Kann man eigene Stilvorlagen erstellen?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
treniko
Einsteiger
Einsteiger

Kann man eigene Stilvorlagen erstellen?

Beitrag von treniko »

Hallo,
beim Diashow-Master sind diverse Stilvorlagen vorgegeben. U.a. eine mit dem Ken-Burns-Effekt. Nur finde ich diesen etwas enttäuschend, da nur eine, also immer die gleiche Ken-Burns-Variante zur Anwendung kommt. Obwohl ich mich früher öfters aus bestimmten Gründen mit Magix Fotos auf CD und DVD herumärgern musste, finde ich dort bei den Stil-Vorlagen die Vorlage Chill Out, die in etwa dem Ken-Burns-Effekt entspricht, gelungener. Denn da wird nicht nur eine Ken-Burns-Variante verwendet, sondern verschiedene: also z.B. von oben, von der Seite usw..
Meine Frage: Kann ich mit Ultimate 7 eigene Stilvorlagen entwickeln, wo ich z.B. mehrere Ken-Burns-Effekte integrieren könnte? Ist es also möglich, nicht nur eigene Objekte, sondern auch eigene Stilvorlagen abzuspeichern und nach Bedarf abrufen zu können?

Grüße
treniko
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Re: Kann man eigene Stilvorlagen erstellen?

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo,
zu dem eigentlichen Thema (eigene Stilvorlagen erstellen) kann ich jetzt nichts sagen, da habe ich mich noch nicht mit beschäftigt.
Was jedoch den "Ken-Burns-Effekt" angeht, wurde das Thema schon mal diskutiert:
http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php? ... ger#p65570

Danach wollte AS das schon ab der Version 7.2 korrigieren, scheint aber wohl noch nicht geschehen zu sein oder ist in einer der nachfolgenden Versionen wieder auf der Strecke geblieben :-(
Somit wieder Frage @AS: tut sich da noch was?
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
treniko
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von treniko »

Danke KlaWeLi!
Wie bereits gesagt, Magix Fotos auf CD und DVD nervt aufgrund bestimmter Eigenheiten (Abstürze bei Diashows mit vielen Bildern, Update-Polititk etc.), aber eine Sache gefällt mir dort ausgezeichnet: Die Stilvorlagen, und da vor allen der Chill out Style. Diesen Style liebe ich über alles, weil er in angenehmer Geschwindigkeit aus verschiedenen Richtungen die Bilder "reinfliegt" und ganz sanft überblendet. Mit diesem Style kann man sich auch eine große Diashow längere Zeit anschauen, ohne dass es nervt. Ausnahmsweise mal ein Lob auf die Magix-Leute.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Aquasoft-Experten nicht auch eine Stil-Vorlage zusammenstellen könnten, bei der der Ken-Burns-Effekt nicht so langweilig daherkommt wie bei der aktuellen Stilvorlage. Immer das gleiche Schema, die gleiche Richtung, ... oh, wie langweilig!
Man muss sich nur Folgendes vorstellen: Kann man einem Zuschauer eine Diashow mit z.B. 100 Bildern zumuten, bei denen die Bilder immer aus der gleichen Richtung einhergeschwebt kommen? Spätestens beim 5. Bild nervt das doch?
Natürlich könnte man noch andere Überblendungen selber einbauen. Aber sollte es nicht Sinn einer Stilvorlage sein, genügend Substanz und Reiz auch für eine durchgängige längere Diashow zu besitzen, ohne dass man noch viel daran rumwerkeln muss! Ich denke schon.
Wäre schön, wenn Aquasoft die Ken-Burns-Stilvorlage überarbeiten würde.

Schöne Grüße
treniko
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von ralfs »

Hallo Treniko,

hast Du Dir denn die "Stilvorlagen" in den Diashow-Master-Vorlagen mal angesehen?
z.B. die Vorlage "Altes Papier" hat die von Dir angesprochenen "einfliegenden" Bilder.

p.s. die "Ken-Burns-Stilvorlage" ist ja auch gar keine Stilvorlage, sondern ein Einzeleffekt.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo ralfs,

es gibt auch eine Vorlage im DiaShow-Master mit dem Namen Ken-Burns. Diese ist wohl gemeint und dort bekommt leider jedes Bild den selben Ken-Burns-Effekt. Hier sollte aber verschiedene Ken-Burns-Effekt (leichte Abwandlungen) verwendet werden. Aquasoft wollte das korrigieren, hat es aber wohl vergessen.
Viele Grüße,
Joachim
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von ralfs »

Ups, stimmt.

Ich hatte beim schnellen ausprobieren nur die Vorlage "Altes Papier" (schon öfter mal abgewandelt benutzt) ausprobiert, die genau das angesprochene "Einfliegen" enthält.
Und die jetzt nochmal überprüfte Vorlage "Ken-Burns" bringt auch bei mir kein brauchbares Ergebnis.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Antworten