Fehler beim Abspielen älterer Versionen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu Stages 11 und älter
Antworten
certo
Superposter
Superposter
Beiträge: 175
Registriert: Mi Feb 22, 2012 9:26

Fehler beim Abspielen älterer Versionen

Beitrag von certo »

Hallo,

ich habe einmal die neue Version Stages 10 heruntergeladen und muss leider (wie erwartet) feststellen, dass wieder die alten Fehler auftreten. Meine zuletzt mit AS 7erstellte Präsentation fängt z.B. beim Abspielen mit AS 10 sofort mit der Musik an, das erste Bild erscheint aber erst nach ca. 8 s. Unter AS 7 läuft es fehlerfrei.
Im Forum ist immer wieder von diversen Problemen mit neuen Versionen zu lesen, die ältere Versionen fehlerhaft abspielen (u.a. Videos). Sie wissen ja am besten, was sie geändert haben und sollten genau überlegen, welche Probleme das hervorrufen könnte, ehe sie diese freigeben. Auch wenn Sie immer bemüht sind, auf die Fragen einzugehen. Der umgekehrte Weg, dass die Nutzer Ihnen die Problem schildern und das dann teilweise umständliche Änderungen aller vorhandenen älteren Präsentationen nach sich zieht, ist eindeutig der falsche Weg. Außerdem ist es auch für Sie unökonomisch, wenn die neuen Versionen wegen solcher Probleme nicht gekauft werden. (Ist bei mir der Fall)

Gruß Lutz
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2716
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Fehler beim Abspielen älterer Versionen

Beitrag von ingenius »

Nun kenne ich Deine "Test"-Show nicht, aber nutzt Du IntelliLoad? Bitte schau einmal unter Einstellungen | Player | IntelliLoad nach, ob da die Einstellungen stimmen. Da gibt es auch das Häkchen bei IntelliLoad beim Start ignorieren.

Im übrigen musste ich auch alle meine alten Shows aufarbeiten. Das hat aber auch den Vorteil, dass ich bislang runtergerechnete Bilder nun unangepasst verwenden kann (bessere Leistung von Programm und/oder Rechner, andere Nutzung der Grafikkarte). Weiterhin kann ich andere Übergänge oder Effekte nutzen (neben dem Programm entwickle auch ich mich weiter :wink: ), insbesondere die sehr viel besseren Positionierungsmöglichkeiten durch die Keyframes bei der Stages. Ich ärgere mich auch immer wieder über Nacharbeitsnotwendigkeiten nach einem Upgrade - insbesondere dann, wenn sie zunächst unnötig oder gar unsinnig erscheinen -, jedoch überwiegen die positiven Effekte bislang den Arbeitsaufwand.

ingenius
certo
Superposter
Superposter
Beiträge: 175
Registriert: Mi Feb 22, 2012 9:26

Re: Fehler beim Abspielen älterer Versionen

Beitrag von certo »

Hallo ingenius,

danke für den Hinweis, den Haken habe ich gesetzt, das Problem ist leider geblieben:

Gruß Lutz
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2716
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Fehler beim Abspielen älterer Versionen

Beitrag von ingenius »

Und die Darstellung in der Timeline ist in Bezug auf die 7er-Version identisch geblieben? Und was passiert in der Vorschau im Layout-Designer? Stockt da die optische Darstellung auch? Das müsste in der Timeline doch zu sehen sein.

ingenius
certo
Superposter
Superposter
Beiträge: 175
Registriert: Mi Feb 22, 2012 9:26

Re: Fehler beim Abspielen älterer Versionen

Beitrag von certo »

Der Tipp mit der Vorschau ist gut. Mein Problem: obwohl ich die Vorschau vor langer Zeit schon selbst genutzt habe, kann ich sie, auch nach vergeblicher Suche in der "Hilfe", nicht finden. Wo ist sie Versteckt?

Gruß Lutz
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2716
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Fehler beim Abspielen älterer Versionen

Beitrag von ingenius »

Bitte öffne das Programm. Schau in das Fenster des Layout-Designers. Am unteren Rand dieses Fensters findest Du auf der linken Seite einen nach rechts zeigenden Pfeil. Damit kann Du die Diashow im Layout-Designer starten (und vieles mehr...).

ingenius
certo
Superposter
Superposter
Beiträge: 175
Registriert: Mi Feb 22, 2012 9:26

Re: Fehler beim Abspielen älterer Versionen

Beitrag von certo »

Danke für die sehr schnelle Hilfe! Es handelt sich um Kapitel mit Bild und Text. Die Hintergrundmusik läuft, Bild und Text erscheinen erst kurz vor Ende des Kapitels und werden noch angezeigt, wenn der Zeiger bereits im nächsten Kapitel ist.
Ich habe die Zeit und mir macht das Erstellen von Präsentationen auch richtig Spaß, das nachträgliche Überarbeiten alter Dateien nervt mich aber und habe kein Verständnis für solche Updates, die nicht kompatibel mit älteren Versionen sind. Man stelle sich das einmal bei irgendwelchen Windows-Programmen vor!

