Überblendung funktioniert nur teilweise

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
landyfriend
Einsteiger
Einsteiger

Überblendung funktioniert nur teilweise

Beitrag von landyfriend »

Hallo,

Ich habe folgendes Problem unter WinXP SP3, DiaShow Premium Version 7.1.03 und 7.5.05:
Eingestellt ist für alle Bilder Alphablending. Wenn der Übergang vom aktuellen Bild A nach B erfolgt, wird A sofort ausgeschaltet und B mit Alphablending aufgeblendet.
ABER: wenn ich nicht die eingestellte Zeit abwarte, sondern per Tastatur das Bild B anfordere, wird A einwandfrei mit Alphablending abgeblendet und B mit Alphablending aufgeblendet.
Und dann noch ein Mysterium: Ich habe den Directory umbenannt, in dem die jpg-Files und das ads-File sind. Ich musste dann natürlich diese Diashow über das Öffnen-Menü auswählen anstatt über den Dialog der bekannten Diashows. Danach trat dann obige Fehler nicht mehr auf!!
Ich habe zwischen den beiden Varianten keine Einstellungen in der DiaShow-Software geändert noch irgendwelche sonstige Software auf dem Rechner installiert.
Dies Problem trat spontan?? von einem Tag auf den nächsten auf. Alle alten bereits gespeicherten Diashows arbeiten einwandfrei.
Aber selbst alte ads-Files mit der Software erneut geöffnet zeigen dieses Verhalten.
Noch etwas ist mir aufgefallen: Nach Deinstallation von 7.1.03 und Installation von 7.5.05 waren in dem Auswahlmenü der bekannten Diashows weiterhin meine Shows zu sehen. d.h. die Deinstallation ist nicht vollständig, ebenfalls beim Zurückgehen auf 7.1.03. Gibt es Windows-Registrie-Einträge ??

Gruß
Landyfriend
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Re: Überblendung funktioniert nur teilweise

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo landyfriend,

es wird nie ein Bild ausgeblendet, sondern immer nur das nächste Bild eingeblendet. Der von Dir beschriebene Effekt tritt dann auf, wenn man bei Bild A die Option 'Nach dem Abspielen liegen lassen' abgeschaltet hat. Dann verschwindet Bild A nach Ablauf seiner Dauer schlagartig und das nächste Bild wird eingeblendet.
Wenn Das bei Dir aber nur einmalig passiert ist, dann vermute ich ein Speicherproblem beim Ablauf der Diashow. Wenn es nicht wieder auftritt würde ich es erst einmal vergessen. Tritt es wieder auf, würde ich die oben genannte Option prüfen. Wenn es daran nicht liegt, dann ist Dein Rechner zu schwach (CPU, Speicher, Grafikkarte).

Ja es gibt Registry-Einträge. Diese kann man manuell entfernen, wenn man das will. Dazu doppelklickt man die Datei 'Delete_All_DiaShow7_Properties.bat' im Verzeichnis 'c:\Program Files\AquaSoft\DiaShow 7 Ultimate\Support\' (statt Ultimate steht bei Dir vermutlich 'Premium')
Viele Grüße,
Joachim
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von ingenius »

Noch etwas ist mir aufgefallen: Nach Deinstallation von 7.1.03 und Installation von 7.5.05 waren in dem Auswahlmenü der bekannten Diashows weiterhin meine Shows zu sehen. d.h. die Deinstallation ist nicht vollständig, ebenfalls beim Zurückgehen auf 7.1.03. Gibt es Windows-Registrie-Einträge ??
Das stört? Ich finde das toll. Denn sonst müsste ich nach jedem Update alle Einstellungen neu machen. Ansonsten hilf der Hinweis von Joe-Holzwurm.

ingenius
landyfriend
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von landyfriend »

Joe-Holzwurm hat geschrieben:Hallo landyfriend,

es wird nie ein Bild ausgeblendet, sondern immer nur das nächste Bild eingeblendet. Der von Dir beschriebene Effekt tritt dann auf, wenn man bei Bild A die Option 'Nach dem Abspielen liegen lassen' abgeschaltet hat. Dann verschwindet Bild A nach Ablauf seiner Dauer schlagartig und das nächste Bild wird eingeblendet.
Danke für die Anwort, ich habe mich wohl verklickt und die Option 'Nach dem Abspielen liegen lassen' tatsächlich abgeschaltet. Bewußt habe ich diese nicht ausgeschaltet.
Ja es gibt Registry-Einträge. Diese kann man manuell entfernen, wenn man das will. Dazu doppelklickt man die Datei 'Delete_All_DiaShow7_Properties.bat' im Verzeichnis 'c:\Program Files\AquaSoft\DiaShow 7 Ultimate\Support\' (statt Ultimate steht bei Dir vermutlich 'Premium')
Wenn man nach Fehlern sucht, ist ein jungfräuliches System sehr hilfreich.

Gruß
Landyfriend
Antworten