Nach langer Zeit wieder hier zurück

Alles rund um AquaSoft Photo Vision und Video Vision 2026 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
silber1
Giga-Poster
Giga-Poster

Nach langer Zeit wieder hier zurück

Beitrag von silber1 »

Hallo Herr Binas,
Nach langer Pause melde ich mich wieder im Aquasoft-Forum. Diese hier scheint einer meiner erster Posts gewesen zu sein: 08.April 2003 :D .
Inzwischen bin ich ein Senior (91) aber am PC noch voll aktiv.
In meiner Sammlung habe ich ab den ersten Verskonen von Aquasoft viele viele Diashows abgespeichert. Oft mit neueren Versionen aufgefrischt und nachbearbeitet. Viele noch in der XP Version 4.0.21 4.2.02. Die letzten Diashows habe ich noch mit der der Dia 7 Ultra 7.5.03 erstellt.
Nun stelle ich fest, dass einige dieser Shows nicht mehr so recht auf meinem Win 10 pro PC laufen wollen, abstürzen oder in schlechter Qualität laufen.
Lange ist es her, als ich damals in Erfurt bei dem ersten Meeting Aqua fans zusammensass.
Habe ich über Weihnachten die Testversion von Video Version 2026 geholt und die ersten "Wiedergehversuche" unternommen und wahrscheinlich wieder mit der 2026 neu beginnen und vor allem die alten Shows auf den heutigen Stand aufmöbeln. Die vielen neuen super-Features werde ich nicht mehr lernen, bin ich doch mit dem Stand der Dia 7 Ultra zufrieden.
Zwei Dinge interessieren mich:
1) Wenn ich mit der Vision 2626 eine alte Version restauriert habe, wie kann ich verhindern, dass neben der neuen Version, die alte nicht überspielt wird, falls man die mit der alten Software nochmals bearbeiten will.
2) Mit KI gibt es jetzt so viel neue Möglichkeiten. Wäre es nicht eine gute Idee, wenn in Aquasoft die Bilderdatei in einem Zug Bildverbessert werden könnte?
Bis bald hier wieder
Gerhard
Gruß Gerhard

Win 10 Pro 64bit 15+19 Zoll 1920x1080 Beamer: Epson EH TW3800 1920x1080
Diashow 6+7+9+10+11, Android Samsung S10
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Re: Nach langer Zeit wieder hier zurück

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Gerhard,
sehr schön, mal wieder was von dir zu lesen :-)
Auch ich habe mich schon 2003 im Forum angemeldet und Aquasoft seither begleitet, in allen Versionen benutzt und mich daran erfreut!
Ich finde es immer super, wenn sich ältere Jahrgänge (wie wir, auch wenn ich noch mehr als 20 Jahre jünger bin als du) mit dem PC beschäftigen und keine Angst vor der Technik sondern Freude daran haben! Zwar war ich damals in Erfurt und auch in Heidelberg nicht dabei, aber ich würde sagen, dass ich nicht nur damals fast täglich ins Forum geschaut habe. Inzwischen ist es dort sehr viel ruhiger geworden, ich führe das auch darauf zurück, dass AS im Laufe der Zeit sehr viele Wünsche der User im Programm realisiert hat und es kaum noch nötig ist, für gewünschte Effekte zu tricksen und Workarounds zu finden, da war seinerzeit das Forum sehr hilfreich und aktiv!
Zu deiner Frage 1) kann ich dir nur empfehlen (und das habe ich schon immer so gemacht), eine alte Show zwar in eine neue Version der Software zu laden, diese aber immer mit dem Menüpunkt "speichern unter" als neue Datei mit neuem Dateinamen zu speichern, so daß man im Falle eines Falles die Ursprungsdatei noch zur Verfügung hat!
Zu 2) meine ich, dass es schon automatische Verbesserungen im Programm gibt, die dem einen oder anderen mehr oder weniger helfen.
Ich selber würde meine Bilder aber, wenn sie denn von einer KI "verbessert" würden, auf jeden Fall erst sichten, Änderungen ggfs. auch rückgängig machen wollen bzw. selber Hand anlegen.
Aber als Ausgangspunkt und Hilfe könnte es sicher hilfreich sein.

Es hat am Ende nun nichts mit deiner Frage zu tun:
aber bei der Gelegenheit würde es mich (Nostalgie...) interessieren, ob hier im Forum noch einige der alten Mitstreiter zumindest ab und zu mitlesen, auch wenn sie sich nicht mehr aktiv beteiligen.
Vielleicht gibt es den einen oder andern, der einen kurzen Gruß hinterlassen will?
Auf diesem Wege dann schon jetzt für alle Forumsmitglieder und das Team von Aquasoft einen Guten Rutsch und alles Gute für das Jahr 2026!
Ich bin gespannt, was das Programm zufkünftig noch an Features bieten wird!
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2026 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Antworten