mir ist aufgefallen, wenn ich ein Video vom iPhone (h.265 hevc / Rec.2020) in Stages bearbeite und anschließend wieder das fertige Projekt exportiere, dann wird bei MP4 immer nur das Farbprofil Rec.709 eingefügt.
Was dann zu dem Problem führt, dass das Video blasser wirkt als das originale auf dem iPhone.
Gibt es eine Möglichkeit, beim Export eines Projektes ebenfalls wieder das Farbprofil Rec.2020 zu implementieren?
Ich habe leider nix gefunden. Ich habe alles versucht beim Export, MP4 oder MOV, h264 oder h265 einmal mit AMD (Radeon780M) unterstützung einmal ohne...keine Chance. Es bleibt beim Rec.709.
Kann das das neue Stage2026? Weil da irgendwas in den Neuerungen stand mit Optimierung bei Encodierung und Farben?
NACHTRAG:In Stages ist es jetzt auch möglich, Videos mit 10 und 12 Bit Farbtiefe auszugeben. (War das nicht schon in ST23?)
10 und 12 Bit Farbtiefe mit BT2020-Farbprofil -> ST23?
HDR-Videos können nun abgespielt werden.
Unterstützung von HEIC/HEIF-Dateien
Ausgabe-Assistent modernisiert
Farbmanagement: In Bildern eingebettete Farbprofile werden nun beim Laden berücksichtigt.
Laden Sie andere Farbtabellen in den LUT-Effekt (Bilder, Cube-Dateien, ICC-Profile)
Ich habe herausgefunden das es überhaupt keine Möglichkeit gibt. Da die aktuellen Prozessoren das 12-Bit Hardwareseitign nicht unterstützen.
Es geht nur h265 mit 8 bzw. 10-Bit Farbtiefe. Warum dann gerade das iPhone in 12-Bit aufnimmt und HDR draus macht, ist fraglich.
Vielen Dank euch...
LG