Umfrage zu Soundabblendung bei Bildern

Alles rund um AquaSoft Photo Vision und Video Vision 2026 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Franky
Superposter
Superposter

Umfrage zu Soundabblendung bei Bildern

Beitrag von Franky »

Hallo in die Runde,

ich habe in der Vision 26 eine in 24 erstellte Show geöffent und bekam beim Öffnen folgende Meldung:

"Die Datei enthält Soundobjekte mit nicht mehr unterstützen Eigenschaften.
Die betroffenen Soundobjekte wurden konvertiert, jedoch sollte das Verhalten der Sounds überprüft werden."

Dies hat ja auch schon jschreck hier angemerkt: viewtopic.php?t=25013

Auch ich konnte mir die Meldung nicht erklären. Mir fiel aber auf, dass der Sound, der einem Bild zugeordnet war, zum Ende des Bildes ausgeblendet wurde. Meine Standardeinstellung ist hier "den verkürzten Sound nach eingestellter Dauer weiterspielen" Diese Funktion gibt es aber in der Vision 26 nicht mehr.
Vision24
Vision24
Vision26
Vision26
Auf Nachfrage beim Support wurde mit von Alexandra Hübner mitgeteilt:
Früher gab es die Funktion, verkürzten Sound (bei Soundobjekten oder Bildkommentaren) weiterzuspielen. Das kollidiert aber mit neueren Funktionen und Änderungen im Programm das Abspielen betreffend.
und
Es fällt uns auch immer sehr schwer, uns von alten Funktionen zu trennen, da es ja immer Nutzer geben kann, die diese noch nutzen und behalten wollen.
Aber manchmal stehen diese alten Funktionen/Sonderwege, leider Verbesserungen oder Innovationen im Weg. Und dann müssten wir halt schauen und abwägen, was wir für die Zukunft in neuen Versionen möchten.
Ich finde es schade, dass still und heimlich eine Funktion einfach gestrichen wird. [-X

Es gibt zwar einen Workaround, in dem man die Sounddatei in eine eigene Spur packt. Hat aber m.E. den großen Nachteil, dass ich wenn ich das Bild verschiebe oder andere Bilder einfüge oder entferne, sich die Position der Sounddatei verändert und ich immer kontrollieren muss, ob der Sound noch an der richtigen Stelle ist.

Ich bespeche ja gerade einen Sound zu einem Bild, damit ich den Sound fest beim Bild habe. In der Regel sind die Sounds auch immer länger als die Einblenddauer des Bildes. Die Möglichkeit einem Bild einem Sound zuzuorden macht dann eigentlich gar keinen Sinn mehr, oder?

Wie sieht ihr das?
Viele Grüße aus Münster

Franky

--XP 5, DS6, DS7 Ultimate, DS8 Ultimate, DS9 Ultimate, DS10 Ultimate, DS11 Ultimate, Video Vision 13, Video Vision 2024, Video Vision 2026
jschreck
Mega-Poster
Mega-Poster

Re: Umfrage zu Soundabblendung bei Bildern

Beitrag von jschreck »

Hi Franky,
danke für die Erhellung. Ich hatte noch keine Lösung zu der Frage nach den inkompatiblen Soundobjekten erhalten/gefunden.
Ich stimme dir vollumfänglich zu.
Bei mir kam es öfter vor, dass ein Sound länger laufen sollte als die Standzeit des Bildes.
Damit wird die Zuordnung Kommentar zum Bild m.E. tatsächlich ad absurdum geführt.
Was auch nicht mehr funktioniert:
Wenn ein zugeordneter Sound kürzer als die Standzeit des Bildes ist und es wird ein Hintergrundsound abgeblendet, so bleibt die Abblendung bis zum Ende der Standzeit des Bildes erhalten - völliger Unsinn, eigentlich erwarte ich, dass in einem solchen Fall bei Ende des Sounds zum Bild die Hintergrundmusik wieder aufblendet...
Auch das konnte man über diese Einstellungen erreichen - schade.

Hei Aquasoft, vielleicht überlegt ihr euch eine Lösung für diese Problematik, die auch mit den neuen "inkompatiblen" Funktionen funktioniert.

BG
Jürgen
Rainer C
Superposter
Superposter

Beitrag von Rainer C »

Spricht eigentlich etwas dagegen, dass ihr die zwei betoffenen Bilder in eine Flexi-Collage legt und dann den Sound darunter (innerhalb der FC)?
So werden zusammengehörige Objekte bei Verschiebungen nicht mehr getrennt und der dem 1. Bild zugeordnete Sound kann in das 2. Objekt hineinragen.
jschreck
Mega-Poster
Mega-Poster

Beitrag von jschreck »

es gibt einige Workarounds zu dieser Entscheidung, aber alle sind aufwendiger als den Sound einfach als Kommentar zum Bild einzuhängen.
Ich frage mich eher, welche neuen Features damit kollidieren. Ich finde, dass mit den eingeführten Einschränkungen der Kommentar zum Bild nicht mehr wirklich nutzbar ist - und das ist schade.

BG
Jürgen
Antworten