[Erledigt] Dursichtiger Text

Alles rund um AquaSoft DiaShow 10 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Gesperrt
Friedl
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 77
Registriert: Fr Mai 30, 2008 11:52

[Erledigt] Dursichtiger Text

Beitrag von Friedl » Fr Sep 02, 2016 10:51

Hallo miteinander,

Ich möchte einen Text, der auf einem x-beliebigen Hintergrund steht, aber durchsichtig ist und damit das darunterliegende Bild als "Texttextur" erscheinen lässt. Ich habe alles durchsucht, finde aber nichts einschlägiges.
Kann man das überhaupt machen?
Viele Grüße aus München
Friedl

Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 889
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: Dursichtiger Text

Beitrag von Nadine » Fr Sep 02, 2016 11:05

Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team


Friedl
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 77
Registriert: Fr Mai 30, 2008 11:52

Re: Dursichtiger Text

Beitrag von Friedl » Fr Sep 02, 2016 11:26

Liebe Frau Kabelitz,
immer präsant, daher vielen Dank für die schnelle Antwort.
Leider ist das nicht die Variante, die ich möchte.
Stellen Sie sich vor, ich stelle ein Bild in die Diaschau. Darüber legen ich eine Seite mit zum Beispieö einfarbigem Hintergrund. In diese Seite soll ein Text so durchsichtig, also quasi leer gelegt sein, dass der Text mit dem ersten Bild als Füllung erscheint.
Ich hoffe, ich habe das richtzig erklärt.
Viele Grüße,
Friedl

Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 889
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: Dursichtiger Text

Beitrag von Nadine » Fr Sep 02, 2016 11:27

Meinen Sie dann vielleicht eine Text-Maske (Erklärung hier: http://www.aquasoft.de/blog/hilfe/bild- ... eistellen/) ? Falls nicht, wir finden schon einen Weg :)

Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team


Friedl
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 77
Registriert: Fr Mai 30, 2008 11:52

Re: Dursichtiger Text

Beitrag von Friedl » Fr Sep 02, 2016 16:12

Frau Kabelitz, genau das ist es was ich suche. Vielen Dank für die schnelle HiIfe. Jetzt muss ich es nur noch umsetzen. Aber das wird schon werden. Ihr seid Klasse!
Viele Grüsse aus München nach Potsdam!
Friedl

fra94
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 492
Registriert: Mi Feb 11, 2009 12:50

Re: Dursichtiger Text

Beitrag von fra94 » Fr Sep 02, 2016 19:42

Hi Friedl,
ich habe mir mit PS Elements einen Text gebaut und als .png-Bild
in die DS eingefügt, siehe Anhang!
Tosca-Txt-o.png
Der weiße Hintergrund im Anhang ist im .png-Bild normal weg (wird jetzt als
.jpg-Bild dargestellt)
Als Beispiel lese die Datei vom Anhang in Elements ein, kopiere das Bild,
öffne eine neue leere Datei mit dem Hintergrundinhalt: Transparent,
dann Einfügen der Datei, dann mit Zauberstab auf die Hintergrundfarbe weiß und
entfernen, dann siehst Du nur den Text und der Hintergrund ist transparent, und
Abspeichern als .png-Datei! Dann kannst Du es in Deine DS einfügen (Füllen auf Aus)
und der Text muß unterhalb der Spur des Hintergrundbildes sein.
Beim beliebigen Text kann man dann verschiedene Effekte (Ebenenstile) anwenden,
z.B. abgeflachtew Kanten, usw.
Probiers aus, Servus, Hans F.
DS10U, STAGES10; Win10 Pro 64Bit, DELL OptiPlex3010 MT:
Intel i5-3470, M:8GB(2x4GB), HD:500GB ATAIII; SSD860EVO500G
Nikon D200, Lumix LX7, DxO PhotoLab+ViewPoint, PS Elements12,
FS IViewer; Philips Bluray BDP7500MKII, LCD-TV Philips9/Samsung

Friedl
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 77
Registriert: Fr Mai 30, 2008 11:52

