Video 16:9

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
woze
Einsteiger
Einsteiger

Video 16:9

Beitrag von woze »

Hallo allerseits,
ist es es schon jemand gelungen, eine DVD mit einer 16:9 Diashow korrekt zu erstellen ?
Der mpeg file ist noch korrekt wenn man das Video am PC abspielt; nach brennen auf DVD - mit Einstellung PAL 16:9 - wird aber immer ein 4:3 Video erstellt - die Bilder sind links und rechts abgeschnitten.
:evil:
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Re: Video 16:9

Beitrag von papillon »

Hallo woze, du fragst:
ist es es schon jemand gelungen, eine DVD mit einer 16:9 Diashow korrekt zu erstellen?
Ganz sicher geht das, sofern die Einstellungsmöglichkeit auf 16:9 nicht übergangen wird. Zumindest bei DVD ohne Menü gibts diese Einstellungsmöglichkeit. Ich mache - wenn überhaupt DVD's - dann nur mit Menü und da hat es noch immer gepasst. In den Einstellungen für's menü gibt es aber auch die Unterscheidung zwischen 4:3 und 16:9.

Grüße, Heinz
Win11-Pro, Core i5-13400F, 2500 MHz, ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI, GeForce RTX 2060, Speicher 32 GB, Audio PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von elke1 »

Guten Morgen
Zum Erstellen wähle folgende Schritte:
Assistenten- Ausgabe Assistent
CD/DVD brennen
Video DVD
Benutzerdefiniertes Video erstellen--weiter
Im geöffneten Fenster = Videoeinstellung oberste Zeile Videoformat = Mpeg wählen
dann kommt darunter die Zeile Vorlage, dort DVD 16:9 (Pal Europäische Norm) auswählen dann weiter
jetzt den Zielort wählen und einen Namen angeben (immer neuen Namen geben, sonst wird der bestehende überspielt)
weiter und erstellen.
Es können noch verschiedene diverse Einstellungen gemacht werden, bitte immer alles genau durchlesen
und genau überlegen was Du machst. Schnell hat man sich mit einer Einstellung vertan.
Erstmal sind aber die vorgegebenen Einstellungen sehr brauchbar.
Sollte eine Codecprüfung starten, mit Geduld abwarten, sie kann je nach Codecbestand etwas länger dauern.
Viel Glück
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
woze
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von woze »

Elke, Heinz,
danke für Eure Tipps.
Das hat aber nichts geändert; in den Metainformationen scheint irgendwo 4:3 zu stehen - wenn der Fernseher die über Scart bekommt und beachtet (meiner ist neu+HD) gibts nur das abgeschnittene 4:3 Bild. Muß wieder doch Fehler sein denk ich.
Ich habs anders versucht : wenn ich das Signal der DVD mittels HF-Modulator über Antennenkabel übermittle .. so versorge ich mehrere Fernseher in der Wohnung mit dem Harddiskrecorderbild.. dann bekomm ich das 16:9 Bild !
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von elke1 »

Hallo Woze
Denke mal, Du hast ein technisches Problem.
Liegt sicher nicht an der DS
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von papillon »

Hallo Woze,

wenn bei mir am TV was nicht richtig dargestellt wird, dann teste ich die DVD erst mal mit dem PC, um den Fehler einzugrenzen. Oder andersrum, bevor die Scheibe ins Wohnzimmer in den DVD-Player kommt, wird erst mal am PC geschaut, ob was draus geworden ist... ;-)

So wie du schreibst wird vom DVD-Player zu den anderen TV-Geräten per Antennenkabel ein 16:9-Bild übertragen, während vom Player per Scart zum neuen TV-Gerät das Bild auf 4:3 beschnitten wird? Also mal grundsätzlich, wenn du "irgendwo" von der DVD ein 16:9 Bild bekommst, dann ist die DVD auch in 16:9 gebrannt, da fährt der Zug drüber. Folglich kann das Problem nur an den Einstellungen zwischen DVD-Player und dem TV-Gerät liegen. Aber wie gesagt, teste die Scheibe erst am PC, bevor du den Fernseher zerlegst.

Grüße, Heinz
Win11-Pro, Core i5-13400F, 2500 MHz, ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI, GeForce RTX 2060, Speicher 32 GB, Audio PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Antworten