Wie schnippelt man ein einzelnes Bild aus einem AVI-Film ?

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Helmut L.
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von Helmut L. »

Hallo P.

danke der Nachfrage.

Konnte MovieMaker 2 erfolgreich updaten und Bild ausschneiden, wie du es erklärt hast. Die Qualität ist mit 320 x irgendwas Px sehr mies.

Jetzt probiere iich DVD Creator 6 und morgen Adobe Premiere. Ich melde mich dann wieder.
Gruß in die Eiswüste.
Grüsse aus Köln

Helmut L.
p.arms
EXTREM Poster
EXTREM Poster

Beitrag von p.arms »

Herzlich Gluckwunsch Helmut L! =D

Ich kann nur noch einmal auf Nero 6.0 verweisen, dort entstehen im DVD-Video-Modus Bilder mit einer Aufloesung von 725x576 px. Laesst sich auch runterladen, aber da muss man zahlen oder ? :wink:

mfg
p.arms
Helmut L.
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von Helmut L. »

Hallo p. Arms,
dank für Dein Interesse.

Momentan ist der Stand der Dinge wie folgt:

- MovieMaker 2.0 = die Bilder sind zu klein
- Premiere 6.0 = die Maske sieht so kompliziert aus, daß ich mich scheue daran zu gehen, da ich dieses Bilder schnippeln ja nur einmal machen muß.
- DVD Creator 6 (ein Prog. von Roxio wie WinOnDVD) hiermit bekomme ich Bilder in der Grösse 720 x 576 px, die zwar auch schlecht sind, aber mit ein bißchen Photoshop geht's dann notfalls.

Mein derzeitiges Problem ist, daß der Film riesig groß ist und ich ihn in viele kleine Teile aufteilen möchte. Mit Creator 6 geht das auch, aber die Filmteile werden nicht als AVI-Datei gespeichert sonder als *.hpr (was immer das auch sein mag.

Ja, so sieht das im Moment aus.
Grüsse aus Köln

Helmut L.
Digiknipser
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beitrag von Digiknipser »

Helmut L. hat geschrieben: Mein derzeitiges Problem ist, daß der Film riesig groß ist und ich ihn in viele kleine Teile aufteilen möchte.
Nochmal zu meinem Verständnis: Du willst den Film in kleine Filme aufteilen oder einzelne Frames (sprich Einzelbilder) extrahieren?

Für ersteres gibt es noch Tools wie AVISplit, der einen Film in Stücke vorgegebener Größe schneidet und separat abspeichert.

Gruß,

-Gernot
Bild
Helmut L.
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von Helmut L. »

@ Gernot

Der Film ist so groß, daß ich ihn zur besseren Bearbeitung in ca. 25 Clips aufteilen muß.
Aus jedem Clip nehme ich 1 bis 3 Bilder für eine Diashow.

@ P.Arms

Des Rätsels Lösung ist Adobe Premiere. Alle meine Wünsche kann ich damit erfüllen. Film schneiden und in verschiedenen Formaten abspeichern. Einzelne Bilder, hier heißen sie Frames, als Bitmap in verschiedenen Größen abspeichern.

Mein Problem scheint gelöst
Grüsse aus Köln

Helmut L.
p.arms
EXTREM Poster
EXTREM Poster

Beitrag von p.arms »

Hi Helmut L.,

wenn Du alles im Sack hast, gratuliere ich Dir. Adobe Premiere ist eine gute Wahl, hatte ich auch wohl schon mal erwaehnt, allerdings ziemlich kompliziert, da professionell! Ausserdem bricht es bei mir beim capturen bei Eingabe von analoger Quelle ueber Capture-Karte bei mir immer ab, wenn irgendein anderes Programm eine Aktion startet. Aus diesen beiden Gruenden nutze ich es kaum, obwohl ich zusammen mit der CaptureKarte gekauft habe.
Aber, auch im Falle, dass ich mich wiederhole, all das kann Nero 6.0 inkl. Nero VisionExpress auch und bei weitem einfacher und komfortabler!

Ansonsten viel Spass!

mfg
p.arms
Helmut L.
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von Helmut L. »

Hallo P.

Du immer mit Deinem Nero :wink:

Wenn ich ein Programm hasse, dann ist es das. :mrgreen:

Ich hatte mal, ich glaube es war die 5, auf einem Rechner dabei, da hatte ich nur Ärger mit dem Kopiertool InCD, welches ich viel nutze. Ein halbes Jahr habe ich mich damit rumgeärgert und bin dann wieder zum altbewährten CD (mitlerweile DVD-) Creator zurück gekehrt.

Aber ... bei uns sagt man: Jedem Tierchen sein Pläsierchen ! \:D/

Grüsse in die Kälte

:lol: :lol:
Grüsse aus Köln

Helmut L.
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Wolke36 »

...tschuldigung :oops: das ich was dazu sage:

Genau das Gleiche habe ich mit dem Adobe´s Premiere :twisted: erlebt, endloser Ärger und :roll: Probleme mit Grafikkarte :x etc pp!
:D Jetzt bin ich mit Ulead Mediastudio und Videostudio, zusätzlich mit VirtualDub "verheiratet" und so einigermaßen - eben wie in ´ner langjährigen Ehe "zufrieden.." :P

:idea: ..genau wie Du´s sagst: jedem Jeck sing Schaukelpärd! :!:

Grüße und Wünsche
nach Kölle un Moskau

alfred von der wolke
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
p.arms
EXTREM Poster
EXTREM Poster

Beitrag von p.arms »

@Wolke36
@Helmut L.

Noch ein letztes Statement zu Nero 6.0 (Die Ulead Software habe ich auch probiert, war aber auch nicht das Gelbe vom Ei!)!
Ich habe frueher die vorhergehenden Versionen geprueft und war auch nicht gerade begeistert, habe mich dann damals fuer den CD-Creater von Roxio entscheiden. Von Nero 6.0 bin ich ganz einfach begeistert, weil man im Paket eigentlich allles hat, sowohl fuer CD als auch fuer DVD, von Kopieren, Videobearbeitung, Brennen, Recoden usw. usf. (Sogar 'ne Diashow koennte man erstellen, wenn man nicht die DSXP haette!! :wink:)
Aber ansonsten habt ihr natuerlich recht: "Jedem Tierchen sein Plaesierchen!" :P

mfg
p.arms

Kaelte ist uebrigens vorbei, haben satte +3°C und die 10cm Schnee sind wieder im A... \:D/ Dafuer aber Wasser bis an die Oberkante Unterlippe!! :x
Antworten