Effekt Gleissen

Alles rund um AquaSoft Stages 12 und 13 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster

Effekt Gleissen

Beitrag von Reisender »

Hallo,

beim Effekt Gleißen ist mir aufgefallen, dass beim arrangieren im Layoutdesigner die Deckkraft immer voll angezeigt wird. Erst beim Abspielen wird der eingestellte Wert übernommen. Ob das immer so war, weiß ich nicht und kann es auch nicht mehr prüfen, da ich die 11 deinstalliert habe. Für das Arrangieren von Objekten im Layoudesigner ist das schon hinderlich zumal ich den Eindruck habe, dass insbesondere auf die Bildeffekte im Layoutdesigner die vorgenommen Einstellungen nicht berücksichtigt werden.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Re: Effekt Gleissen

Beitrag von Kerstin Thaler »

Ich habe mir erlaubt, Ihren Beitrag zu teilen, da hier wieder 2 Dinge vermischt wurden, die nichts miteinander zu tun haben.

Beim Gleißen ist in Version 12 tatsächlich etwas nicht in Ordnung, wenn ein enthaltenes Bild sein Füllen auf An gesetzt hat. Die Deckkraft wirkt aber korrekt.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Reisender »

Kerstin Thaler hat geschrieben: Di Jan 26, 2021 16:15 Beim Gleißen ist in Version 12 tatsächlich etwas nicht in Ordnung, wenn ein enthaltenes Bild sein Füllen auf An gesetzt hat. Die Deckkraft wirkt aber korrekt.
Danke für die Info.

Ich hatte vergessen, dass ich das Bild (png-Datei) in der Spur unterhalb des Gleissen-Effekts gelegt hatte, da ich das Gleissen hinter dem Objekt haben wollte (hinter einer bewegten Kerze). Im Effekt selbst war kein Bild.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator

Könnten Sie mal bitte einen Screenshot posten? Ich verstehe nicht so recht, wo das Problem ist.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Reisender »

Kerstin Thaler hat geschrieben: Mi Jan 27, 2021 10:39 Könnten Sie mal bitte einen Screenshot posten?
Gerne.

Das erste Bild zeigt den Aufbau (rot eingekreist), das zweite den Ablauf. Man sieht, dass im Layoutdesigner das Gleissen immer in voller Stärke gezeigt wird, obwohl es auf Deckkraft 5% eingestellt war, im Ablauf (Bild2) dann aber alles richtig dargestellt wird. Die Kerze befindet sich in dem Displacement-Effekt unterhalb des Effektes Gleissen.

Gruß Micha
Dateianhänge
Gleissen.jpg
Gleisen2.jpg
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator

Es tut mir leid. Ich kann den Fehler nicht reproduzieren. Bei mir hat das Gleißen in der Vorschau und beim Abspielen die gleiche Deckkraft.

Ich schlage Ihnen vor, das Kapitel mit dem Gleißen in ein neues Projekt zu kopieren und dieses an unseren Support zu senden, damit wir das genauer untersuchen können.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Reisender »

Kerstin Thaler hat geschrieben: Mi Jan 27, 2021 12:10 Ich schlage Ihnen vor, das Kapitel mit dem Gleißen in ein neues Projekt zu kopieren und dieses an unseren Support zu senden, damit wir das genauer untersuchen können.
ist unterwegs und dieses Mal richtig an den "support".

Gruß Micha

Nachtrag. Wenn man so lange an einer alten DS-Nachbearbeitung sitzt (sollte schon längst fertig sein) übersieht man auch schon was. Entscheidend war hier, dass ich auch die Transparenz deutlich verringert habe zusätzlich zur Deckkraft, um den Kerzenschein besser abzubilden. Tut mir leid. Vielleicht liegt alles daran.
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Reisender »

ich habe noch mal alles überprüft. Es liegt an der Transparenz. Diese wird nicht im Layoutdesigner dargestellt, wenn sie kleiner 100 % beträgt (war wohl schon immer so). Ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen, dass man diese Einstellung als geringere Transparenz im Layoudesigner wahrnimmt. Dem ist aber nicht so. Erst im Ablauf wird diese dargestellt.

Gruß Micha
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator

Eine Transparenz hatte ich natürlich in meinem Versuch nicht mit eingebaut.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Antworten