Toolbox, neue Objekte zum einfügen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Mokki
Einsteiger
Einsteiger

Toolbox, neue Objekte zum einfügen

Beitrag von Mokki »

Hallo zusammen,

erst mal wünsche ich allen ein frohes neues Jahr. Ich hoffe es sind alle gut rein gekommen :)
Ich habe mal eine Frage.
Gibt es vielleicht irgendwo weitere Tollboxobjekte die man in das Programm Diashow 7 Ultimate einfügen kann?
Die Auswahl die vorhanden ist, ist ja schon nicht schlecht. Dennoch würde ich mir mehr Objekte wünschen. Im Bereich Gesichter zum Beispiel.
Da gibt es ja noch sehr viele Möglichkeiten die man einfügen könnte. Comicaugen oder weitere Hüte, noch weitere abgerehte Brillen. Oder auch
Masken wären auch nicht schlecht.
Wenn es da etwas gibt dann wäre ich dankbar wenn ihr mir einen Link schicken könntet. Vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit selber welche zu
importieren. Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar :)

LG
Mokki :wink:
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Re: Toolbox, neue Objekte zum einfügen

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Mokki,

es gibt keinen Download für Toolbox-Objekte. Man kann aber eigene Toolbox-Objekte erstellen. Dazu fügt man die gewünschten Bilder in der Diashow ein und zieht diese Objekte dann mit gedrückter Maustaste in die Toolbox. Danach einfach den Angaben des Programms folgen.
In die Toolbox kann man einzelne Bilderobjekte ziehen, aber auch ganze Gruppen oder Kapitel mit entsprechendem Inhalt. Wenn Du die angesprochenen Cliparts hast, dann musst Du nur den gewünschten Zustand (z.B. Bild über darüber liegendem Hut oder Bart) in der Diashow herstellen und dann die notwendigen Objekte in die Toolbox ziehen. Für Cliparts sollte man PNG-Bilder mit Alphakanal-Transparenz verwenden.
Viele Grüße,
Joachim
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von ralfs »

Hallo Mokki,

ein riesiges ClipArt-Archiv befindet sich unter: http://www.openclipart.org/index.php
Mit ein wenig Englisch-Kenntnissen oder vorheriger Übersetzung von Begriffen nach denen man sucht findet man dort fast alles.
Die Cliparts sind meist im SVG und PNG-Format verfügbar.
Wenn Du z.B. Augen suchst (http://www.openclipart.org/search/?query=eyes) solltest Du wegen der erforderlichen Transparenz die png-Variante benutzen.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Mokki
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Mokki »

Ich danke euch erst mal für eure schnelle Hilfe :)
Ich habe das mal ausprobiert, aber entweder mache ich was falsch oder ich habe es noch falsch verstanden. Ich habe es mal versucht wie es Joachim beschrieben hat. War auch alles gut und schön und hat soweit geklappt, aber wenn ich nun das neu
in die Toolbox eingefügte Objekt in die Spuransicht ziehe dann öffnet sich ein Fenster was mich nach einer Bilddatei fragt die ich einfügen möchte. Wenn ich dann das Objekt als Bild auswähle setzt es mir die Diashow wohl in die Spuransicht aber ich kann es nicht, wie bei den bereits vorhandenen Objekten in der Toolbox, auf ein anderes Bild legen (wie z.B. die Hüte oder Brillen).
Wäre es von euch zu viel verlangt einem Newbee wir mir so eine Art Step to Step Anleitung zu geben? :oops:

Vielen Dank schon mal im Voraus :)
Gruß Dirk
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Dirk,

Dein Problem habe ich noch nicht ganz verstanden, da die Bärte und Hüte von AS auch nichts anderes sind als PNG-Dateien. Mit einem eigenen Objekt sollte das exakt genauso funktionieren. Entweder Du fügst diese Objekte in der Timeline hinter dem Bild ein, wo Du diese Objekte verwenden möchtest oder in einer zweiten Spur. Für eine zweite Spur muss man aber die Bilder in ein Kapitel einfügen. Dann kann man den Bart in eine zweite Spur ziehen.

Beim Speichern eines eigenen Objekts öffnet sich eine Dialogbox wo man den Namen des Objekts angibt usw. Dort werden auch im unteren Teil alle Bild- und sonstigen Objekte aufgelistet, die man in die Toolbox gezogen hat. Vor den Objekten gibt es jeweils eine Checkbox, die standardmäßig eingeschaltet ist. Wenn diese Checkbox eingeschaltet ist, dann wird beim Verwenden des eigenen Objekts eine Dialogbox geöffnet, wo man die Bilddatei wählen soll, die dort verwendet werden soll. In Deinem Fall wäre das aber nicht notwendig, da Du ja schon das passende PNG verwendest und das soll ja genau so später mit den eigenen Objekt verwendet werden. Daher solltest Du für Deinen aktuellen Fall die Checkbox beim Speichern des eigenen Objekts ausschalten. Dann wird auch beim Verwenden des eigenen Objekts nicht mehr nach einem Bild gefragt, sondern genau die gespeicherte PNG verwendet.

Viel Erfolg.
Viele Grüße,
Joachim
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von ralfs »

Hallo Dirk,

Wenn Du Objekte übereinander legen möchtest, muss Du sie am besten in ein Kapitel untereinander anordnen (siehe Diashow-Hilfe > Gestaltungsmöglichkeiten in der AquaSoft Diashow > Mehrere Spuren)
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Antworten