Unterschied Editor > Diashow

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
rhine_wine
Einsteiger
Einsteiger

Unterschied Editor > Diashow

Beitrag von rhine_wine »

Guten Abend,
ich schon wieder: irgendwas mache ich falsch. Wenn ich dieses Fenster an einer Bewegungsmarke einstelle

Bild
wird daraus in der Slideshow dieses:

Bild

Wieso entspricht das fertige Bild nicht dem markierten Bereich????

Danke für die Hilfe
Gerhard
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster

Re: Unterschied Editor > Diashow

Beitrag von Erhard »

Kann das sein, dass an der Einstellung des Seitenverhältnisses der Show was nicht stimmt? Das Ausgangsbild scheint mir ein 3:2-Bild zu sein ebenso wie der Ausschnitt. Das wiedergegebene Bild hat m. E. 4:3.

Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Luckyharry
Superposter
Superposter

Beitrag von Luckyharry »

Hallo rhine-wine

Bewegungspfad und Kameraschwenk können gleichzeitig aktiviert werden. Für einen exakten Kameraschwenk deshalb alle Bewegungspfade löschen. Dann erhältst du auch deinen gewünschten Ausschnitt. :)

Gruß aus Köln
rhine_wine
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von rhine_wine »

Danke euch beiden - die Lösung kam aus Köln!

Aber ehrlich gesagt habe ich die Unterschiede zwischen Kameraschwenk und bewegung entlang der Pfade immer noch nicht kapiert...
Grüße
gerhard
Martin Redlich
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Martin Redlich »

Kameraschwenk: Bewegung (der virtuellen Kamera) über das Bild
Bewegungspfad: Bewegung des Bildes (vor einer virtuellen Kamera)
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
woze
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von woze »

ich hab mich auch immer schon gefragt, wo der Unterschied sein soll ob die Kamera sich bewegt oder das Bild .. das muß doch aufs gleiche rauskommen .. kann das einer der Gurus bitte nochmals klarstellen ?
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Werni
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Werni »

Also ich sehe da auch keinen wirklichen Unterschied im Resultat. Allerding lässt sich mit dem Kameraschwenk einfacher ein Schwenk von einem Bildausschnitt zum anderen herstellen. Also z.B. von einem Fenster eines Hauses zum anderen. Man muss nicht wie beim Bewegungspfad erst die Ansicht des Bildes verkleinern (-Lupe), um das Bild vergrößern zu können und um den gewollten Ausschnitt (z.B. das erste Fenster) formatfüllend abzubilden.
Übrigens sollte man beim Kameraschwenk immer die Umschalttaste drücken, wenn man den oder die Ausschnitte festlegt. Man bleibt so immer im Bildformatverhältnis.

Übrigens:Ich nutze auch gern die fertigen Bewegungspfade (Heraus und Herein), wenn es mal schnell gehen soll.
Wenn man die dort festgelegte Bewegung beeinflussen möchte, klickt man einfach (der gewünschte Bewegungspfad muss vorher auf das entsprechende Bild gezogen werden) auf "Kameraschwenk" und schon kann man im Layoutdesigner den gewünschten Bildausschnitt verändern.
Vielleicht weiß das ja der eine oder andere noch nicht.
Ich habe das auch nur durch einen Zufall entdeckt.
Werni
Zuletzt geändert von Werni am Di Mär 15, 2011 8:52, insgesamt 3-mal geändert.
16 GB Arb.-Speicher
shicky
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von shicky »

Danke Werni, ich wußte das noch nicht!

Shicky
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von elke1 »

Werni hat geschrieben:Also ich sehe da auch keinen wirklichen Unterschied im Resultat.
Vielleicht weiß das ja der eine oder andere noch nicht.
Werni
Auch ich habe da meine Probleme damit.
Danke für den Tipp, dass man fertige Vorlagen von AS ändern kann,
wußte ich auch nicht und wäre auch nicht auf die Idee gekommen,
diese zu ändern. Erleichtert wirklich auf die schnelle einen Kameraschwenk nach Wunsch zu erstellen.
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von papillon »

Hallo zusammen,

für mich klar ist die Verwendung des Bewegungspfades und lässt keine Wünsche offen. Das Thema Kameraschwenk hab ich aus Neugierde schon mehrmals aufgegriffen, aber den Durchblick finden ist mir nicht dabei gelungen. Mit dem Klick auf das Kamerasymbol passiert einfacht nichts, außer dass im Layoutdesigner oben am Bild der graue Streifen mit "Kameraschwenk festlegen" erscheint. Wo und wie das gemacht werden soll, ließ sich in keiner von mir gefundenen Beschreibung finden. Auch die diversen Klicks und Tastenkombis führten nur dazu, dass der Streifen wieder verschwindet. Vorhin hab ich dann noch den Bewegungspfad "Explosion" eingefügt. Kann auch dafür keine Einstellungsmöglichkeit finden und wie die vorgegebenen Einstellungen geändert werden könnten, schon garnicht.