Gruß Lutz
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2716
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Fehler beim Abspielen älterer Versionen

Beitrag von ingenius »

Ich habe die Zeit und mir macht das Erstellen von Präsentationen auch richtig Spaß, das nachträgliche Überarbeiten alter Dateien nervt mich aber und habe kein Verständnis für solche Updates, die nicht kompatibel mit älteren Versionen sind. Man stelle sich das einmal bei irgendwelchen Windows-Programmen vor!
Kleine besserwisserische Anmerkung zu Pfingsten: Das Diashow-Programm ist ein Windows-Programm :wink:. Schon immer gewesen. Vermutlich meinst Du "Microsoft" oder "Office. Dazu die nächste Anmerkung: Du hast offensichtlich wohl noch nie mit Access gearbeitet. Bei jedem Update darfst Du nacharbeiten. Da sind die Leutchen von AS noch ganz zahm...

Wie groß sind die Bilder, die Du verwendest? Welche Bildübergänge? Es gab da mal einen massiven Umbruch bei den Übergängen (ich weiß aber nicht mehr genau von welcher zu welcher Version das war). Das passierten dann auf einmal Eigentümlichkeiten. Es gibt keine versteckten Abstände? Hättest Du von dem kritischen Abschnitt einen aussagefähigen Screenshot?

ingenius
certo
Superposter
Superposter
Beiträge: 175
Registriert: Mi Feb 22, 2012 9:26

Re: Fehler beim Abspielen älterer Versionen

Beitrag von certo »

Du hast natürlich Recht, ich meinte Microsoft. Mit ACCESS habe ich vor viielen Jahren gearbeitet, ist schon lange her und ich habe auf Updates verzichtet, da ich nur einige Programme für kleine Betriebe erstellt habe. So viel zur Geschichte.
Grundsätzlich geänderte Bildübergänge gab es von AS 7 zu 8, das fand ich noch akzeptabel, lies sich einigermaßen gut umstellen. Danach gab es bei mir viele Probleme, die aber nur teilweise geklärt wurden und, wie schon geschrieben, ich will nicht mühsam nach Problemen suchen, um dann alte Dateien zu überarbeiten.
Trotzdem hänge ich einmal ein Screenshot vom Anfang an, für mich sieht es normal aus..
AS_.jpg
AS_.jpg (22.44 KiB) 3613 mal betrachtet
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2716
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Fehler beim Abspielen älterer Versionen

Beitrag von ingenius »

Mit ACCESS habe ich vor viielen Jahren gearbeitet, ist schon lange her und ich habe auf Updates verzichtet, da ich nur einige Programme für kleine Betriebe erstellt habe.
Ich arbeite in einem Großunternehmen, da wird nicht nachgefragt, ob man ein Update haben möchte. Dass man eins bekommen hat erkennt man daran, dass auf einmal bestimmte Funktionen sich anders verhalten - sofern sie noch funktionieren.

Doch nochmals zu Deinen Bildübergängen:
- Hast Du hier zufällig einen verwendet, der von der großen Umstellung betroffen war?
- Hast Du die alte Show einmal unter neuem Namen mit der 10er-Version abgespeichert, neu geöffnet und dann gestartet?
- Was passiert, wenn Du den Bildübergang versuchsweise entfernst und z.B. durch einen reinen Transparenzübergang austauscht? Hakt es dann immer noch?
- Und wie verhält sich beim Abspielen im Layout-Designer der Fortschrittszeiger in der Timeline? Läuft er synchron zur Musik mit oder stockt er zusammen mit der Bilddarstellung um dann zur Bildanzeige zu springen?
- Was passiert, wenn Du eins der Folgebilder anklickst und dann Start ab hier wählst?
- Was ist mit den eingestellten Zeiten für die Übergänge? Sind die auch max. so lang wie die eingestellte Bildanzeigedauer?

Du siehst, es gibt in der Trickkiste noch einige offene Fragen vor der Lösung Deines Problems. Weißt Du Antworten?

ingenius
certo
Superposter
Superposter
Beiträge: 175
Registriert: Mi Feb 22, 2012 9:26

Re: Fehler beim Abspielen älterer Versionen

Beitrag von certo »

Danke für die Hinweise, der zweite war erfolgreich. Ich habe also unter neuem Namen gespeichert und neu geöffnet, damit ist zumindest dieses konkrete Problem gelöst!

Gruß Lutz
Antworten