Timeline, Objekte und Kapitel nicht mehr ansprechbar

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
WBuhlert
Superposter
Superposter

Timeline, Objekte und Kapitel nicht mehr ansprechbar

Beitrag von WBuhlert »

Hallo,

bei mir passiert immer wieder, dass ich Objekte oder Kapitel ab einer bestimmten Stelle in der Timeline nicht mehr ansprechen kann. Z.B kann ich ab dieser Stelle keine Kapitel mehr aufklappen oder keine Bildobjekte mehr aktivieren und verschieben. Auch wenn ich die Diashow beende und die ADS-Datei neu lade, bleibt das Problem bestehen. Das Problem ist sehr nervig, da ich ab dort keine Objekte mehr auf eine Parallelspur verschieben kann.

Ist bei jemanden anders das Problem ebenfalls schon aufgetreten? Ich verwende Version 7.5.03 und habe Windows 7 als Betriebssystem im Einsatz.

An Aquasoft, die ADS-File mit diesem Problem kann ich jederzeit zur Verfügung stellen.

Gruß
Wolfgang

PS
Mittlerweile habe ich die Logik des Problems erkannt und kann mir weiterhelfen. Wenn vor dieser Stelle(Kapitel) ein anderes Kapitel aufgeklappt war tritt dieses Problem auf. Wenn ich dann alle davor liegen aufgeklappten Kapitel wieder schliesse kann ich ab dieser Stelle wieder die Objekte ansprechen.
Jens Röhner
Moderator
Moderator

Re: Timeline, Objekte und Kapitel nicht mehr ansprechbar

Beitrag von Jens Röhner »

Hallo WBuhlert,
ja bitte schicken sie uns eine Beispielshow, einen Upload-Link schicke ich Ihnen per Mail.
Mit freundlichen Grüßen, Jens Röhner (Aquasoft GmbH)
jens.roehner@aquasoft.de
Wie Fehler melden oder eine Beispielshow erstellen?
Jens Röhner
Moderator
Moderator

Hallo Herr Buhlert,

das beschriebene Fehlverhalten kann hier nicht nachvollzogen werden. Falls sie Zugang zu einem weiteren Rechner haben sollten, probieren Sie bitte dort die betroffene Show aus.
Ist noch bei jemand anderem ein ähnliches Verhalten der Diashow aufgetreten?
jens.roehner@aquasoft.de
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich bin jetzt fast sprachlos. Ich hatte das Problem noch nie, zumindest war mir bisher nichts dergleichen aufgefallen.
Jetzt habe ich das ausprobiert und auf Anhieb eine Diashow geöffnet, mit der ich das nachvollziehen kann.
Das interessant ist, dass das Problem anscheinend an einem bestimmten Kapitel hängt. Dieses Kapitel (A) enthält ein weiteres Kapitel (B) und dieses wiederum ein Kapitel (C). Sobald ich Kapitel A und B geöffnet habe kann ich kein weiteres Kapitel parallel zu Kapitel A öffnen. Das Kapitel C lässt sich aber öffnen.
Sobald ich Kapitel B schließe kann ich wieder so viele Kapitel parallel zu Kapitel A öffnen wie ich möchte.

Ich werde die ads-Datei an Herrn Röhner mailen.
Viele Grüße,
Joachim
WBuhlert
Superposter
Superposter

Beitrag von WBuhlert »

Hallo Herr Röhner,
wie von Ihnen gewünscht habe ich die Diashow auf einen Laptop mit dem Betriebssystem XP exportiert. Dort habe ich das gleiche Verhalten der Timeline rekonstruieren können wie auf meinem Desktop unter Windows 7. Zwischenzeitlich habe ich festgestellt, dass wenn im letzten geöffneten Kapitel sich am Ende deaktivierte Bilder (rotes Kreuz) befinden, das nächste Hauptkapitel nicht mehr ansprechbar ist in der Timeline. Ich habe zB. im Kapitel Anfahrt1-Prag/Pause die deaktivierten Bilder entfernt. Danach konnte ich auf beiden Rechner wieder das nachfolgende Hauptkapitel Prag öffnen/aktivieren.

Hallo Joe-Holzwurm,
erstmal vielen Dank für die Bemühungen und Unterstützung zu diesem Problem. Wenn bei mehren das Problem auftrat, dann ist die Wahrscheinlichkeit doch schon höher, dass dies ein Bug in 7.5.03 ist. Wenn Du vielleicht noch mal überprüfen könntest ob auch Du in Deinen Kapiteln deaktivierte Bilder (rotes Kreuz) hast. Wenn ja, dann dürfte die Konstellation bei der der Timeline-Fehler auftritt recht eindeutig sein.

Viele Grüße
Wolfgang
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Stimmt, ich habe zufälligerweise ein abgeschaltetes Bild im ersten Kapitel. Sobald dieses Kapitel geöffnet ist kann ich keine anderen Kapitel mehr öffnen.
Viele Grüße,
Joachim
Jens Röhner
Moderator
Moderator

Hallo WBuhlert & Joe-Holzwurm,

mit der aktuellen, noch unveröffentlichten Version der Diashow läßt sich der Fehler nicht produzieren, mit der Diashow 7.5.03 dagegen schon. Ich gehe davon aus, dass
sich der Bug im Zuge der Arbeiten an der Timeline erledigt hat.

Danke für die Hinweise.
jens.roehner@aquasoft.de
Antworten