was muß denn bei dem Laufwerk dabeistehen, daß es auch CD-RW lesen kann? Lese immer wieder von Multi-Read-Laufwerken. Momentan habe ich dieses Problem nicht, da ich alle CDs in meinem CD-Brenner lesen lasse. Allerdings werde ich diesen wahrscheinlich dann sowieso in den neuen Rechner mit einbauen. Denn er ist ja voll funktionsfähig.
Viele Grüße
Claudia

Andreas
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beitrag von Andreas »

Zunächst zum RAM: Ich habe deshalb 2 x 256 MB (oder auch 2 x 512 MB, je nach Geldbeutel) empfohlen, weil der nForce-Chipsatz einen sog. "DualChannel"-RAM-Zugriff unterstützt, das heißt, der Prozessor kann parallel auf zwei RAM-Module zugreifen, der Datendurchsatz wird somit deutlich erhöht. Es kommt natürlich auf die Anwendungen an, aber die allgemeine Performance sollte schon steigen. Ansonsten hat häger natürlich recht, wenn man ein 512 MB-Modul verwendet, hat man später mehr Aufrüstungsmöglichkeiten.

Eine Festplatte mit 7200 UpM halte ich (mittlerweile) für unnötig; ich habe mir auch zwei solcher Dinger in den Rechner gebaut - super Geschwindigkeit, aber irgendwann geht einem der Krach auf die Nerven. Natürlich gibt's auch leise Modelle mit 7200 UpM, aber bei den 5400 UpM-Platten ist man eher auf der sicheren Seite.

Heutzutage können eigentlich alle Laufwerke CD-RWs lesen (und die Brenner auch beschreiben). Für Deine CDs oder DVDs reicht ein Multiformat-DVD-Brenner aus, der kann sowohl einmal beschreibbare CD-Rs bzw. DVD-Rs (DVD+R und DVD-R) lesen und beschreiben wie auch wiederbeschreibbahre Rohlinge (CD-RW, DVD+RW, DVD-RW). Je nachdem, wie oft man sein CD/DVD-Laufwerk benutzt, kann es sinnvoll sein, noch ein zusätzliches DVD-Laufwerk zu kaufen, um den Brenner zu schonen. Falls Du noch keinen DVD-Brenner kaufen willst, kannst Du natürlich auch erstmal Deinen alten Brenner in den neuen Rechner einbauen und weiterbenutzen.

Die Sache mit den Betriebssystemen gestaltet sich immer etwas schwierig, denn eigentlich sind OEM- und System-Builder-Versionen nur für Firmen vorgesehen, die selbst PCs zusammenbauen und dann an ihren Kunden ausliefern. Da man in den Onlineshops Einzelkomponenten bestellen und selbst zu einem Rechner zusammenbauen kann, ist man halt als Kunde der "SystemBuilder". Technisch gesehen unterscheiden sich OEM- und SystemBuilder-Versionen nicht, sie sind Vollversionen, so wie man auch im Laden bekommt, aber es fehlt meist ein Handbuch, und der Support läuft über den Händler. ServicePacks usw. kann man trotzdem ganz normal bei Microsoft herunterladen. Wenn Du eine gültige Win98-Lizenz hast und Deinen alten Rechner nicht weiterverkaufen willst, kannst Du Dir auch ein ganz normales Update auf WinXP kaufen, allerdings dürfte das nicht preiswerter sein als so eine OEM- oder SystemBuilder-Version.
Viele Grüße,
Andreas
Hägar
Superposter
Superposter

Beitrag von Hägar »

Hallo Claudia, hallo Andreas,

ich benutzte eine IBM Festplatte mit 7200 Umdrehungen, diese ist sehr
laufruhig.

Nachdem ich mit DS XP unter WIN 98 einige Probleme hatte, stieg ich auf WIN XP um. Deshalb habe ich versucht, im Internet und mit Hilfe von Büchern, mich etwas schlauer zu machen. Hiernach kann ich von einem Update WIN 98 auf XP nur abraten, da bei der Installation viele WIN 98 Dateien bestehen bleiben, die später zu Problemen führen können. Der Rat war immer: Komplete Neuinstallation.
Dies nur zur Info.

