Eigene Objekte

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
andi
Dauerposter
Dauerposter

Eigene Objekte

Beitrag von andi »

Hallo XPerten,

ich habe mir aus den Beispiel-Shows des Forums gewisses PO´s in die eigenen Objekte gestellt. Obwohl, der Ordner Data im Verzeichnis der Show vorhanden ist, werden die Bilder nicht abgerufen. Objekte nicht gefunden. Beim Erstellen des eigenen Objekts habe ich aber angegenben, dass die Bilder nicht verändert werden sollen,. Dies möchte ich dann im nach hinein machen.

Als Beispiel:

Die Idee mit den Buchseiten finde ich ganz toll. Aber sobald ich mir das PO in eigenen Objekte ziehe und alle Kreuze für das nachträgliche Anpassen entferne, werden die Bilder nicht mehr angezeigt. Objekte nicht gefunden.

Stehe ich nun wirklich auf der Leitung oder was mache ich falsch.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Gruß

Andi
urmel
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von urmel »

Hallo andi,

bevor Du das Objekt als Vorlage in die Toolbox ziehst, solltest Du unter
"Objekt / Suchpfad ändern" die Pfadangabe löschen (Eingabezeile leer
lassen).

Gruß
URMEL
andi
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von andi »

Hallo Urmel,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe die Zeile bei Suchpfad ändern leer gesassen.

Woran kann es noch liegen? Kannst Du mal versuchen die Beispiel-Show Buch in die eigenen Objekte zu ziehen ??

Danke
Gruß

Andi
urmel
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von urmel »

Hallo andi,

vermute mal, dass Dir die Dateien "buchmitte.jpg" und "camera.jpg" fehlen.
Diese beiden Dateien mußt Du in das Verzeichnis:
"WINDOWS\Anwendungsdaten\AquaSoft\DisShow\Presets\Toolbox" kopieren oder verschieben.
Anschließend unter XP einmal "Ansicht aktualisieren" aufrufen und schon klappt's.

(Würde - falls Du immer alle drei Objekte haben willst, diese in ein
eigenes Kapitel ziehen und dann in die Toolbox ablegen)

Gruß
URMEL
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Virginizer »

Hallo Andi,
bevor Du eine Vorlage (also eine fremde Vorlage) in "Deine eigene Objekte" ziehst, mußt Du die Bilder einmal unter Objekte Datei öffnen und wieder schließen. Dann die ganze Vorlage in eigene Objekte ziehen und dann die entsprechende Bilder ankreuzen oder abwählen. Ich habe das gleiche Problem gehabt - so funktioniert das dann auf jeden Fall. Aber vielleicht gibt es eine einfachere Methode, mal sehen.
Gruß
Peter R.

DS-Version: Stages 2024
Kamera: Canon EOS 600D

Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
urmel
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von urmel »

Hallo Andi,

fällt mir gerade noch ein:

wenn Du Win XP hast, heißt der Pfad natürlich:
"C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>\Anwendungsdaten\AquaSoft\Diashow\Presets\Toolbox"

Gruß
URMEL
Martin Redlich
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Martin Redlich »

Das Problem liegt daran, dass die POs aus den BeispielShows stammen, die ja mit dem Zusammenstellungsassistenten gemacht wurden.
Dabei findet die Diashow die Bilder nicht mehr anhand von absoluten Pfaden, sondern relativen (ansonsten würde es mit den CDs große Probleme geben).
Wenn nun die Vorlage erstellt wird, fehlt wohl der richtige Suchpfad, weshalb das Problem zustande kommt (ist wohl ein kleiner Fehler in der Diashow, da der relative Pfad vom Prinzip auch reichen sollte).
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beitrag von Joe-Holzwurm »

Gut zu wissen, mit dem selben Problem habe ich mich nämlich vor kurzem auch herumgeschlagen.
Viele Grüße,
Joachim
Antworten