Anfängerhilfe erbeten, Timeline

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Tinadna
Einsteiger
Einsteiger

Anfängerhilfe erbeten, Timeline

Beitrag von Tinadna »

Hallo ihr Lieben,

sitze schon etwa 3 Stunden vor meinem Video und weiß nicht weiter :oops:

Folgendes Problem:

ich möchte ungefähr 8 Fotos zu einem bestimmten Lied zeigen, dann wieder 8 zu einem anderen Song usw. (Themenshow)
Ich bekomme es nicht hin die einzelnen Elemente zu positionieren? Er spielt immer den ganzen Song von 3,08 Min und dann kommen die Bilder? Wie kann man das verschieben, mit Kapitel habe ich es auch schon probiert es funzt einfach nicht.

Für Hilfe wäre ich total dankbar.

Lg Tina :D
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster

Re: Anfängerhilfe erbeten, Timeline

Beitrag von Günter Pischel »

Hallo Tina,

Herzlich Willkommen im Forum...

...so würde ich 'es' machen.

1. Ein 'Kapitel' eröffnen und dann deine 8 Bilder nacheinander in die 'Timeline' ziehen.
2. Unter 'Diashow-Objekte' findest du unter 'Standard' das Objekt 'Sound'. Sound aufrufen, den Musiktitel wählen, und das Objekt in die 2. Timeline ziehen.
3. Unter 'Eigenschaften' des 'Sounds' findest du die Einstellung 'Wiedergabeverhalten'; hier den 3. Punkt 'Sound nach eingestellter Dauer ausblenden' wählen.
4. Nun verkürzt sich die Sound-Anzeige in der Timeline; mit der gedrückten linken Maustaste an das 'Ende der Anzeige' gehen und die Dauer nach belieben einstellen.

Sonst weiter fragen, vielleicht kennt jemand ja noch eine elegantere Lösung - aber so funktioniert es.
Beste Grüße aus Springe / Region Hannover

Günter Pischel
-----------------------------
*** Stages 2023 ***
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Genau so würde ich das auch machen. Je nach Situation würde ich sogar für jeden Song ein eigenes Kapitel nehmen, was aber nicht zwingend nötig ist. Es erleichtert aber die Korrektur, ohne die Abstimmung von anderen Bildern zu einem anderen Lied zu beeinflussen.
Viele Grüße,
Joachim
Tinadna
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Tinadna »

Vielen Dank für die Hilfe.

Es klappt leider nicht so, wie erwartet.

1. habe ich ein Kapitel erstellt. Die Bilder hab ich nacheinander in die Timeline gezogen. Muss ich sie dann noch verschieben in das kleine "Paket" also in das Kapitel oder geht die Reihenfolge: Kapitel, bild1, bild2, bild3 usw.
Das mit dem Sound habe ich auch verstanden aber wo ist die 2. Timeline?

Bei mir sieht es so aus...siehe Bild, erst kommt bild007 und das nächste und dann das Lied das fängt aber erst an bei 0:10 und spielt nur paar Sekunden und geht wieder aus #-o
Aqua.JPG
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Tina,
die "2. Timeline" (= 2.Spur bzw. beliebige weitere Spuren) erzeugst Du, indem Du ein Objekt in den Bereich ziehst, der mit "hierher ziehen um neue Spur anzulegen" betitelt ist. Ich füge mal einen Screenshot zur Verdeutlichung bei und hoffe, dass Du erkennen kannst, was gemeint ist. Wenn Du dann das Soundobjekt in eine eigene Spur ziehst und -wie schon von Günter beschrieben- in den Eigenschaften des Soundobjektes den Haken bei "Sound nach eingestellter Dauer ausblenden" setzt, dürfte das so funktionieren, wie Du Dir das vorstellst.
Dateianhänge
2. Spur bzw. weitere Spuren anlegen
2. Spur bzw. weitere Spuren anlegen
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Antworten