Vermutlich ist der notwendige Griff derart simpel, dass er nicht beschrieben werden muss. Trotzdem wäre es ganz nett, auch für etwas begriffsstutzige Anwender/Innen mal eine klare und eindeutige Schritt für Schritt Erklärung zu liefern.

Beste Grüße,
Heinz
Win11-Pro, Core i5-13400F, 2500 MHz, ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI, GeForce RTX 2060, Speicher 32 GB, Audio PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Werni »

Papillon, versuchen wir es einfach mal.

Füge mal in eine leere 3:4 Show ein Bild (3:4) ein.
Dann klicke auf des Bild (Bild ist aktiviert).
Dann klicke auf das Symbol für "Kameraschwenk festlegen".
Oben erscheint der graue Streifen, verschwindet aber wieder. Der stört mich auch immer!
Dann sieht du, dass das ganze Bild eingerahmt(Strichellinie) ist.
Das könnte jetzt (also das ganze Bild) der Ausgangspunkt deines Kameraschwenks sein. Du kannst aber auch mit gedrückter Umschalttaste an einer Ecke (Anfasspunkt) im Layoutdesigner anklicken und den Anfangsausschnitt deines Kameraschwenks verkleinern und anschließend verschieben (so, dass sich zum Beispiel nur noch das linke Fenster eines Hauses im gestrichelten Rahmen befindet.

So, nun haben wir das Ausgangsbild deines Kameraschwenks festgelegt. Wenn es zu Anfang noch 3 Sekunden stehen bleiben soll, veränderst du oben im Layoutdesigner die Zeitmarke auf 3,00 Sekunden-

Nun klickst du, um das Ziel deines Kameraschwenks festzulegen, oben im Layoutdesigner einmal auf das Symbol "Bewegungsmarke erstellen"
Du siehst, dir wird ein zweiter Ausschnitt als Ziel deines Kameraschwenks angeboten.
Klick auf den orangenen Punkt und verschiebe diesen Ausschnitt beliebig. Natürlich kannst du auch wieder mit gedrückter Umschalttaste die Größe des Ausschnittes verändern. Diesen Ausschnitt würdest Du jetzt in unserem Beispiel auf das rechte Fenster legen.
In der Zeitmarke oben kannst du jetzt einen Wert eingeben, der im Prinzip die Geschwindigkeit des Schwenks bestimmt (je höher, desto langsamer der Schwenk).

Wenn nun das rechte Fenster noch 3 Sekunden ruhig stehen bleiben soll, nimmst du die Gesamtzeit im Eigenschaftsfenster noch um 3 Sekunden höher.

Das war es eigentlich schon.

Viel Text (hofentlich verständlich), wenn man es aber ein paar mal gemacht hat, machst du das in Sekunden.

Folgenden Ablauf solltest du jetzt beim Abspielen sehen:

1. das linke Fenster ist 3 Sekundenzu sehen (oder je nach dem, das ganze Bild)
2. es folgt ein mehr oder weniger schneller Schwenk zum zweiten Fenster
3. Das rechte Fenster bleibt 3 Sekunden stehen.

Natürlich kann man noch beliebig viele Ziele des Kameraschwenks einbauen (3. Fenster, 4. Fenster ... ;-) )

Und was man auch beachten sollte, die gewählten Ausschnitte des Kameraschwenks können umso kleiner sein, je größer die Gesamtbildauflösung ist.

