ingenius
Ja, genauso hatte ich mir das vorgestellt. Ich starte das Programm erstmalig. Die Bildchen werden einmal(!) berechnet und im Cache abgelegt und dort immer wieder abgefordert. Das funktioniert gerade mal für die Ein- und Ausblendungen so. Und wenn ich den Rechner und anschließend das programm neu starte und dann beginnt die Neuberechnerei von Neuem. Gerade eben nochmals ausprobiert, lässt sich beliebig reproduzieren. Ist störend und lästig.Steffen Binas hat geschrieben: ↑Di Dez 13, 2022 21:18 Also die Icons sind bei weitem nicht nur einfache kleine Bildchen. Überblendungen z.B. werden mit einem "Miniplayer" abgespielt und daraus dann ein Thumbnail zusammengestellt. Das passiert aber nur einmalig, dann liegen die fertigen Bilder im Cache auf der Festplatte und sind normalerweise in Sekundenbruchteilen da. Das gilt auch für die anderen Bilder der Toolbox. Die werden z.T. aus den Originalgrafiken zusammengebaut...ist aber sehr verschieden, je nach Objekt. Minivorlagen werden auch alle über den Player berechnet.
Ich weiß nicht, warum das bei Ihnen so nicht funktioniert, aber genau das passiert. Und das geht auch ziemlich schnell. Die Überblendungen sind beim 1. Thumbnail-Erzeugen sogar vergleichsweise langsam, auch einige Minivorlagen benötigen etwas Zeit, aber dass es grundsätzlich langsam wäre, trifft normalerweise nicht zu.
Ich habe es jetzt mal ausprobiert und mir das genannte Verzeichnis angeschaut. Dieses ist bei geschlossenem Programm und nach dem Programmstart, solange ich nichts gemacht habe, mit wenigen Icons (ein Bildschirm voll, habe leider nicht auf den Zahlenwert geschaut...) gefüllt. Alles BMP-Dateien mit ca. 330kByte Größe.Kerstin Thaler hat geschrieben: ↑Mi Dez 28, 2022 9:36 Ich weiß nicht, warum das bei Ihnen so nicht funktioniert, aber genau das passiert. Und das geht auch ziemlich schnell. Die Überblendungen sind beim 1. Thumbnail-Erzeugen sogar vergleichsweise langsam, auch einige Minivorlagen benötigen etwas Zeit, aber dass es grundsätzlich langsam wäre, trifft normalerweise nicht zu.
Die Thumbnails landen im Verzeichnis %localappdata%\AquaSoft\Stages14\ToolboxThumbCache und werden beim nächsten Start von dort geladen.
Stimmt, jetzt geht es besser und dre Cache auf der SSD bleibt aich nach Beendiging des Programms erhalten. Aber auch der Abruf der BMP-Dateien dauert ein wenig. Deutlich besser als die ständige Neuberechnung, ist aber sicht- und spürbar. Ich hatte gehofft, dass Stages 2023 den jetzt zur Verfügung gestellten Speicher auch dafür nutzt. Ich habe dem Programm die Hälfte des zur Verfügung stehenden RAMs spendiert (6,07GByte). Genutzt werden immer so um die 1 GByte.Da würden die 484MByte für die Bildchen kaum auffallen. Aber sie liegen ja ohnehin auf SSD, es sollte also alles ein wenig zügiger gehen. Zumal sich auch die CPUs eher langweilen...
Zur Einführung des kostenlosen Upgrade zur Video Vision V13 schrieb ich im OffTopic Forum einige launige Zeilen, ich vermutete, dass das unter anderem mit der chinesischen Kundschaft zu tun haben könnte:
Sollte ich also recht behalten haben, heißt die neue Version deswegen nicht V14 sondern V2023 ?