Probleme mit dem Sound

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Rettungssani
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Mo Dez 15, 2003 22:37
Wohnort: Gescher

Probleme mit dem Sound

Beitrag von Rettungssani »

Hallo zusammen,
ich bin erst vor kurzem von der Version 3.6 auf Diashow XP umgestiegen.

Bei meiner jetzt erstmals mit XP erstellten Diashow musste ich feststellen, dass es Probleme mit dem Sound gibt.

Bisher habe ich dass immer so gemacht, dass ich über Sound einfügen (nicht HGM) ab einem bestimmten Bild eine Musik eingefügt habe. Diese lief dann über mehrere Bilder und wurde erst viele Bilder später (natürlich ab einem festgelegten Bild) von einer neuen Musik ersetzt. Dabei wiederholte sich die Musik auch. Alles lief im Pausenmodus ab, so dass ich manuell bestimmen konnte, wann das nächste Bild erscheinen sollte.
So weit, so gut.

Bei Diashow XP habe ich jetzt das Problem, wenn ich eine Musik ab einem bestimmten Bild einfüge und in den Pausenmodus gehe (ich will ja zu einigen Bildern noch über ein Mikro etwas erzählen), dass die Musik dann nach 5 Sekunden aussetzt. Als ich die Standartlaufzeit der Bilder hochsetzte (trotz Pausenmodus) änderte sich auch die laufzeit der Lieder entsprechend. Leider lief das Lied auch weiter, wenn ein anderes Lied bzw. ein anderer Sound geladen wurde, so dass beide es ein ziemliches Tondurcheinander gab...

Was kann man da tun?

Wie kann ich erreichen, dass ab einem bestimmten Bild ein Lied spielt und solange wiederholte wird, bis ein neues kommt und dann ab einem bestimmten Zeitpunkt das neue Lied kommt und es dabei kein Tondurcheinader durch beide Lieder, die gleichzeitig spielen, gibt?
Hoffe auf Antwort

Peter :)
Benutzeravatar
MP
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1627
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:08

Beitrag von MP »

Hallo Peter,

vorab, hast du dir schon die "Schritt für Schritt-Anleitung" im Hilfe-Menü und die Trickkiste auf der Homepage von Schiwago angeschaut?
Dort ist viel über Sound geschrieben.

Konkret, hast du deine Sound-Objekte in einem Parallel-Objekt eingebunden?
Wenn ja, dann musst du in den Sound-Objekteigenschaften die Sounddauer als Objekt-Dauer ausschalten. Mit der Maus kannst du dann den Sound soweit nach rechts aufziehen, wie er dauern soll. Danach das nächste Soundobjekt, usw.

Unter Diashow-Einstellungen / Musik-Einstellungen / Synchronisation kannst du den Sound mit der Diashow synchrionisieren.

Hoffe, das war dein Problem???!!!!

Wenn Fragen, dann fragen.

Gruss
MP
Benutzeravatar
Martin Redlich
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Redlich »

Ihr Vorhaben funktioniert so nicht mehr richtig, da sich das Konzept der Diashow diesbezüglich geändert hat.
Durch die Timeline wird die Soundlänge direkt mit der abgelaufenen Zeit verknüpft, welche angehalten wird, sobald Sie die Diashow pausieren. Dadurch muss auch der Sound (bezieht sich auf die Soundobjekte) natürlich auch pausieren, da sonst der zeitliche Zusammenhang nicht mehr funktioniert.
Wenn Sie die Show im Pausemodus abspielen wollen und dabei noch Musik möchten, bleibt Ihnen nur die Hintergrundmusik der Diashow zu verwenden, die Synchronisation zu deaktivieren (dann spielt sie auch während den Pausen) und auf Soundobjekte in dieser Beziehung zu verzichten.
Natürlich entfällt damit aber die Möglichkeit, die Musik gezielt für einzelne Bilder festzulegen, da es sie dann keine Zuordnung zu Bildern mehr hat.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Rettungssani
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Mo Dez 15, 2003 22:37
Wohnort: Gescher

Beitrag von Rettungssani »

Hallo Matrin, hallo MP,

danke wegen Eurer schnellen Antwort. Na ja, da ich diese Features brauche, muss ich wohl oder übel auf die alte 3.6 Version zurückgreifen. :(

Hoffe dass sich alle Dateien durch drag and drop rüberziehen lassen. Ein öffnen der neuen XP Dateien mit der alten Version klappt in jedem Fall nicht. :(

Besten Dank noch mal.

Gruß
Peter :)
Benutzeravatar
Martin Redlich
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Redlich »

Rettungssani hat geschrieben:Hoffe dass sich alle Dateien durch drag and drop rüberziehen lassen. Ein öffnen der neuen XP Dateien mit der alten Version klappt in jedem Fall nicht. :(

Besten Dank noch mal.

Gruß
Peter :)
Das Öffnen von neuen Shows konnte leider nicht verwirklicht werden, da die Shows in der neuen Version ja völlig anders (und vor allem auch parallel) aufgebaut sind.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Antworten