Werni
16 GB Arb.-Speicher
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von papillon »

Danke Werni,

so ausführlich hätt ich's nicht gebraucht. Jedenfalls ist klar, die Reihenfolge ist Klick auf Kameraschwenk, dann Ausschnitt festlegen, Bewegungsmarke einfügen und zweiten Auschnitt festlegen. Warum lässt sich eine solch Beschreibung nirgends finden...?
Was ich allerdings nach wie vor nicht verstehe, mit den vorgegebenen Bewegungspfaden lassen sich die Einstellungen der Bewegungsmarken (Bildmittelpunkt, -Größe, Zeitverhalten)nicht öffnen, finden oder auswählen. Ist vermutlich genau so simpel wie mit dem Kameraschwenk, aber ohne hellseherische Fähigkeiten halt auch nicht so einfach, da drauf zu kommen...

Grüße, Heinz
Win11-Pro, Core i5-13400F, 2500 MHz, ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI, GeForce RTX 2060, Speicher 32 GB, Audio PreSonus Studio 24c
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Werni »

Papillon, klicke doch mal mit der rechten Maustaste in's Bild (Layoutdessigner) und dann auf Manuelle Eingabe.
Da kannst du dann doch alles eingeben.
Oder habe ich dich da falsch verstanden?

Gruß Werni
16 GB Arb.-Speicher
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Werni »

Papillon, du musst natürlich vorher einen ferigen Bewegungspfad dem Bild zugewiesen haben.

Werni
16 GB Arb.-Speicher
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von papillon »

Was war das denn wieder...?

Wie um 11:03 berichtet, hab ich den Bewegungspfad Explosion eingefügt. Beim Abspielen hat das Bild "gewackelt". Mit Rechtklick ging der Dialog "Manuelle Eingabe" auch auf. Doch das Feld für die Bewegungsmarke war ausgegraut. Bei einem weiteren Versuch um ca 12:30 hat sich dasselbe mit einem anderen, beim Abspielen funktionierenden Bewegungspfad wiederholt. Jetzt machte ich es noch einmal und siehe da, der Pfad lässt sich bearbeiten. Der Unterschied liegt daran, dass ich diesmal OHNE VORHERIGEN KLICK AUF DEN KAMERASCHWENK dran gegangen bin. Das sind schon "Spitzfindigkeiten", die ohne hellseherische Fähigkleiten wohl nicht zu lösen sind...
Danke Werni, ohne deine Hilfe und Anregung wäre ich wohl nie drauf gekommen. ;-)

Grüße, Heinz
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Werni »

Papillon,ich bin mir nach deiner Beschreibung eigentlich ganz sicher, dass dieser Effekt (Explosion) im Bewegungspfad-Modus hergestellt wurde. Dann siehst du das natürlich auch nur in diesem Modus.
Die fertigen Bewegungspfade Hinein und Hinaus sind nun wieder im Kameraschwenk-Modus hergestellt worden. Darum kannst du hier die Einstellungen auch nur im Kameraschwenkmodus verändern und überhaut erst sehen.
Gruß und weiterhin viel Spaß
Werni
16 GB Arb.-Speicher
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von kdww »

papillon hat geschrieben:Jetzt machte ich es noch einmal und siehe da, der Pfad lässt sich bearbeiten. Der Unterschied liegt daran, dass ich diesmal OHNE VORHERIGEN KLICK AUF DEN KAMERASCHWENK dran gegangen bin. Das sind schon "Spitzfindigkeiten", die ohne hellseherische Fähigkleiten wohl nicht zu lösen sind...
Danke Werni, ohne deine Hilfe und Anregung wäre ich wohl nie drauf gekommen. ;-)

Grüße, Heinz
Hallo Heinz,

Die MArken werden für die beiden Funktionen Kameraschwenk und Bewegungspfad getrennt angezeigt.
D. h. man muß vorher die jeweilige Funktion angewählt haben, dann sieht man die Pfade im Bild.

Benutzt man die manuelle Eingabe muß man diese vor dem Umschalten schliessen bzw. erst wählen und dann die manuelle Eingabe aktivieren (das ist mir aber auch erst aufgefallen, nachdem ich ich diesen Thread gelesen und etwas probiert habe).

Ich nutze meist die Ken Burns Effekte, die ja alle als Kameraschwenk erstellt sind.

Ein Unterschied zwischen beiden: Der Bewegungspfad erlaubt Drehungen, der Kameraschwenk nicht. Mit dem Bewegungspfad kann ich mit entsprechenden Werten auch einen KAmeraschwenk durchführen, ist aber meiner Ansicht nach umständlicher

Gruß
Wolfgang
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
Antworten