Pause an einer Bewegungsmarke?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
rhine_wine
Einsteiger
Einsteiger

Pause an einer Bewegungsmarke?

Beitrag von rhine_wine »

Hallo,
ich bin erst seit ein paar Tagen mit DiaShow beschäftigt und alles läuft bis jetzt einwandfrei. Viel besser, als ich es nach der Lektüre der Forumsbeiträge erwartet hatte.

Etwas ziemlich Banales kann ich allerdings nicht finden, darum mein Posting: wie kann ich auf einfache Weise an einer Bewegungsmarke eine Pause von definierter Länge einbauen. Also so, wie auch die Bewegungszeiten definiert werden. Geht das wirklich nur über ein zweite Bewegungsmarke?
Grüßle vom Neckar
Gerhard
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Re: Pause an einer Bewegungsmarke?

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Das macht man über eine zweite Bewegungsmarke, die man deckungsgleich auf die "erste" Bewegungsmarke legt.
Ausnahme: Die Dauer der allerersten Bewegungsmarke bestimmt, wie lange das Bild zuerst liegen bleiben soll, bis die Animation beginnt.
Viele Grüße,
Joachim
rhine_wine
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von rhine_wine »

Danke Joachim, das hatte ich befürchtet.
Das braucht man doch ständig: Bild fährt wo hin, stoppt für eine Weile und fährt dann weiter.
Wieso das so umständlich gemacht werden muss, verstehe ich nicht!

Frage an den/die Programmierer (falls die das hier mitlesen):
Ist das so schwer in den Layoutdesigner zu integrieren?
Grüße
Gerhard

der aus diesem Buch eine Diashow machen will
http://www.haus-am-nepomuk.de/pages/ver ... haetze.php
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Virginizer »

Du brauchst nicht jedesmal solch eine Bewegung neu erstellen. Im Grunde genommen kannst du jede selbst erstellte Bewegung, Tricks, etc. in der Tollbox ablegen und immer wieder benutzen, wenn Du es brauchst.
Gruß
Peter R.

DS-Version: Stages 2024
Kamera: Canon EOS 600D

Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von kdww »

rhine_wine hat geschrieben:Danke Joachim, das hatte ich befürchtet.
Das braucht man doch ständig: Bild fährt wo hin, stoppt für eine Weile und fährt dann weiter.
Wieso das so umständlich gemacht werden muss, verstehe ich nicht!
Ich finde das nicht umständlich, die Pause ist einfach ein weiterer Punkt, so ist jeder Zeitabschnitt ist durch eine Marke definiert.

Das ist wesentlich übersichtlicher, wenn ich den Zeitablauf einer Bewegung im Blick haben will. Ich klicke mich dann durch die Zeitmarken der Manuellen Eingabe durch.

Wenn eine extra Pausezeit drin ist muß ich jedesmal extra auf diese Zeit achten.

Ich arbeite nur fürs grobe mit ziehen im Layoutdesigner, das Finetuning mache immer Manuell.

Bei Pause einfach "Größe des Vorgängers" und die Koordinaten des Vrogängers eintragen, Zeit anpassen und schon hast du eine sauber nachvollziehbare PAuse.

Die Fahrt vorher und nahcher ist wahrscheinlich eh immer individuell, da macht der eine zusätzliche Punkt nicht viel Mehrarbeit
Grüße

Wolfgang
Antworten