[Erledigt] Dateien werden bei Installation d. 7.5.01er do...

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Aquaschreck
Mega-Poster
Mega-Poster

[Erledigt] Dateien werden bei Installation d. 7.5.01er do...

Beitrag von Aquaschreck »

Ist das bei Euch ebenso?:

Die 7.5.01er installiert, dabei wurden (nahezu) alle Dateien, die schon ins Programmverzeichnis geschrieben wurden, ein zweites Mal in das Verzeichnis All Users / Anwendungsdaten / {6...} geschrieben, 80-100 MB.
Hab die gleich gelöscht, der Platz ist mir zu schade.

Ich glaube, bei den Vorgängerversionen war das nicht der Fall.

Ach ja: WinXP Pro SP2, 32bit
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Re: Dateien werden bei Installation d. 7.5.01er doppelt angelegt

Beitrag von Virginizer »

Aufgrund Eurer Meldung habe ich mal bei mir nachgesehen, da ich meinen PC neu aufgesetzt habe ( mit W7) und seitdem nur AS Version 7 installiert habe. Da ist das Problem nicht vorhanden, was ja mir logisch erscheint. Nur mal so zur Info.
Gruß
Peter R.

DS-Version: Stages 2024
Kamera: Canon EOS 600D

Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Marcus
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von Marcus »

Kann ich auch nicht nachvollziehen. WIN7 neu installiert und dann die 7.5.01 drauf.
Ich konnte im gesamten Benutzerverzeichs keine Auqasoft Dateien finden.
Software: Windows 10 Pro 64bit, DiaShow 10 Ultimate
Hardware: AMD Ryzen 9 5950X, 32GB Ram, RTX3080
Aquaschreck
Mega-Poster
Mega-Poster

Problem scheint's demnach nur unter XP und bei der 7.5er zu geben.
Habe mal die 7.1er testweise in einer VM (XP) installiert (dort allerdings nur "für mich" statt "alle Benutzer). Dort wurden die Dateien nicht doppelt angelegt.
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator

Beitrag von Kerstin Thaler »

Aquaschreck hat geschrieben:...

Die 7.5.01er installiert, dabei wurden (nahezu) alle Dateien,
die schon ins Programmverzeichnis geschrieben wurden,
ein zweites Mal in das Verzeichnis All Users / Anwendungsdaten / {6...}
geschrieben, 80-100 MB.
Hab die gleich gelöscht, der Platz ist mir zu schade.

Ich glaube, bei den Vorgängerversionen war das nicht der Fall.

Ach ja: WinXP Pro SP2, 32bit
Der Ordner, der unter All Users / Anwendungsdaten / {6...} angelegt wird,
ist Teil der erforderlichen Information des Installers, um durch Folgeversionen
eine saubere Deinstallation der Vorversion zu gewährleisten. Er ist ein versteckter
Ordner und sollte auf keinen Fall gelöscht werden, da sein Fehlen die Installation
einer anderen Version verhindert.

Es erscheint dann die Fehlermeldung Das Quellinstallationspaket für das Produkt
AquaSoft DiaShow 7 Ultimate stimmt mit dem Clientpaket nicht mehr überein.
Wiederholen Sie die Installation mit einer gültigen Kopie des Installationspaketes "Setup.msi".

Dieses Verhalten ist nicht neu in der Version 7.5.01 und nicht begrenzt auf die DiaShow,
sondern integraler Bestandteil des Installers.

