Zu Hilfe: Wer kennt sich mit Frames aus?

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
KlaBu
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von KlaBu »

Hi Claudia,
Würde mal sagen, daß jemand der Bilder im Netz anschaut, wahrscheinlich mit 1024x768 schaut.
Das mag schon stimmen, aber deswegen braucht die Homepage ja nicht für 1024x768 gestaltet sein.
Mann kann ja die Seiten in 800x600 mit einer Thumbnailübersicht gestalten und dann die Bilder in einem großen, separaten Fenster bei Bedarf in originalgröße anzeigen lassen.

Ein gutes Mittel ist immer noch das, sich mal seine eigenen Surfgewohnheiten anzuschauen. Mir persönlich ist es immer am liebsten, wenn ich auf eine Page komme, in der Startseite gleich mal draüber kurz informiert werde, um was es überhaupt geht und dann weiterklicken kann.

Wenn es eine Seite geben soll, auf der man seine eigenen Bilder präsentieren will, dann würde ich auf jeden Fall Miniaturbilder anlegen auf die der Betrachter klicken kann um das Bild in Originalgröße zu sehen.

Denn es ist nichts schlimmer als lange unerwünschte Wartezeiten beim surfen.
Und bei der ertsellung der Seiten bitte unbdingt dran denken: Es haben noch lange nicht alle ISDN- oder ANALOG-Anschlüsse!!

Ach dann noch was wegen den Frames:

Hier sollte man auf JEDER Seite seiner Homepage einen Link haben, damit man auf die Einstiegsseite der Homepage (Steuerframe) kommt.

Google z.B. indiziert recht fleißig die Internetseiten. Und wenn man nur auf einer Unterseite landet (wenn man über die Suchmaschine auf die Seite kommt) dann ist es komfortabel von dieser Seite aus auf die Hauptseite zu gelangen.

Zur Web-Seitenerstellung gibt es auch 2 tolle Bücher. Sie sind zwar schon etwas älter, aber man kann einige Ideen daraus finden.

Das Geheimnis erfolgreicher Web Sites - von David Siegel (Markt & Technik Verlag)

WEB SITE DESIGN - von David Siegel (Markt & Technik Verlag)

Kann sein, dass es die Bücher nur noch gebraucht gibt.

Ansonsten noch viel Spaß beim basteln..... :-)
Zuletzt geändert von KlaBu am Do Jan 08, 2004 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Klaus

DS 7 BlueNet/ Win 7 / Intel I5 - 2500 / 8 GB RAM / Nvidia GTX 560 Ti
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Hypopotamus »

@landei: Was ich noch sagen wollte: danke für die Links. Mich hat am Anfang dieser Thematik das alles so verwirrt, daß ich es letztlich beinahe ganz gelassen hätte. Doch nun mache ich nach dem Grundsatz: Erstmal mit irgendeinem Layout anfangen, die Feinheiten kommen wahrscheinlich erst im Laufe der Monate oder sogar Jahre.

Ich bin von Beruf Schriftsetzer und hatte es mir deswegen so einfach vorgestellt. Aber man muß es nun mal sehen wie es ist: Bücher machen ist wesentlich einfacher, als Homepages. Jedenfalls wenn man möglichst vielen Nutzern gerecht werden will.
Viele Grüße
Claudia

Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
landei
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von landei »

Ich bin von Beruf Schriftsetzer und hatte es mir deswegen so einfach vorgestellt. Aber man muß es nun mal sehen wie es ist: Bücher machen ist wesentlich einfacher, als Homepages. Jedenfalls wenn man möglichst vielen Nutzern gerecht werden will.
Dazu will ich noch etwas sagen: Homepage machen ist recht einfach.
Nur --- man macht es mit einfachen Mittel, (ich hab meine erste Seite mit Wordpad gemacht) es ist eine gute Anleitung vorhanden (Selfhtml) und natürlich sollte ein Thema vorhanden sein. Den besten Freeware HTML Editor gibt es von Uli Meybohm "Phase5".
http://www.qhaut.de/index.php

Downloaden geht hier:
http://ftp-uploader.de/ftp-download.php4

Es ist sinnvoller sich zuerst mit html zu beschäftigen als sich in irgend einem WYSWIG-Programm einzufuchsen.
Andreas
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beitrag von Andreas »

landei hat geschrieben: Es ist sinnvoller sich zuerst mit html zu beschäftigen als sich in irgend einem WYSWIG-Programm einzufuchsen.
Die Diskussion darüber ist alt, aber für meinen Teil kann ich sagen, daß ich mich mit HTML zuerst nicht großartig beschäftigen wollte, deshalb habe ich mit Frontpage angefangen - wenn man die Arbeit mit Office, Layoutprogrammen usw. gewohnt ist und mit Programmieren nichts am Hut hat, dürfte es so einfacher sein.