Re: Dursichtiger Text

Beitrag von Friedl » Sa Sep 03, 2016 10:21

Danke fra. Ich dachte mir schon, dass es mit Photoshop auf die von Dir geschilderte Art gehen müsste. Ich wollte aber über die DS direkt arbeitem, deshalb meine Anfrage.
Das Verfahren von Frau Kabelitz muss ich erst ausprobieren, habe im Augenblick keine Zeit. Ich werde dann aber auch Deine Photoshop- Variante probieren und testen, welche Variante mir am besten gefällt, bzw. am einfachsten zu realisieren ist.
Ich melde mich dann wieder.
Einstweilen vielen Dank fütr Deine Hilfe und
Servus!
Friedl

Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 2554
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Dursichtiger Text

Beitrag von Kerstin Thaler » Sa Sep 03, 2016 10:36

Friedl hat geschrieben:Ich ... testen, welche Variante mir am besten gefällt, bzw. am einfachsten zu realisieren ist.
Die Verwendung des Masken-Objektes ist zwar möglicherweise bei der Ersterstellung etwas aufwändiger, aber dafür
flexibel, und die einmal erzeugte Struktur kann als eigenes Objekt gespeichert und immer wieder verwendet werden.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild

Friedl
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 77
Registriert: Fr Mai 30, 2008 11:52

Re: Dursichtiger Text

Beitrag von Friedl » Sa Sep 03, 2016 18:38

Hallo,
ich habe nach der Vorlage vom Aquasoft den Titel wie ich ihm mir vorgestellt habe erstellt. Hat wunderbar geklappt und konnte ihn sofort realisieren. Prima Sache. Den Vorschlag von fra habe ich dann gar nicht mehr erprobt, denn ich hatte ja schon genau das was ich wollte. Trotzdem vielen Dank
Ein schönes Wochenende,
Friedl

klinke
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 51
Registriert: So Jun 15, 2008 18:18

Re: Dursichtiger Text

Beitrag von klinke » Sa Sep 03, 2016 19:38

Hallo Fr. Kabelitz,
Geht dies nur mit Stage oder auch mit Ultimate?

Friedl
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 77
Registriert: Fr Mai 30, 2008 11:52

Re: Dursichtiger Text

Beitrag von Friedl » So Sep 04, 2016 9:08

Ich habe das Ganze mit DiaShow 10 Ultimate erstellt. Hat prima funktioniert (siehe oben).
Gruß Friedl

Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 889
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: Dursichtiger Text

Beitrag von Nadine » So Sep 04, 2016 10:17

klinke hat geschrieben:Hallo Fr. Kabelitz,
Geht dies nur mit Stage oder auch mit Ultimate?
Friedl hat es ja schon geschrieben, das geht auch mit DiaShow 10 Ultimate :)
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team


elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 704
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: Dursichtiger Text

Beitrag von elke1 » So Sep 04, 2016 11:11

Mit der AS ist man mit der Textmaske viel flexibler und man hat sehr schnell
einen neuen Text mit allen möglichen Effekte erstellt.
Mit einem externen Grafikprogramm dauert dies länger.
Dazu kommt, dass man den vorhandenen Text nicht so einfach und schnell ändern kann.
Meines Erachtens wird viel zu schnell zu Fremdprogramme gegriffen.
Wenn man etwas nicht gleich kann, sollte man immer erst schauen,
ob es nicht doch mit dem vorhandenen Programm möglich ist.
Das Dazulernen, mit dem vorhandenen Programm sollte eigentlich selbstverständlich sein.
Dann wird es auch nicht langweilig
Gruß elke1
In der heutigen Zeit die Wahrheit zu sagen,
wird oft als revolutionärer Akt betrachtet

Reisender
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 753
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Dursichtiger Text

Beitrag von Reisender » So Sep 04, 2016 17:16

elke1 hat geschrieben:Meines Erachtens wird viel zu schnell zu Fremdprogramme gegriffen.
Wenn man etwas nicht gleich kann, sollte man immer erst schauen,
ob es nicht doch mit dem vorhandenen Programm möglich ist.
Das Dazulernen, mit dem vorhandenen Programm sollte eigentlich selbstverständlich sein.
Dann wird es auch nicht langweilig
Hallo,

