Das mag schon stimmen, aber deswegen braucht die Homepage ja nicht für 1024x768 gestaltet sein.Würde mal sagen, daß jemand der Bilder im Netz anschaut, wahrscheinlich mit 1024x768 schaut.
Mann kann ja die Seiten in 800x600 mit einer Thumbnailübersicht gestalten und dann die Bilder in einem großen, separaten Fenster bei Bedarf in originalgröße anzeigen lassen.
Ein gutes Mittel ist immer noch das, sich mal seine eigenen Surfgewohnheiten anzuschauen. Mir persönlich ist es immer am liebsten, wenn ich auf eine Page komme, in der Startseite gleich mal draüber kurz informiert werde, um was es überhaupt geht und dann weiterklicken kann.
Wenn es eine Seite geben soll, auf der man seine eigenen Bilder präsentieren will, dann würde ich auf jeden Fall Miniaturbilder anlegen auf die der Betrachter klicken kann um das Bild in Originalgröße zu sehen.
Denn es ist nichts schlimmer als lange unerwünschte Wartezeiten beim surfen.
Und bei der ertsellung der Seiten bitte unbdingt dran denken: Es haben noch lange nicht alle ISDN- oder ANALOG-Anschlüsse!!
Ach dann noch was wegen den Frames:
Hier sollte man auf JEDER Seite seiner Homepage einen Link haben, damit man auf die Einstiegsseite der Homepage (Steuerframe) kommt.
Google z.B. indiziert recht fleißig die Internetseiten. Und wenn man nur auf einer Unterseite landet (wenn man über die Suchmaschine auf die Seite kommt) dann ist es komfortabel von dieser Seite aus auf die Hauptseite zu gelangen.
Zur Web-Seitenerstellung gibt es auch 2 tolle Bücher. Sie sind zwar schon etwas älter, aber man kann einige Ideen daraus finden.
Das Geheimnis erfolgreicher Web Sites - von David Siegel (Markt & Technik Verlag)
WEB SITE DESIGN - von David Siegel (Markt & Technik Verlag)
Kann sein, dass es die Bücher nur noch gebraucht gibt.
Ansonsten noch viel Spaß beim basteln.....
