Storyboard und Timeline-Spuransicht

Alles rund um AquaSoft Photo Vision und Video Vision 202 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Philippus
Einsteiger
Einsteiger

Storyboard und Timeline-Spuransicht

Beitrag von Philippus »

Hallo zusammen,
jetzt bin ich stolzer Besitzer von "AquasoftVideoVision2024" und habe vor, damit Fotos und Videos mit hinterlegter Musik zu erstellen.
Aber irgendwie stehe ich noch auf dem Schlauch damit.
Auf meinem "Storyboard" habe ich jetzt 5 Fotos im JPG Format und 4 Lieder im MP3 Format.
Auf "Timeline-Spuransicht" würde ich jetzt gern jedem Foto ein Lied zuordnen bzw. 2 Lieder.
Aber mit dem Zuordnen und der "Scheren Funktion" komme ich noch nicht klar.
Wie bekomme ich das wohl zuverlässig hin?

Viele Grüße und vielen Dank für Eure Hinweise :-)
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster

Re: Storyboard und Timeline-Spuransicht

Beitrag von Reisender »

Hallo Philippus,

in der Timeline ein Kapitel ziehen (aus der Toolbox), jetzt kannst Du mehrere Spuren untereinander anlegen. In die obersterste Spur das Bild, in die Spur darunter das Soundobjekt (Sound aus der Toolbox) mit Deiner mp3-Datei. Wenn ein zweites Lied hinzukommen soll, dann diese mp3-Datei versetzt in die 3. Spur legen (s. Bild). Fertig . Zumindest so würde ich vorgehen.

Gruß Micha
Dateianhänge
Forenbeispiel.jpg
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Philippus
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Philippus »

Jetzt habe ich es zum ersten Male geschafft. So langsam lerne ich dazu, vielen Dank dafür :-)
Wenn ich noch weitere Fragen habe, melde ich mich noch einmal, wär das recht so ?
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Reisender »

Philippus hat geschrieben: Fr Jul 26, 2024 0:29 Wenn ich noch weitere Fragen habe, melde ich mich noch einmal, wär das recht so ?
Hallo Philippus,

gerne. So weit wir können, helfen wir gerne.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator

Beitrag von Kerstin Thaler »

Ansonsten informieren Sie sich bitte auch gern im Handbuch.

Des Weiteren gibt es ein AquaSoft Blog und den AquaSoft Channel auf YouTube mit vielen Anregungen und Hilfestellungen.

Beide haben auch RSS/Atom-Feeds, so dass man immer auf dem Laufenden ist, wenn es etwas Neues gibt.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Philippus
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Philippus »

Sorry, aber irgendwie steh ich immer noch auf dem Schlauch und habe die Sache nicht im Griff, die hat eher mich im Griff.
Also jetzt habe ich in Timeline zwei Spuren und zwei Kapitel angelegt, eine Spur und Kapitel für Musik und eine andere Spur und Kapitel für die Bilder.

Dort liegen jetzt 26 Lieder a je circa 4 Minuten macht 104 Minuten Lieder. Dazu habe ich 138 Fotos (JPG) auf die Fotospur gelegt.
Klappt auch alles wunderbar, so dass ich nun 104 Minuten Bilder gucken kann mit Hintergrundmusik.
Aber beim Abspielen sieht es so aus, dass AquasoftVideoVision2024 zuerst in rasender Geschwindigkeit 137 Fotos abspult, in ein paar Minuten nur, und das man dann die restlichen 100 Minuten nur noch ein bestimmtes einziges Fotos sieht, während im Hintergrund brav die 26 Lieder abspielen.

Ich hätte es aber lieber, dass die 138 Fotos sich gleichmäßig auf die 104 Minuten Hintergrundmusik aufteilen, also alle 45 sekunden ein neues Foto auftaucht. Trotz Lesen etlicher Handbuch Tutorials und eifrigem wiederholtem Probieren bin ich aber noch nicht dahinter gekommen wir das gehen sollte.
Oder streikt Aquasoft weil 26 Songs und 138 Bilder zu viel für ihn sind?
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Reisender »

Hallo,

kannst Du mal ein Bild Deines Aufbaus in der Timeline posten.

Normalerweise kann das Video Vision locker. Beim Aufbau muss in der Timeline die Summe der Bilder genau so lang sein wie die Summe der einzelnen Musikstücke. Ist das bei Dir der Fall.

2. Welche Dauer hast Du denn bei Deinen Bildern eingestellt? Sind die unterschiedlich?

Gruß Micha
Philippus
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Philippus »

Bild hier einzufügen bekomme ich nicht hin, ich hab jetzt ein "png" des screenshots hier auf meinem PC, der muss irgendwie ins internet, oder?

Also jetzt habe ich mal 12 Songs und 12 Bilder eingefügt, immer noch das Gleiche, ein bestimmtes Bild läuft immer ewig, während alle anderen im rasendem Tempo am Anfang abgespult werden. Ich wüsste auch nicht, wo man den Fotos eine Zeit zuordnen könnte.
Philippus
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Philippus »

Hurrah, jetzt habe ich das erste Erfolgserlebnis. Ich wusste nicht, dass man unter "Eigenschaften/ Eigenschaften" noch vor der "Manuellen Eingabe" jedem Bild eine Zeit entsprechend zu der Zeit der unterliegenden Musik zuordnen muss, stimmts?
Muss ja auch einem Dummen wie mir gesagt werden, woher soll ich das denn wissen ?

Ich dachte halt, das Aquasoft Programm würde die Bilder-Standzeit automatisch auf der zur Verfügung stehenden Zeit gleichmäßig aufteilen, wäre doch auch logisch so, oder?
Antworten