Das {6...}-Verzeichnis existiert übrigens einzig für diese Version des DiaShow-Setups.
Es wird bei ordnungsgemäßer Deinstallation geleert. Jedes Setup hat einen eigenen
Ordner mit ähnlich strukturiertem Namen.
hvdl hat geschrieben:Genau so ist es auch bei mir, es wird da ein Verzeichnis "Offline" erstellt,
und das ist wirklich DICK
Könnten Sie bitte den genauen Pfad zu diesem Verzeichnis angeben?
Der Inhalt des Verzeichnisses All Users / Anwendungsdaten / {6...}
sollte nur ca. 8MB groß sein, da er nur Setupinformationen enthält,
und nicht für Unannehmlichkeiten sorgen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Aquaschreck
Mega-Poster
Mega-Poster

Habe aus bekannten Gründen wieder die 7.1er installiert. Hier ist besagter Ordner ca. 8 MB groß.
Bei der 7.5er waren es über 80 MB.
Gaki91
Vielposter
Vielposter

Beitrag von Gaki91 »

Bei mir ist der Ordner "Offline" (Anwendungsd.-All Useres) ganze 167 MB groß. Ich weiß allerdings nicht, wie groß dieser bei den vorherigen Versionen war. :?:
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich habe im Verzeichnis "ProgramData" (Windows Vista) 9 dieser Ordner liegen und 3 davon haben eine Größe von ca. 180Mb. Die übrigen Ordner liegen zwischen 6 und 8 Mb.
Viele Grüße,
Joachim
Gerold
EXTREM Poster
EXTREM Poster

Beitrag von Gerold »

Hallo
Ich habe mal in meinen Anwendungsdateien-AquaSoft nachgeschaut. Der Speicherbedarf wird mit für das gesamte AS-Verzeichnis mit 812 MB angebegen. In vielen Verzeichnissen sind Unterverzeichnisse angegeben die wieder ein Unterverzeichnis mit der gleichen Bezeichnung enthalten aber leer sind, z.B. DemoPlugin6 – LangDLL - LangDLL. Andere Verzeichnisse, wie z. B. DiaShow 7 – Backup, enthalten Dateien von bearbeiteten DiaShows, oder in DiaShow7 – ToolboxThumCache sind die Icons der Toolbox-Überblendungen des Programms als PNP-Bild nochmals abgelegt. Im Verzeichnis DiashowManager – Projects sind 6 DiaShowprojekte als Verzeichnisse und adl-Dateien angelegt, die ich z.T. noch mit der V6 erstellt habe und BMP-Bilddateien enthalten.
Ich habe alle DS-Programme, wie die V5, V6 deinstalliiert. Die V7.1.01 ugedatet auf V7.5.01, nach der unakzeptablen Funktion dieser V wieder deinstalliert und V6.6.01 und V7.1.01 wieder neu aufgespielt. Dabei, scheint mir, wurden Verzeichnisse „doppeltgemoppelt“ angelegt, ohne die alten Versionen zu löschen wie dies bei anderen Programmen der Fall ist.
Meine Frage: warum werden bei der Deinstallation diese Verzeichnisse und Dateien nicht mit gelöscht?
Welche Verzeichnisse u. Dateien können – ohne Auswirkung auf die Funktion der Programme DS6 und DS7 bzw. DiashowManger6 u. 7 – gelöscht werden?
Weitere Fragen: Welche Systemvoraussetzungen sind zur Installation und Verwendung von V7.5.01 erforderlich; z.B. Prozessoren, Arbeitsspeicher (RAM), Grafigkarte RAM u. Auflösung), Soundcarde, Codecs, DirectX-Version, welchen Player: OuickTime oder WINDOWS, etc.?
In den letzen Tagen wurde wie im Forum nachzulesen ist, einiges an der V 7.5.01 bemängelt. Von AS wurden eine Mängel auch interpretiert u. angeblich in ihre Verbesserungsliste aufgenommen. Wann u. wie wird die überarbeitete Version 7.5.01 neu zum Download bereitgestellt? Gibt dies eine neue Versions-Nr.?Diese Daten sind bestimmt nicht nur für mich interessant, sondern werden auch andere Anwender interessieren. AS sollte den Anwendern (Kunden) eine verbindliche Information geben.
Gruß Gerold
WIN 11 Pro-64bit, 8 MB-RAM, NVIDIA Geforce GTX 750; & ACER Aspire 3; WIN 10 Home-64bit; Intel HD Graphics 620;
Kamera: Panasonic DMC FZ300;
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von ingenius »

Der Ordner liegt bei mir (Windows XP) bei C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\{6639B2EA-869C-4F3D-9529-1AB08B81068F}, Größe 60,6 MB und wurde am 16.09.2007 erstellt. Wer löscht nun den Ordner und wann? Und, Frau Thaler, wie kommen Sie auf die Größe 8MB? So wenig hat keiner der hier Schreibenden gemessen und gemeldet.

