Welches Grafiktablett kann man empfehlen?

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Wolke36 »

Glückwunsch..!

Hasde gut gekauft - ist ´ne Anschaffung, die Du bestimmt nicht bereuen wirst!

Grüße

alfred voder wolke
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
silber1
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von silber1 »

Holzwurm,
bin gespannt, was Du berichtest! Da könnte ich der Weihnachtsfrau noch einen heißen Tip geben.
Ich würde auch das Classik nehmen, denn der Mehrpreis scheint nur die Software zu sein, wobei die Maus noch geschenkt ist.
Gruß Gerhard

Win 10 Pro 64bit 15+19 Zoll 1920x1080 Beamer: Epson EH TW3800 1920x1080
Diashow 6+7+9+10+11, Android Samsung S10
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo silber1,

genau das war auch meine Überlegung.
Ich weiß allerdings nicht, ob ich das Tablett vor Weihnachten in die Finger bekomme. Denn eigentlich bekomme ich es auch von meiner Weihnachtsfrau. :)
Viele Grüße,
Joachim
KlaBu
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von KlaBu »

Hallo Joe-Holzwurm,

hast Du denn das Tablett zufällig schon am Nikolaustag bekommen ???
Mich würde der Erfahrungsbericht wahnsinnig interessieren.

Bin nämlich grad dran, auch eins zu kaufen, bevor mein Gutschein vom Online-Shop verfällt.
Gruß
Klaus

DS 7 BlueNet/ Win 7 / Intel I5 - 2500 / 8 GB RAM / Nvidia GTX 560 Ti
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende

Hallo KlaBu,

das Paket ist schon vor einigen Tagen angekommen. Leider hat es das Christkind in Empfang genommen und Das rückt es erst am 24. wieder raus.
Mein Bericht muss also leider noch warten.
Viele Grüße,
Joachim
KlaBu
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von KlaBu »

Hi Joe-Holzwurm,
Mein Bericht muss also leider noch warten.
wenn sich das Christkind nur nicht jedes Jahr so stur an due Termine halten würde.... überall dasselbe....

Aber ich werde wohl nicht so lange warten können. Am 18.12 laufen meine Gutscheine ab.....Bis dahin muss bestellt sein ..... :-)
Gruß
Klaus

Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende

Hallo an Alle, die es jetzt noch interessiert, hier kommt der Erfahrungsbericht:
(Tablett Graphite 3 von WACOM)

Ich habe bis jetzt zwar noch nicht ein so umfangreiches Bild wie für meinen Adventskalender gemacht, aber ein bisschen habe ich schon rumprobiert. Die Entscheidung für ein kleines Tablett (A6) war wohl richtig. Mir war nicht bewusst, dass die aktive Fläche des Tabletts, der vollständigen Bildschirmabmessung entspricht. Das hätte mir nach kurzer Überlegung natürlich klar sein müsen. Die Position des Stiftes auf dem Tablett wird absolut auf den Bildschirm übertragen. Dadurch sind die Bewegungen auf dem Tablett noch relativ klein für große Bewegungen am Bildschirm. (Irgendjemand hatte dies schon gesagt. Wolke36 vielleicht?) Bei einem größeren Tablett müsste man riesige Bewegungen mit der Hand für die selben Bewegungen am Bildschirm machen.
Da ich keinen Vergleich zu anderen Tabletts habe, ist es schwer eine exakte Aussage zu machen. Ich komme mit dem Tablett sehr gut klar. Die Bewegungen werden gut übertragen. Das Tablett hat eine Koordinatenauflösung von 2032 lpi. Meines Wissens haben die meisten anderen Tabletts nur die Hälfte davon. Wie gut die Bewegungen mit 1000 lpi übertragen werden kann ich nicht sagen.
Das Tablett hat eine durchsichtige Abdeckung unter die man Vorlagen zum Abfahren stecken kann. Das will ich nächste Woche einmal ausprobieren.
Die Installation unter Windows XP war kein Problem und schnell geschehen. Es war nur ein Heftchen für die Installation enthalten. Das Handbucg ist als PDF-Datei auf der CD und muss installiert werden.
Das zusätzlich enthaltene Programm (Painter) habe ich bisher nicht installiert, da ich mit Paint-Shop-Pro arbeite.
Die Maus, die dabei war, nutze ich bisher nicht. Es ist eine optische Maus, die ohne Kabel ebenfalls auf dem Tablett funktioniert. Die Maus und der Stift benötigen keine Batterien. Die Maus, der Stift und meine normale Maus (kabellos, von Logitech) funktionieren alle ohne Probleme parallel. Man kann jederzeit zwischen den Geräten wechseln.

