Problem mit Video-Assistent auf Windows 11 25H2 ARM64

Alles rund um AquaSoft Photo Vision und Video Vision 2026 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
jschreck
Mega-Poster
Mega-Poster

Problem mit Video-Assistent auf Windows 11 25H2 ARM64

Beitrag von jschreck »

Hallo Aquasoft-Team,
auf meinem neuen Notebook (Daten siehe unten) funktioniert der Videoassitent nicht mehr, das betrifft alle Versionen (VideoVision 2023, 2025, 2026).
Notebook-Daten:
ASUS Vivobook 16 X1607QA-MB055W
CPU: Snapdragon X X1 26 100 (ARM64)
NPU: Qualcomm Hexagon
Grafik: Qualcomm Adreno GPU
Memory: 16 GB
SSD: Micron 512 GB M.2 NVMe PCIe 4.0
Betriebssystem: Windows 11 Pro 25H2

Auf diesem Notebook funktioniert Videovision in allen o.g. Versionen gut - bis auf:
Der Videoassistent bleibt beim Erzeugen eines Videos "hängen".
Ein graues Fenster geht auf, in dem eigentlich die Vorschau während des Renderns zu sehen sein sollte. Am unteren Rand (unter dem Strich) steht "Vorbereitung". Danach tut sich nichts mehr, es sieht so als würde das Programm hängen. Nach 2,5 Stunden habe ich diesen Vorgang abgebrochen, was nur mithilfe des Taskmanagers möglich war.
Die Einstellungen für mp4 und m2ts waren so gewählt, wie bei meinem AMD-Rechner (ebenfalls mit W11 25H2, allerdings: x64), bei dem das Videoerzeugen für eine 40 Minütige Show ca 35 Minuten dauert.

Die Statistik für die Schau, bei der oben beschriebener Fehler passiert:
Dauer: 39:21 Minuten, Objekte: 432 (Kamerafahrten, Fotos, Videoclips, Sound, Hintergrundmusik)
M2TS-Einstellungen:
Codec: H.264, 1080p, 24 fps, Verfahren: Qualität 85%, keine Beschleunigung, Audio: Dolby Digital (AC3), 48KHz, Stereo, 192 kbit/s

Noch ein Hinweis: bei einer Diaschau mit 2 Bildobjekten, 3 Soundobjekten und 1 Hintergrundmusik, mit einer Gesamtlänge von 18 Sekunden funktioniert der Video-Assisten einwandfrei.

BG
jschreck
jschreck
Mega-Poster
Mega-Poster

Re: Problem mit Video-Assistent auf Windows 11 25H2 ARM64

Beitrag von jschreck »

Hallo Aquasoft-Team,
das Problem besteht auch noch in der aktuellen Version (17.2.02).
Gibt es dafür irgendwann auch eine Lösung?

BG
Jürgen Schreck
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von khg1 »

Dir ist schon bewusst, dass Du einen Laptop mit einem von Aquasoft nicht voll unterstützten Prozessor gekauft hast? Auf der WEB-Seite findet man:
Systemvoraussetzungen für Photo Vision, Video Vision und Stages 2026
Betriebssysteme: Windows 11 ab Version 23H2 und 10 ab Version 21H2 mit 64-bit (ARM64 mit Einschränkungen beim Video-Export oder Abspielen im Player)
Ich kann natürlich nicht sagen, ob oder wann Aquasoft daran etwas ändern wird.
Viele Grüße
Gerd
Mega-Poster
Mega-Poster

Beitrag von jschreck »

Hallo Gerd,
ja ich weiß schon, dass es noch Einschränkungen gibt. Ich hab ja nur gefragt, ob es dafür irgendwann eine Lösung gibt.
Ich bin der Meinung, dass derzeit Notebooks mit ARM-Prozessoren schwer im Kommen sind. Aufgrund der effizienteren CPU-Kerne haben diese Rechner eine vieeel längere Laufzeit als AMD-/Intel-Notebooks - bei vergleichbarer Performance. Das wird zu einem Umbruch im Notebookmarkt führen. Es gibt von vielen anderen SW-Herstellern bereits Ports nach ARM und ich hoffe, dass Aquasoft mit VideoVision ebenfalls in diese Richtung weiterentwickelt - wäre schade wenn nicht, denn die SW ist mit ihren Features für ihren Zweck einzigartig. Und es ist ja nicht so, dass garnix geht. Die Shows kann man ja damit bearbeiten - nur der Export als Video und einige Einschränkungen im Player sind zu finden. Das ist dann so, als hätte ich ein Auto ohne Räder: Man kann es zwar für den Urlaub beladen, aber leider nicht damit wegfahren ...

Auch Microsoft entwickelt verstärkt in diese Richtung: W11 26H1 wird es zunächst NUR für die neuen Snapdragon ARM-Prozessoren geben. Siehe hier: https://www.heise.de/news/Nur-fuer-neue ... 73094.html

Ich finde es wäre schön, wenn wir auch von VideoVision eine uneingeschränkt lauffähige Version für ARM nützen könnten.
In diesem Sinne, beste Grüße
Jürgen
abrinex
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von abrinex »

Spannendes Thema. ARM kommt definitiv stärker – wäre wirklich wünschenswert, wenn der Video-Export künftig nativ und stabil auf Snapdragon läuft. Gerade bei längeren Shows ist das ja entscheidend. :idea: :^o
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator

Beitrag von Kerstin Thaler »

Das Thema ist bei uns auf dem Tisch. Wir sind uns bewusst, dass es immer mehr ARM-Computer geben wird, wir haben aber noch keine Lösung und können auch keinen Zeitrahmen geben.
Wenn wir soweit sind, werden wir es entsprechend ankündigen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
jschreck
Mega-Poster
Mega-Poster

Beitrag von jschreck »

Hallo Fr. Thaler,
das ist doch mal ein Wort. Es ist gut zu wissen, dass es eine Lösung geben wird. Noch passt meine Arbeits-PC und erledigt das Rendering. Ich warte gerne auf eine ARM-Version von VideoVision.
Ihnen und ihrem Team noch eine schöne Zeit und viel Erfolg bei der Weiterentwicklung.
Beste Grüße
Jürgen
Antworten