:wink: Hägar :wink:

Das gute an Windows ist - es stürzt nicht nur ab, es zeigt zuerst ein Dialogfeld an und lässt Dich mit OK bestätigen...
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster

Die Frage nach einem alten System stellt sich bei mir nicht. Ich benutze momentan ein Windows ME das als OEM-Version mit einer Recovery-CD ausgeliefert wurde. Deswegen war ja mein Erschrecken, denn dieses ME läuft ja nun wirklich nur auf diesem Rechner. Das bedeutet ja wohl wenn sich der Rechner nun endgültig verabschiedet, kann ich die Recovery-CD in den Müll stopfen.
Darum war für mich immer klar, ich kaufe eine Vollversion. Es hat mich jetzt doch etwas verwirrt, wenn diese sogenannten Vollversionen plötzlich OEM heißen :shock:
So ganz verstehe ich es ehrlich gesagt noch nicht. :oops:
Das mit dem RAM habe ich jetzt verstanden (bin ja so froh daß Du Bescheid weißt). Mein Problem ist meist die Bildbearbeitung in Photoshop. Ich habe manchmal Adobe Golive, Photoshop und ein 40 MB Bild gleichzeitig offen. Na jedenfalls hätte ich es gerne. Aber meine 128 MB RAM die ich momentan besitze, flippen da völlig aus.
Tja DVD-Brenner muß unbedingt sein. Eigentlich wollte ich ja einen DVD-Brenner kaufen und nicht gleich einen ganzen Rechner. Aber wenn es denn sein muß :wink:
Möchte wirklich mich nochmal bei Dir und allen anderen bedanken die mir hier helfen. Ich habe auch schon in meinen Bekanntenkreis herumgefragt, aber irgendwie ist da momentan der Wurm drin. Urlaub, keine Zeit, Dienstreise was weiß ich. :cry:
Viele Grüße
Claudia

Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster

Was muß ich denn kaufen, damit ich eine wirklich normale Vollversion Windows XP besitze, die ich wenn der Rechner kaputt geht auch auf jeden anderen Rechner installieren kann? Vielleicht mit Handbuch oder so.
Viele Grüße
Claudia

KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Claudia,

Informationen dazu "aus erster Hand" :wink: findest Du hier:

http://www.microsoft.com/germany/ms/ori ... /index.htm

Ob man hinterher schlauer ist, ist eine andere Frage... :oops:
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
peter
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beitrag von peter »

Hallo Claudia, hallo Andreas,

Festplatten müssen keinen Wahnsinnslärm machen. In meinem PC habe ich zwei 80 GB IBM (jetzt Hitachi) Platten drin mit 7200 rpm, die sind praktisch nicht hörbar, klein Vergleich mit den lauten Maxtor.
Wie von anderen schon erwähnt unbedingt Grafikkarte ohne Lüfter kaufen, zB. Asus V9520.
Als CPU-Lüfter setzt ich nur Verax ein; gleiche Ventilatoren gibts auch als Gehäuselüfter, dieses Fabrikat ist fast unhörbar. Den Lüfter im Netzteil habe ich auch gegen einen Verax ausgetauscht (Achtung, dieser eingriff ist heikel, nur einen Elektrofachmann dranlassen oder (besser) gleich ein leises Netzteil kaufen).
Und drauf achten, auch das Mainboard sollte ohne Lüfter auskommen. Es gibt immer noch welche mit Ventilator, Finger weg davon.
Allein mit diesen Massnahmen habe ich einen sehr leisen PC gekriegt obwohl ich ein Standardgehäuse versendet habe.

Peter
Andreas
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beitrag von Andreas »

@Hägar: Ich habe auch eine IBM-Platte (die berüchtigte IC35...-Serie, von der so viele ausgefallen sind - meine schlägt sich hingegen wacker), und rein von den Betriebsgeräuschen her ist sie auch sehr angenehm (andere Platten, vor allem ältere, machen beim Schreiben und Lesen von Daten einen ungeheueren Krach). Was mich jedoch nervt, ist das hochfrequente Pfeifen der schnelldrehenden Platten. Vielleicht bin ich in dieser Hinsicht auch etwas empfindlich; die Samsung, die ich jetzt drin habe, ist jedenfalls angenehmer.