An sonsten wünsche ich Allen einen guten Rutsch in's neue Jahr.
Viele Grüße,
Joachim
KE
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KE »

Hallo Joachim !

Du hast mich neugierig gemacht mit
Deinem kurzen Erfahrungsbericht ! :wink:

Vielen Dank und einen guten Rutsch ins
neue Jahr wünscht ...

KE :P
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Wolke36 »

Hi Joe...

na siehste - gut gekauft und funktioniert doch! Die meisten Bildschirm-Tuer oder - Täter, die ich kenne die mit Grfk-Tabl. arbeiten. lassen sogar die Maus wie auch die Tastatur "links" liegen und tun nur noch mit dem Stift... Ist Gewöhnungssache - wirste schon erleben!

Guten Rutsch

alfred von der wolke
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Hypopotamus »

Auch für mich ist der erste Erfahrungsbericht sehr interessant. Manche Arbeiten sind mit der Maus doch ziemlich mühselig. Wenn Du neue Erkenntnisse hast, schreib sie doch bitte wieder auf. Ich denke ich werde mir auch mal ein Grafiktablett kaufen. Aber jetzt muß erstmal ein DVD-Brenner her. Immer eins nach dem anderen.
Viele Grüße
Claudia
Viele Grüße
Claudia

Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
KlaBu
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von KlaBu »

Hallo,

ist gut, dass du so positiv von dem Tablett berichten konntest.
Ich habe bis jetzt noch keines bestellt, da ich mich noch immer nicht dazu durchringen konnte. Aber es wird vermutlich doch nicht mehr lange daueren...

Man bekommt dieses Tablett momentan für 75 EUR.
Zuletzt geändert von KlaBu am Do Jan 01, 2004 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Klaus

tstrebl
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von tstrebl »

@ KlaBu:
Man bekommt dieses Tablet momentan für 75 EUR.
Kannst du uns einen Tip geben, wo das Teil zu dem Preis erhältlich ist?

@ Joe-Holzwurm: Wo hast du deines gekauft?

Gruß,

Thomas
KlaBu
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von KlaBu »

Hallo,
Kannst du uns einen Tip geben, wo das Teil zu dem Preis erhältlich ist?

schau mal bei www.computeruniverse.net nach.
Gruß
Klaus

woju
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beitrag von woju »

Hallo XP-Perten

Für Interessenten Näheres auf www.wacom.de
inklusive Workshops für einige Programme.

Benutze es( GraphireII und Stift) selbst seit einiger Zeit

woju
Minolta Dimage A2 und Casio QV R40 und Sony W5
Pentium4/2,4 XPHome
* Diashow XP Five * und FixFoto
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende

Hallo,

ich hatte über verschiedene Preissuchmaschinen gesucht und war dabei auf

http://www.computeruniverse.net

gekommen.
Von dieser Firma kann ich nur positiv berichten. Die haben mich mit mehreren Emails auf dem laufenden gehalten: Auftrag angekommen, Geld eingegangen, Lieferung neuer Tabletts dann und dann erwarttet, Lieferung an mich rausgegangen.

Ich habe heute einen Surfer aus einem Bild freigestellt und dabei das Tablett verwendet. Es ist zwar noch etwas gewöhnungsbedürftig, mit dem Stift zu arbeiten, hat aber super funktioniert, besser als es mit der Maus gegangen wäre.
Ich berichte weiter.