so absolut würde ich das nicht formulieren. Es kommt immer darauf an, was man erreichen will. Vieles lässt sich eben mit Fremdprogrammen (z.B. Bildbearbeitung) besser erreichen. Z.B. schwarz/weiß-Fotos. Hier in der DSU oder Stages ist das lediglich eine Herausnahme der Sättigung. Das ist aber noch kein s/w-Foto, denn da sollten auch noch die einzelnen Farben korrigierbar sein. Das ist nur ein Beispiel für mehrere. In Bezug hier auf den Fall mit der transparenten Schrift ist es tatsächlich so, dass man durch den Maskeneffekt eine wirklich hohe Flexibilität erreicht hat und dadurch, wenn man nicht ganz spezielle Dinge mit dem Text machen will, hier besser bedient ist.
Man sollte beides immer in Erwägung ziehen.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; Magix Video Deluxe; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D

elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 704
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: Dursichtiger Text

Beitrag von elke1 » So Sep 04, 2016 18:35

Reisender hat geschrieben: Hallo,

so absolut würde ich das nicht formulieren. Es kommt immer darauf an, was man erreichen will. Vieles lässt sich eben mit Fremdprogrammen (z.B. Bildbearbeitung) besser erreichen. Z.B. schwarz/weiß-Fotos. Hier in der DSU oder Stages ist das lediglich eine Herausnahme der Sättigung. Das ist aber noch kein s/w-Foto, denn da sollten auch noch die einzelnen Farben korrigierbar sein. Das ist nur ein Beispiel für mehrere. In Bezug hier auf den Fall mit der transparenten Schrift ist es tatsächlich so, dass man durch den Maskeneffekt eine wirklich hohe Flexibilität erreicht hat und dadurch, wenn man nicht ganz spezielle Dinge mit dem Text machen will, hier besser bedient ist.
Man sollte beides immer in Erwägung ziehen.

Gruß Micha
Du solltest eventuell nochmal lesen, was ich geschrieben habe.
Ich habe nicht geschrieben, dass ich externe Programme ganz ausschließe,
sondern das viel zu schnell daruf zugegriffen wird.
Man liest es auch sehr oft hier im Forum.
Sicher gibt es einiges, was nur mit einem externen Grafik-Video-Programm möglich ist.
Die AS ist weder ein Grafik- noch ein Video-Programm.
Aber man sollte trotzdem immer erst die internen Möglichkeiten nutzen, die das Programm bietet.
Also von absolute Formelierung kann hier garnicht die Rede sein.
Gruß elke1
In der heutigen Zeit die Wahrheit zu sagen,
wird oft als revolutionärer Akt betrachtet

fra94
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 492
Registriert: Mi Feb 11, 2009 12:50

Re: Dursichtiger Text

Beitrag von fra94 » Mo Sep 05, 2016 12:59

Hallo,
wollte nur eine Kleinigkeit anmerken;
zum Text von elke1:
Mit einem externen Grafikprogramm dauert dies länger.
Dazu kommt, dass man den vorhandenen Text nicht so einfach und schnell ändern kann.
Meines Erachtens wird viel zu schnell zu Fremdprogramme gegriffen.
Also, wer mit Elements etwas vertraut ist, weiß, wie man solche Texte sichert,
damit man es für andere Varianten verwenden kann, z.B., indem man die erstellte
Textdatei auch im .psd-Format mit allen Ebenen abspeichert.
Dann braucht man nur die jeweilige Ebene aktivieren, den Text oder Format ändern
und als .png für die DS speichern.
Das geht rucki-zucki und man hat den Vorteil der gesamten Leistungen des ext. Programms!
Wie Micha schreibt: "man sollte beides in Erwägung ziehen"!
Gruß, Hans F.
DS10U, STAGES10; Win10 Pro 64Bit, DELL OptiPlex3010 MT:
Intel i5-3470, M:8GB(2x4GB), HD:500GB ATAIII; SSD860EVO500G
Nikon D200, Lumix LX7, DxO PhotoLab+ViewPoint, PS Elements12,
FS IViewer; Philips Bluray BDP7500MKII, LCD-TV Philips9/Samsung

Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 2554
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Dursichtiger Text

Beitrag von Kerstin Thaler » Mo Sep 05, 2016 13:08

Ich schließe hiermit diesen Thread. Dem Originalposter wurde geholfen. Damit ist das Ziel erreicht.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild

Gesperrt