Ein direktes Update von Win98 oder ME würde ich natürlich auch nicht machen, man kann jedoch die Festplatte getrost formatieren und dann eine frische Installation machen. Während des Installationsverlaufs wird man aufgefordert, die CD mit der Vorgängerversion einzulegen. Üblicherweise gibt's Updates auch nur als Retail-Produkt.

@KlaWeLi: Danke für den Link; ich fasse die Infos vielleicht nochmal kurz (oder auch nicht :wink: )zusammen:

- Die Retail- oder Einzelhandelsversionen sind die "normalen" Vollversionen, die man im Handel bekommt. Sie laufen auf jedem beliebigen PC. Üblicherweise die teuerste Variante, an ein Betriebssystem zu kommen, man hat jedoch den vollen Support über Microsoft.

- OEM (Original Equipment Manufacturer)-Versionen sind rein technisch auch Vollversionen (lassen sich also ohne vorherige Version installieren), können aber vom Hardware-Hersteller angepaßt werden. Üblicherweise bei Marken-PCs wie Dell, HP und Co. dabei. Der Support läuft dann wie gesagt über den PC-Hersteller. OEM-Versionen können auch als Recovery-CD ausgelegt sein (siehe unten).

- SystemBuilder-Versionen sind das gleiche wie OEM-Versionen, sie richten sich an kleinere Firmen ohne eigenes Lizenzprogramm und Leute, die ihre PCs selbst zusammenbauen. Der Support läuft wiederum über den Händler, bei dem man das Produkt gekauft hat.

- SSL-Versionen sind verbilligte Versionen speziell für Schüler, Studenten und Lehrer.

Daneben gibt es noch sog. "Recovery"-Versionen, die man, wie bei Deinem WinME, tatsächlich nur auf dem zugehörigen PC installieren kann, weil es keine Vollversionen sind, sondern lediglich ein Abbild der installierten Version darstellen. Solche Versionen sollte man meiden.

Wenn Du Dir einen PC aus Einzelkomponenten zusammenstellst, bekommst Du auf jeden Fall eine "SystemBuilder"-Version, die voll updatefähig und auf jeden PC einsetzbar ist. Bei manchen Händlern unterscheidet man leider nicht zwischen "OEM" und "SystemBuilder", was die Verwirrung so groß macht. Sofern von den PCs jedoch keine großen Stückzahlen als Markenprodukt verkauft werden, kannst Du davon ausgehen, daß eine "SystemBuilder"-Version verkauft wird.
Viele Grüße,
Andreas
wassermann
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von wassermann »

@Hypopotamus

Klarstellung zum Thema OEM-Versionen usw:

In einem früheren Beitrag habe ich erwähnt, daß ich OEM-Versionen hasse, und dadurch vielleicht Verwirrung gestiftet. Gemeint waren die Recovery-Versionen.
OEM- und System-Builder-Versionen sind, wie von mehreren Vorpostern schon gesagt, Vollversionen, die nicht an den Rechner gebunden sind, also soweit in Ordnung.
Viele Grüße aus dem Schwabenland
Günter

Panasonic Lumix DMC-TZ2
Acer Aspire L5100 mit AMD 2x2300 MHz - 2GB - 250GB - ATI Xpress 1250 - Windows 7 Home Premium
IrfanView - PSP X2 - VideoStudio 11+ - TMPGEnc - Exifer - Picasa
http://www.privat3w.net
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

Hi zusammen,

an meinem "Uralt-PC" habe ich an einem Raid-Controller 2 Seagate-HDs mit 7.400 rpm hängen.
Von denen habe ich so gut wie noch nie etwas gehört (abgesehen davon, wenn sie "aus dem Schlaf geweckt werden" und anlaufen. Dieses Geräusch ist aber nur kurz und nicht nervend (es sei denn, ich bin mittlerweile schwerhörig, was bei meinem Alter ja nicht auszuschließen ist :wink: ).
Abgesehen von dem Lüfter ist das einzig wirklich laute Teil in meinem PC der Brenner von AOpen. Der macht wirklich Lärm, aber nur, wenn ich ihn als CD-Laufwerk benutze. Da ich normalerweise max. 4-fach brenne, obwohl er 32-fach kann, ist er da auch sehr leise.