Es gibt jedoch auch noch die leeren Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\{062EC698-E535-48B1-974D-36F3A8EF8F75} und C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\{647B28A4-C8A3-4164-B298-4CEAF4493E6B}, einen C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\{EBCB10B7-5D0C-4A55-AC69-1552BE77BB76} mit - man lese und staune - 6,6 MB vom 11.04.2009, einen C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\{EDFD4085-A0E4-42F7-B7A3-D2FF299E85B7} mit 48,8 MB vom 18.12.2006.

Frau Thaler, bitte klären Sie einmal, was mit diesen Ordnern genau ist. Und warum sie nicht leer sind. Und wenn sie nicht leer sind, warum so viel mehr Dateien enthalten sind, als Sie vermuten. Und vor allem: Was machen wir mit den ganzen Daten. Ich habe nachgeschaut, die in den Verzeichnissen enthaltenen Daten stammen alle von dem Diashow-Programm (das hieß jedoch noch Diashow XP...). Es wäre schön, wenn Sie hier Licht ins Dunkel bringen könnten.

ingenius
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich habe schon 6 Ordner mit 6-8Mb gemeldet. Allerdings auch 3 Ordner mit wesentlich mehr Mb. Ich vermute, dass die 8Mb das Soll darstellen und irgendwann ein Fehler unterlaufen ist, der erst jetzt bemerkt wurde.
Warten wir mal auf die Erklärung der Sache.
Viele Grüße,
Joachim
Gerold
EXTREM Poster
EXTREM Poster

Beitrag von Gerold »

Hallo ingenius,
ähnliche Verzeichnisse, wie {062EC698-E535-48B1-974D-36F3A8EF8F75}, mit Dateien die von früheren DS-Versionen stammen müssen und bereits von meinem Rechner deinstalliert sind – genaue Bezeich. kann ich jetzt nicht mehr sagen – hatte ich auch im Anwendungsverzeichnis. Habe diese allesamt vor kurzem gelöscht. Bis jetzt hatte mit DS6.6.01 und DS7.1.01 deswegen noch keine Programmschwierigkeiten. Ich kann es allerdings nicht nachvollziehen, warum das AS-Programm mit undefinierbaren Verzeichnissen den Speicher „vollmüllt“. Die AS-Programmierer sollten sich diesem Problem schnellstens annehmen, und zwar noch vor der „Repartur“ von DS 7.5.01.
Gruß Gerold
WIN 11 Pro-64bit, 8 MB-RAM, NVIDIA Geforce GTX 750; & ACER Aspire 3; WIN 10 Home-64bit; Intel HD Graphics 620;
Kamera: Panasonic DMC FZ300;
PeWe
Vielposter
Vielposter

Beitrag von PeWe »

auf einem neu installierten windows xp Laptop werden bei mir 176 MB hingemüllt. Wenn das jedes Programm so machen würde dann gute Nacht.

Frau Thaler schreibt "Der Ordner, der unter All Users / Anwendungsdaten / {6...} angelegt wird,
ist Teil der erforderlichen Information des Installers, um durch Folgeversionen
eine saubere Deinstallation der Vorversion zu gewährleisten. Er ist ein versteckter
Ordner und sollte auf keinen Fall gelöscht werden, da sein Fehlen die Installation
einer anderen Version verhindert."

