Einfügen von Bilddateien mit Hilfe von Verknüpfungen

Alles rund um AquaSoft Stages 2026 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Cim Borazzo
Superposter
Superposter

Einfügen von Bilddateien mit Hilfe von Verknüpfungen

Beitrag von Cim Borazzo »

Liebes Forum, liebes Aquasoft-Team,

Stages unterstützt das Einfügen von Bildern in ein Projekt über die Nutzung von Verknüpfungen zu den Bilddateien. Allerdings funktioniert das nach meiner Beobachtung nur auf dem Weg über den Menüpunkt "+ Hinzufügen". Im Projekt ist beim hinzugefügten Objekt dann dessen reale Adresse hinterlegt, so, als hätte man es ohne den Weg über die Verknüpfung eingefügt. Soweit passt das.

Was allerdings nicht zu funktionieren scheint ist ein Hinzufügen über das Ziehen der Verknüpfung in das Projekt. Beim Ziehen mit gedrückter Maustaste wird zwar über dem Projekt temporär das Hinzufüge-Symbol angezeigt, beim Loslassen wird jedoch nichts eingefügt. Mit den "realen" Bildern funktioniert diese Methode einwandfrei.

Mache ich einen Fehler oder unterstützt Stages diese Methode nicht? Würde mich über eine Wortmeldung freuen.

Beste Grüße
Günther
Win10Pro | 11th Gen Intel Core i7-11700K 32 GB RAM | GeForce GT710 | Stages aktuelle Version (Abo)
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Re: Einfügen von Bilddateien mit Hilfe von Verknüpfungen

Beitrag von Kerstin Thaler »

Stages unterstützt diese Möglichkeit derzeit nicht.

Hat anscheinend noch niemand vermisst ;)
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Cim Borazzo
Superposter
Superposter

Re: Einfügen von Bilddateien mit Hilfe von Verknüpfungen

Beitrag von Cim Borazzo »

Hallo Kerstin,

danke für die Auskunft. Wenigstens liegt es nicht an meiner Doofheit 🙂

Mein Bestand liegt derzeit bei 112.000 Aufnahmen. Ich lege jede dieser Dateien grundsätzlich nur ein einziges mal ab. Dabei muss ich mich für EIN Gliederungsmerkmal entscheiden.

Oftmals hat man jedoch den Wunsch, sich aus diesem Vorrat ordnerübergreifend einzelne Bilder herauszupicken und thematisch neu zusammenzustellen. Das habe ich über Verknüpfungen gelöst.

Es haben sich einige Ordner mit solchen Verknüpfungen angesammelt. Ich möchte diese nun nach Stages überführen. Ich kann nun jede Verknüpfung einzeln in Stages einfügen, was einigermaßen zeitraubend ist. Eleganter wäre es, alle in einem Ordner abgelegten Verknüpfungen zu markieren und in einem Rutsch in Stages einzufügen.

Ich habe jetzt gelernt, dass Stages dies "derzeit" nicht unterstützt, mit den eigentlichen Bilddateien funktioniert das ja. Mal schauen, wie ich weiter vorgehe.

Beste Grüße
Günther
Win10Pro | 11th Gen Intel Core i7-11700K 32 GB RAM | GeForce GT710 | Stages aktuelle Version (Abo)
Antworten