Noch zu erwähnen wäre, daß ich die Gehäuse-Abdeckung auch nicht verwende (muß halt ab und zu mal Staub saugen darin...).
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster

So nun habe ich es auch verstanden. Dann kann ich ja getrost eine Bestellung bei KM Elektronik machen. Denn das war bei dieser Firma der einzige Punkt (OEM Version) der mich abgeschreckt hat.
Ist aber wirklich ziemlich verwirrend das Thema. Ich habe gestern extra nochmal in verschiedenen Computerheften geblättert (gestern habe ich mir 4 verschiedene gekauft, die an der Kasse meinten wahrscheinlich, ich bin verrückt geworden) und geschaut wie die PC so angeboten werden. Dell z.B. hat wirklich Recovery-CDs dabei.
Aber ich denke nun ist wirklich die letzte Unklarheit beseitigt.
Viele Grüße
Claudia

wassermann
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von wassermann »

@Hypopotamus

Dann hast Du ja demnächst eine schöne Aufgabe.
Die richtige Beschäftigung bei dem aktuellen Regenwetter!

Viel Spaß und Erfolg dabei.
Günter

Panasonic Lumix DMC-TZ2
Acer Aspire L5100 mit AMD 2x2300 MHz - 2GB - 250GB - ATI Xpress 1250 - Windows 7 Home Premium
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster

Ja diese Aufgabe stellt mir schon wieder neue Fragen: Ich möchte einen AMD Athlon 2600+. Jetzt gibt es da aber verschiedene

z.B.
AMD Athlon K7 XP 2600+(BOX) Sockel-A Barton 512KB
AMD Athlon K7 XP 2600+(BOX) Sockel-A Thoroughbred

AMD Athlon K7 XP 2600+ Sockel-A Barton 512KBCache

Was hat es denn mit dieser Box auf sich? Kostet ca. 10 Euro mehr.

Ratlose Grüße
Claudia
Viele Grüße
Claudia

wassermann
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von wassermann »

Mit Box ist ganz einfach die Verpackung gemeint.

Die Prozessoren mit Box sind für Wiederverkäufer, die dann die Ware
im Computershop an Computerbastler verkaufen, gedacht. Durch die
Box wird der Prozessor rein mechanisch geschützt, wenn er im Regal
steht, liegt oder hängt. Die Box enthält außerdem Einbauanleitung und
sonstigen Papierkram.

Die Prozessoren ohne Box sind für OEMs (schon wieder dieser Ausdruck -
auf deutsch: Firmen, die Computer bauen) zum Einbauen in Computer
gedacht. Da muß ja nicht jeder einzelne Prozessor eine Verpackung und
eine Einbauanleitung haben.

Technisch unterscheiden sich Box- und Ohne-Box-Version nicht.

Wenn Du also Deinen Computer nicht selbst zusammenschraubst,
braucht's auch keine Box-Version zu sein.

Den Unterschied zwischen Barton und Thoroughbred kann ich Dir nicht
erklären. Befasse mich zuwenig damit.

Ansonsten kann ich noch sagen, daß ich fast ausschließlich AMD Prozessoren verwende.
Günter

Panasonic Lumix DMC-TZ2
Andreas
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beitrag von Andreas »

@wassermann: Du hast recht, technisch unterscheiden sich Box- und "nackte" Prozessorversionen nicht. Der eigentliche Unterschied ist aber folgender: Bei den "boxed"-Prozessoren ist ein CPU-Lüfter dabei, der von der Qualität aber nicht immer überzeugen kann. Zwar kühlt er den Prozessor ausreichend, aber man weiß nie, wie es um die Lautstärke bestellt ist. Wenn man also ganz sicher gehen will, kauft man sich nicht die "boxed"-Variante und wählt stattdessen einen leisen Lüfter zusätzlich aus.

@Claudia: Nimm auf jeden Fall den "Barton"-Prozessor, das ist eine neuere Baureihe, die mehr Cache (Zwischenspeicher, 512 kB statt nur 256 kB wie beim Thoroughbread) hat und somit etwas schneller ist. Soviel ich weiß, bleibt die Barton-Reihe im Betrieb auch kühler.
Viele Grüße,
Andreas
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster

Ich bin ja total begeistert von Euch. Wird wahrscheinlich der sogenannte XP-Computer den wir da zusammenstellen.
Den Lüfter kann ich mir wirklich sparen, da ich sowieso einen anderen möchte.
Vielen vielen Dank
Viele Grüße
Claudia

Antworten