Erstellung AVI extrem langsam

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
alpi11
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: Di Feb 08, 2011 22:19

Erstellung AVI extrem langsam

Beitrag von alpi11 »

Hallo, ich bin neu hier und verwende Diashow 7 erst seit kurzem.
Ich mache eine diashow mit ca. 20 Fotos (bereits heruntergerechnete JPG's).
Als ausgabeformat wähle ich AVI Auflösung HDTV 1280x720; Codec DivX 6.9.2 Framerate: 25 Mein PC: Intel Core i5 2,80 GHz, 6 GB Arbeitsspeicher, Windows 7 Pro x64.
Folgendes fällt mir leider unangenehm auf: das Erzeugen dieser Diaschau dauert nicht ganz 1 STUNDE !!! Wenn ich die selbe Diaschau mit dem selben Codec und den selben Einstellungen z.B. mit MAGIX Video deluxe 2008 erzeuge, ist das in ca. 7 MINUTEN erledigt.
Was könnte die Ursache sein, dass Diashow 7 sooooo langsam arbeitet?

Danke im Voraus für eure Hilfe!!
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Erstellung AVI extrem langsam

Beitrag von keiner »

Hallo Alpi!

Jetzt habe ich versehentlich den von mir begonnenen Beitrag wieder nach oben geholt: ich hatte damals das gleiche Problem und wollte eigentlich nur auf die Lösungsmöglichkeit von Joe Holzwurm aufmerksam machen. Dabei ist wohl etwas schief gelaufen. Nocheinmal meine Empfehlung von unten: nimm einen anderen Codec!

Viele Grüße ... Josef
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
alpi11
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: Di Feb 08, 2011 22:19

Re: Erstellung AVI extrem langsam

Beitrag von alpi11 »

Hallo Josef!
Danke für Dein Posting und den Link zur damaligen Diskussion. Mir ist mittlerweile klar, dass DivX hier sichtlich nicht die erste Wahl ist, aber mir ist in eurer Diskussion nur aufgefallen, dass hier keine Rede vom Xvid - Codec war (oder hab' ich es vielleicht überlesen). Xvid ist ja der OpenSource-Ableger von DivX - allerdings in einer älteren Version (ich glaube DivX-Version 4).

Ich bin auf eigene Faust hergegangen und habe diesen runtergeladen und gleich installiert. Und siehe da: bei meinem geschilderten Testvideo dauerte die Erstellung des AVI mit diesem Codec lediglich ca. 5 Minuten bei etwas größerer Dateigröße.

Wie ist eure erfahrung mit diesem Codec?

L.G. Alfred
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Erstellung AVI extrem langsam

Beitrag von keiner »

Hallo!

Xvid habe ich persönlich noch nicht ausprobiert.

Unser Forenmitglied Ralfs hat vor einiger Zeit einen Link eingestellt, in dem viel Wissenswertes zum Thema Video nachgelesen werden kann.
http://encodingwissen.de/formate/container.html

In der "Suche .." findest Du zahlreiche praxisbezogene Beiträge der letzten Jahre, die Dir evtl. weiterhelfen.

Viele Grüße .... Josef
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Antworten