ich habe in der Vision 26 eine in 24 erstellte Show geöffent und bekam beim Öffnen folgende Meldung:
"Die Datei enthält Soundobjekte mit nicht mehr unterstützen Eigenschaften.
Die betroffenen Soundobjekte wurden konvertiert, jedoch sollte das Verhalten der Sounds überprüft werden."
Dies hat ja auch schon jschreck hier angemerkt: viewtopic.php?t=25013
Auch ich konnte mir die Meldung nicht erklären. Mir fiel aber auf, dass der Sound, der einem Bild zugeordnet war, zum Ende des Bildes ausgeblendet wurde. Meine Standardeinstellung ist hier "den verkürzten Sound nach eingestellter Dauer weiterspielen" Diese Funktion gibt es aber in der Vision 26 nicht mehr. Auf Nachfrage beim Support wurde mit von Alexandra Hübner mitgeteilt:
undFrüher gab es die Funktion, verkürzten Sound (bei Soundobjekten oder Bildkommentaren) weiterzuspielen. Das kollidiert aber mit neueren Funktionen und Änderungen im Programm das Abspielen betreffend.
Ich finde es schade, dass still und heimlich eine Funktion einfach gestrichen wird.Es fällt uns auch immer sehr schwer, uns von alten Funktionen zu trennen, da es ja immer Nutzer geben kann, die diese noch nutzen und behalten wollen.
Aber manchmal stehen diese alten Funktionen/Sonderwege, leider Verbesserungen oder Innovationen im Weg. Und dann müssten wir halt schauen und abwägen, was wir für die Zukunft in neuen Versionen möchten.
Es gibt zwar einen Workaround, in dem man die Sounddatei in eine eigene Spur packt. Hat aber m.E. den großen Nachteil, dass ich wenn ich das Bild verschiebe oder andere Bilder einfüge oder entferne, sich die Position der Sounddatei verändert und ich immer kontrollieren muss, ob der Sound noch an der richtigen Stelle ist.
Ich bespeche ja gerade einen Sound zu einem Bild, damit ich den Sound fest beim Bild habe. In der Regel sind die Sounds auch immer länger als die Einblenddauer des Bildes. Die Möglichkeit einem Bild einem Sound zuzuorden macht dann eigentlich gar keinen Sinn mehr, oder?
Wie sieht ihr das?

