Hintergrundmusik ausblenden

Alles rund um AquaSoft DiaShow 10 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
friedemannschlotte
Superposter
Superposter
Beiträge: 139
Registriert: Fr Mai 01, 2009 21:59
Wohnort: 08315 Lauter-Bernsbach

Hintergrundmusik ausblenden

Beitrag von friedemannschlotte » Do Aug 31, 2017 21:02

Vor dem letzten Kapitel der DS habe ich die Hintergrundmusik, die bei voller Länge in das letzte Kapitel hinein"ragt", kurz vot dem Ende des vorletzten Kapitels ganz nach unten ausgeblendet. Bei der Wiedergabe funktioniert zwar das Ausblenden, aber beim Beginn des letzten Kapitels ist die HM wieder zu hören. Das gleiche trifft zu, wenn ich die HM bis zum Ende des vorletzten Kapitels zurückschiebe.
Was kann ich da machen?
LG Friedemann
HM Ende DS.png
Wenn ich den Abspielmarker ganz knapp vor das letzte Kapitel setze, ist die HM am Beginn des letzten Kapitels nicht zu hören.
HM Ende DS 1.png

friedemannschlotte
Superposter
Superposter
Beiträge: 139
Registriert: Fr Mai 01, 2009 21:59
Wohnort: 08315 Lauter-Bernsbach

Re: Hintergrundmusik ausblenden

Beitrag von friedemannschlotte » Di Sep 05, 2017 12:10

Weiß denn niemand eine Lösung?
LG Friedemann

khg1
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 437
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Hintergrundmusik ausblenden

Beitrag von khg1 » Di Sep 05, 2017 13:35

Ich habe gerade einmal probiert, Dein Problem zu reproduzieren. Bei funktioniert aber alles normal, d.h. ich höre im letzten Kapitel keine Hintergrundmusik mehr, wenn ich sie im vorletzten Kapitel abblende. Vorausgesetzt ist dabei natürlich, dass die Hüllkurve nach dem Abblenden bis zum Schluss ganz unten bleibt und in den Musikeinstellungen das Häckchen für "Hintergrundmusik wiederholen" weggenommen wird.

Vielleicht hilft folgendes: in der Dialogbox für die Hintergrundmusik die "Endposition im Lied" für das betreffende Lied so zu verkürzen, dass es nicht mehr in das letzte Kapitel hereinragt.

Wenn sich keine andere Lösung in AS finden lässt, bleibt immer noch die Möglichkeit die Musik in einem externen Programm so zu verkürzen, dass sie vor Ende des Kapitels beendet wird. Dafür gibt es eine ganze Reihe von Freeware-Programmen.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 11, Windows 10, 64 bit, Intel i-5-8400, 16 GB, Nvida GTX 1060 6GB, Samsung TV UE55JU7090TXZG

Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2285
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Hintergrundmusik ausblenden

Beitrag von ingenius » Mi Sep 06, 2017 17:48

Mir scheint es ausschließlich daran zu liegen, dass das Häkchen zum Wiederholen der Hintergrundmusik gesetzt ist (wie khg1 auch schreibt). Das Häkchen entfernen, dann müsste es gem. Deinem Screenshot sauber funktionieren. Alles andere kannst Du Dir sparen.

ingenius

Benutzeravatar
herik
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 25
Registriert: Mi Mär 07, 2007 18:13
Wohnort: Bremerhaven

Re: Hintergrundmusik ausblenden

Beitrag von herik » Mi Sep 06, 2017 19:07

vielleicht fehlt ja dieses Häkchen ?? zu finden unter >Projekt<>Musik<>Musikeinstellungen<
Dateianhänge
Musikeinst.JPG
Grüße aus Bremerhaven,
herik


*** AquaSoft Stages 10, Windows 10 Pro, 64 Bit, I5-6600K, 3,5 GHz, 16 GB RAM, GeForce GTX 960, ***

Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2285
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Hintergrundmusik ausblenden

Beitrag von ingenius » Mi Sep 06, 2017 20:45

Nein, das wird nicht helfen, da die Show ja noch nicht am Ende ist.

ingenius

Chris99
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 45
Registriert: Mi Mär 05, 2008 12:36
Wohnort: Österreich

Re: Hintergrundmusik ausblenden

Beitrag von Chris99 » Do Sep 07, 2017 12:26

Hallo Friedemannschlotte,

das hatten wir doch schon einmal: viewtopic.php?f=50&t=21561&p=105392#p105392

Dieser Thread wurde auch von dir gestartet. Ich hatte auch schon das Problem. Das einzige, was mir half, das Problem zu lösen (zu umgehen) wenn es auftritt, ist, dass ich das Musikstück mit dem Programm Audacity gekürzt und danach das gekürzte Musikstück verwendet habe.

LG

Christian

Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2285
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Hintergrundmusik ausblenden

Beitrag von ingenius » Do Sep 07, 2017 14:15

Von Anfang an hinterlege ich nun schon alle meine Shows mit Hintergrundmusik, die ich einblenden, ausblenden, überlappen lasse. Doch bislang ist bei mir das beschriebene Problem noch nie aufgetreten - außer ich vergaß, das Wiederholen der HG-Musik zu unterbinden. Was machst Du anders? Ich nutze zum Ausblenden jedoch nie das Gummiband, sondern stets die Einstellungen der HG-Musik. Dürfte jedoch keinen Unterschied machen.

ingenius

Chris99
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 45
Registriert: Mi Mär 05, 2008 12:36
Wohnort: Österreich

Re: Hintergrundmusik ausblenden

Beitrag von Chris99 » Sa Sep 09, 2017 18:02

Hallo,
ich benutze Diashow bereits seit Version 4, habe immer wieder upgegradet und bin jetzt bei Version 10. Das Problem taucht auch erst in dieser Version und in keiner der Vorversionen auf:

Ein Musikstück der Hintergrundmusik wurde ausgeblendet (per Gummiband) und danach bis zum Musikstückende (!) ebenso per Gummiband auf Lautstärke Null gesetzt. Danach habe ich per Maustaste das Ende des Musikstücks (durch Ziehen mit der Maustaste nach links) verschoben (hat denselben Effekt, wie die Änderung unter Endposition im Lied/ Einstellungen/ Hintergrundmusik. Dort wird das vorgezogen Ende auch entsprechend ).

Dennoch kommt es immer wieder zu einem kurzzeitigen „Aufpoppen“ der Musik (meist ab dem Ende der Standdauer eines Bildes…??? …). Es ist übrigens das Musikstück, das ausgeblendet wurde, das an DIESER STELLE zu hören ist (aber eigentlich nicht zu hören sein sollte) und hat nichts mit einer Wiederholung der Musikliste zu tun (es ist auch kein Häkchen unter „Titelliste automatisch wiederholen“ gesetzt! Ich hatte das Problem auch schon, als das nachfolgende Musikstück der Hintergrundmusik bereits begonnen hatte!

Ich glaube, dass es sich um einen Bug handelt, der aber nicht immer und nicht bei jedem auftritt.

Wie schon beschrieben, helfe ich mir - sollte das Problem auftauchen - durch den Einsatz eines entsprechend (mit Audacity) verkürztem Musikstücks ... Da das nicht so besonders aufwendig ist, kann ich damit leben ..

LG Christian

Benutzeravatar
jschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 417
Registriert: Mi Apr 02, 2003 15:58
Wohnort: München

Re: Hintergrundmusik ausblenden

Beitrag von jschreck » Di Okt 03, 2017 15:21

ich kann das Problem bestätigen, ist bei mir auch so.
Gruß, Jürgen

Antworten