Hallo Aquasoft-Team,
auf meinem neuen Notebook (Daten siehe unten) funktioniert der Videoassitent nicht mehr, das betrifft alle Versionen (VideoVision 2023, 2025, 2026).
Notebook-Daten:
ASUS Vivobook 16 X1607QA-MB055W
CPU: Snapdragon X X1 26 100 (ARM64)
NPU: Qualcomm Hexagon
Grafik: Qualcomm Adreno GPU
Memory: 16 GB
SSD: Micron 512 GB M.2 NVMe PCIe 4.0
Betriebssystem: Windows 11 Pro 25H2
Auf diesem Notebook funktioniert Videovision in allen o.g. Versionen gut - bis auf:
Der Videoassistent bleibt beim Erzeugen eines Videos "hängen".
Ein graues Fenster geht auf, in dem eigentlich die Vorschau während des Renderns zu sehen sein sollte. Am unteren Rand (unter dem Strich) steht "Vorbereitung". Danach tut sich nichts mehr, es sieht so als würde das Programm hängen. Nach 2,5 Stunden habe ich diesen Vorgang abgebrochen, was nur mithilfe des Taskmanagers möglich war.
Die Einstellungen für mp4 und m2ts waren so gewählt, wie bei meinem AMD-Rechner (ebenfalls mit W11 25H2, allerdings: x64), bei dem das Videoerzeugen für eine 40 Minütige Show ca 35 Minuten dauert.
Die Statistik für die Schau, bei der oben beschriebener Fehler passiert:
Dauer: 39:21 Minuten, Objekte: 432 (Kamerafahrten, Fotos, Videoclips, Sound, Hintergrundmusik)
M2TS-Einstellungen:
Codec: H.264, 1080p, 24 fps, Verfahren: Qualität 85%, keine Beschleunigung, Audio: Dolby Digital (AC3), 48KHz, Stereo, 192 kbit/s
Noch ein Hinweis: bei einer Diaschau mit 2 Bildobjekten, 3 Soundobjekten und 1 Hintergrundmusik, mit einer Gesamtlänge von 18 Sekunden funktioniert der Video-Assisten einwandfrei.
BG
jschreck