Das mag wohl die Ansicht der AS Programmierer sein, da andere SW Hersteller diesen Platz nicht brauchen, wäre es gut wenn AS nochmals über diese Strategie
nachdenkt, andere sind hier viel besser.

PeWe
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator

In der nächsten Version wird es diesen dicken OFFLINE-Ordner nicht geben,
Verzeichnisse wie {062EC698-E535-48B1-974D-36F3A8EF8F75} wird es jedoch
weiterhin geben, aber ihr Inhalt ist, wie schon erwähnt, nur ca. 8MB groß.
Darauf haben wir keinen Einfluss, es sei denn, wir würden eine andere Installersoftware verwenden.
Manchmal werden diese Ordner nach der Deinstallation leer zurückgelassen. Diese zu löschen bringt
keine Probleme mit sich. In der Regel sind sie dann auch nicht mehr versteckt.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von ingenius »

Frau Thaler, das beantwortet aber nur die Hälfte der Fragen. Was ist mit den unterschiedlichen von dem Diashow-Programm angelegten alten Ordnern? Dürfen die auch ohne Schaden manuell gelöscht werden oder müssen wir die als Vorversionsleichen akzeptieren?

ingenius
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
[Erledigt] Dateien werden bei Installation d. 7.5.01er doppe

ingenius hat geschrieben:Was ist mit den unterschiedlichen von dem Diashow-Programm angelegten alten Ordnern? Dürfen die auch ohne Schaden manuell gelöscht werden oder müssen wir die als Vorversionsleichen akzeptieren?

ingenius
Nein, die nach einer ordnungsgemäßen Deinstallation zurückgelassenen Ordner
können gelöscht werden, ohne dass dies Probleme verursacht.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Aquaschreck
Mega-Poster
Mega-Poster

Wirf doch vorsorglich erst einmal in den PK.
markorob
Superposter
Superposter

Beitrag von markorob »

Hallo,
Neugierig gemacht durch die Diskussion in diesem Thread schaute ich auch bei mir unter All Users\Anwendungsdaten\ nach und fand folgendes:
Im Verzeichnis
{66ED7B12-7F0A-4804-8CBC-24431796D0C3} = setup Dateien von Tele2 (mein Provider)
{44C0A247-3014-411F-95CB-B1729C1B82D5} = setup Dateien von DS 6 von 25.05.2009 und
{DA5032D2-F140-49AD-99E2-A6D5E56B5679} = setup Dateien von DS 7.1.0.3 von 09.02.2010
Ich war überrascht, weil von AS hieß es immer (glaube ich), es sei eine Datei {66...}, was jedenfalls bei mir nicht der Fall ist. Dafür waren die wirklichen AS Installations-Verzeichnisse beide 8.39 bzw. 8.20 MB groß.
Ich weiß nicht, ob dieser Befund von Nutzen ist, wollte aber vollständigkeitshalber mitteilen
Gruß aus Wien
Robert

Es gibt keine dummen Fragen, es sei denn man stellt sie nicht.

W7 64 SP 1, Intel Core 2 Quad CPU, 3,3 GHz, GK: ATI Radeon HD 4800 1440x900 Auflösung. 3,3 bzw. 8 GB nutzbare RAM, dzt. DS 7.7.11 Ultimate
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator

markorob hat geschrieben:Hallo,
...
Ich war überrascht, weil von AS hieß es immer (glaube ich),
es sei eine Datei {66...}, was jedenfalls bei mir nicht der Fall ist.
Dafür waren die wirklichen AS Installations-Verzeichnisse beide
8.39 bzw. 8.20 MB groß.
{6...} war ein Beispiel und nur gültig für das Eingangs
von Aquaschreck erwähnte DiaShow-Setup.
Jedes Setup hat einen eindeutig bezeichneten Ordner,
dessen Name lediglich in der Struktur mit denen der anderen
Setupordner übereinstimmt. Die durchschnittliche Verzeichnisgröße
wird sich in dem von Ihnen angegebenen Bereich bewegen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Antworten