@Wolke
hast Du eigentlich meine Email von vor einigen Wochen bekommen? Ich habe nie Antwort bekommen. Es ging um einen Internetzugang auf Mallorca.
Viele Grüße,
Joachim
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Wolke36 »

..tut mir leid - nichts von Internetzugang Mallorca... Hätte doch auch normalerweise (!?) geantwortet - sicherlich!

Habe übrigens auch sofort mal den Link genutzt - schien mir gut zu sein, der Laden. Deine Bestätigung gibt mir die nötige Sicherheit, um gelegentl. auch dort etwas zu bestellen.
Im Moment habe ich Probleme mit Grafikarten-Treiber, kann nicht richtig "capturen" - Videoschnitt-Programme nicht nutzen. Bin auf der Suche nach günstigem Kauf Ulead VideoStudio...

Grüße

alfred von der wolke
tom_portugal
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von tom_portugal »

Arbeite mit dem Volito von Wacom, bin sehr zufrieden, dabei waren zwei Software, "PhotoImpression" und "FunHouse", habe es hier in Portugal gekauft.
Siehe: http://www.wacom-shop.com/WACOMShop.Sto ... t/FT-0405U
Dort ist es angeboten für 59 Euro.

Wollte die Upgrades (schon gibt es neue Versionen) aus der Homepage runterladen, bei PhotoImpression kostet das Upgrade 29 Euro und bei dem anderen gibts nur ein Upgrade, wenn man ein Zusatzsoftware hat...
Habe meine beiden Programme registriert.

Da sieht man mal, wie wir bei AS eigentlich verwöhnt sind.
Gruss

Tom aus Portugal

"Benedictum", das wohl bekömmlichste, selbstgebraute Bier Portugals! http://benedictum.magoarte.com
tom_portugal
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von tom_portugal »

Sorry, es waren noch andere Programme beim Paket dabei:
Software-Paket: Corel Painter Classic, Arcsoft Funhouse, Arcsoft Photoimpression, Justwrite Office, Penword Lite, Whiplash Pen Game,
also so wie auf der Site beschrieben.

Vor allem das Justwrite Office ist super, benutze es als Plugin bei Excel und Word...
Gruss

Tom aus Portugal

"Benedictum", das wohl bekömmlichste, selbstgebraute Bier Portugals! http://benedictum.magoarte.com
woju
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beitrag von woju »

Hallo XP-Perten

Hier mal ein kleines Beispiel

Mit Stift geklont und mit Texture
woju
Dateianhänge
B5da.jpg
Minolta Dimage A2 und Casio QV R40 und Sony W5
Pentium4/2,4 XPHome
* Diashow XP Five * und FixFoto
Platinprinter
Vielposter
Vielposter
Aiptek Grafiktablett für 1 Euro

Beitrag von Platinprinter »

Vergleichstest Grafiktablett.

Vor ca. 1 Jahr habe ich mir das TEVION Grafiktablett vom Aldi gekauft. Bei meinen Bemühungen es auch unter LINUX zu benutzen, stellte sich heraus, daß es von Aiptek ist.
Es läuft jetzt unter Windows und LINUX.
Nach 2 Wochen habe ich es abgebaut. Nicht weil ich ein Grobmotoriker bin. Mit einem Bleistift kann ich nicht nur Strichmänchen sondern auch Portraits malen. Aber dieses Tablett war unbrauchbar, wie ein Auto mit kaputter Servolenkung und 4 platten Reifen...

Durch eure Ausführungen angeregt habe ich mir das WACOM Graphire 3 Classic A6 für USB inkl. Drucksensitivem Stift und Maus für 75,-- Euro bei
www.computeruniverse.net gekauft.

Ergebnis: Zwischen diesen Grafiktabletts liegen Welten. Das Wacom ist Perfekt. Wolke hat recht: Schade um die vielen Stunden, die ich ohne zum Freistellen verbraucht habe.

Deshalb wird das Aiptek/Tevion wohl bald für 1 Euro bei Ebay landen, und zwar mit dem Zusatz: kaum gebraucht.

Gruß

Heinz
Antworten