Aber es ist natürlich auch wichtig, sich mit dem HTML-Code auseinanderzusetzen, gerade, wenn das WYSIWYG-Programm es nicht so macht, wie man möchte - denn wie schon gesagt kann man seine Erfahrungen im Schriftsatz nicht 1:1 aufs Webdesign übertragen.

Mittlerweile kann ich auch sagen "Homepagemachen ist einfach", vor allem dann, wenn man auch etwas über Layout, grafische Gestaltung, Typographie, Benutzerführung usw. weiß. Die besondere Herausforderung besteht darin, dieses Wissen auf ein bildschirmgerechtes Format umzusetzen, und da ist natürlich einiger Frust vorprogrammiert. Man darf halt nicht aufgeben, und irgendwann wird es schon klappen. :)
Viele Grüße,
Andreas
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster

Ich muß Andreas recht geben. Die ersten Versuche habe ich eben so wie beim Buch gestalten gemacht. Und dann schnell festgestellt, daß es so überhaupt nicht geht. Da hieß es erstmal Ansprüche runterschrauben.

Reines HTML kann mich eher nicht begeistern. Ich füge einzelne HTML-Teile von Hand ein und ich habe mittlerweile sehr viel über machbares auf Webseiten gelernt. Mir viele Gestaltungen wieder abgeschminkt.

Es wird schon werden. Ich habe AdobeGolive auch deswegen genommen, weil es meiner langjährigen Arbeit in Macintoshs QuarkXPress (Satzherstellung) am nächsten kam.
Viele Grüße
Claudia

Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Tannhäuser
Vielposter
Vielposter
Statistik

Beitrag von Tannhäuser »

Hallo Claudia,
Ende Oktober hatte ich mein neues Layout ins Netz gestellt. Seitdem ca. 700 mehr oder weniger zufällige Besucher auf meinen Seiten. Nach der Statistik, die ich (kostenlos) von www.nedstatbasic.net bekomme, waren über 80% der Besucher mit einer Auflösung von 1024x768 unterwegs. Ca. 10% hatten 800x600 und die restlichen eine größere Auflösung als 1024x768.
Ansonsten sind meine Seiten auch mit einem Frameset als Basis. In den Inhaltsframe kommen dann die mit dem ASXP-Webassi gestalteten Seiten. Dann habe ich noch einige "ältere" Inhaltsseiten, die Bilder in einem PopUp-Fenster öffnen (z.B. Reportagen - Schwimmteich). Oder, wie beim Fototagebuch, wo per Javascript eine Seite automatisch bei Bedarf erzeugt wird.
Falls Du mit einem Hintergrundbild über alle Frames gehen willst, hilft nur noch "zerschneiden". So sind auch die Vorlagen von Herrn Asendorf entstanden. Einen Link zu den etwas über 90 Vorlagen findest Du auf meiner Homepage bei den Links - Banner "On Mouseover".
Insgesamt habe ich durch das Studium der Quelltexte dieser Vorlagen sehr viel gelernt.
Soviel für heute - viel Spaß beim HP-basteln :D
Tannhäuser
Mein Weg heißt mich nur vorwärts eilen.
Und nimmer darf ich rückwärts sehn!

http://www.sendker.de Fotohomepage mit vielen Fotografien aus der Natur - besonderer Schwerpunkt sind Nahaufnahmen - Ich fotografiere mit der Casio QV-2900
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster

@Tannhäuser: die vorlagen auf "onmousover" sind wirklich super. Ich habe mir da schon einige geladen (Link habe ich auf deiner Page gefunden). Und schon sehr sehr viel davon gelernt.

VG Claudia
Viele Grüße
Claudia

tstrebl
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von tstrebl »

Hallo Claudia!

Muss schon sagen, dein Entwurf gefällt mir! =D =D =D
Bin schon gespannt wie das fertige Produkt aussieht! :wink:

Ich kann zwar einigermaßen mit HTML und Co. umgehen (habe auch schon verschiedenen Seiten erstellt) aber mit der optisch ansprechenden Gestaltung habe ich meistens so meine kleinen Problemchen. :oops:

Darum hab ich mich auch bisher noch nicht an eine eigene Seite gemacht, vielleicht werd ich aber auch mal ein Wochenende investieren!?

Viele Grüße,

Thomas
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster

Freut mich daß es Dir gefällt. Mach doch einfach mal einen Entwurf und stell in hier ins Forum. Gemeinsam feilen wir dann noch ein bißchen dran herum. Allerdings erst wenn ich einen neuen PC habe :cry:
Viele Grüße
Claudia

tstrebl
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von tstrebl »

Hallo Claudia!

Ich bin momentan dienstlich viel unterwegs, aber wenn ich wieder mal mehr Zeit hab werd ich mal einen Entwurf hier zur Diskussion stellen.

Viel Erfolg beim Computer-Kauf!

Gruß, Thomas
Antworten