[erledigt]Brennen nicht möglich

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Günni
Dauerposter
Dauerposter

[erledigt]Brennen nicht möglich

Beitrag von Günni »

Hallo,
im Feb. hat ein OP das gleiche Problem. Bisher ohne Reaktion.
Ich poste mal die komplette Fehlermeldung. Evtl. meldet sich ein AS Moderator. Wäre nett :D

Gruß
Günni

Den Hinweis in der Fehlermeldung verstehe ich nicht. Der Brenner wird ausschließlich von diesem PC genutzt. Kein entspr. Programm läuft neben her.
Wenn ich sonstiges brenne ist alles Ok. Brennsoftware ist Ashampoo Studio 9
Dateianhänge
Brennen2.jpg
Zuletzt geändert von Günni am Di Jul 27, 2010 22:16, insgesamt 2-mal geändert.
DiaShow Premium Vers 8.4.03 Ultimate
Win 7 Ultimate Sp1 32-Bit | Win XP Prof. Sp.3 | LUBUNTU 14.04
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster

Re: Brennen nicht möglich

Beitrag von ralfs »

Brennst Du als Administrator?
Ansonsten mal die Reg-Datei "EnableLegacyBurnerAccess.reg" im Support-Ordner Deiner Aquasoft-Installation ausführen (als normaler User), damit fehlende Brennrechte auch Nicht-Admins eingeräumt werden. Sollten eigentlich automatisch eingerichtet werden, aber man weiß nie!

Bei mir unter:
C:\Program Files\AquaSoft\DiaShow 6\Support\EnableLegacyBurnerAccess.reg
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

Vielleicht auch vorher noch die Datei "Delete_Burn_Properties.bat" ausführen.
Und darauf achten, dass das Diashowprogramm bei Ausführung dieser Dateien immer geschlossen ist!
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Günni
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von Günni »

Ja, der Admin brennt :wink:
Habe beide Tipps ausgeführt. Bingo, das war es =D
Bleibt die Frage: warum war das notwendig?

Besten Dank an ralfs + KlaWeLi

Günni
DiaShow Premium Vers 8.4.03 Ultimate
Win 7 Ultimate Sp1 32-Bit | Win XP Prof. Sp.3 | LUBUNTU 14.04
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von ralfs »

Ich glaube schon seit XP erlaubt das Betriebssystem keinen Zugriff auf Low Level Treiber ohne Administratorrechte.
Damit ist z.B. auch das Brennen von CDs/DVDs ohne entsprechende Zugriffsrechte nicht möglich.
Unter XP hat typischerweise fast jeder als Admin gearbeitet, so das das nicht weiter auffiel.
Erst ab Vista waren die Sicherheitseinstellungen mit der UserAccessControl (UAC) so, dass der "normale" User nicht mehr brennen konnte.

Bei z.B. Nero muss man mit "Nero BurnRights" diesen Usern das Brennen sozusagen erlauben.
Bei der Brennfunktion von Aquasoft ist dies die Reg-Datei "EnableLegacyBurnerAccess.reg".
Manchmal scheint bei einer Installation die Rechtevergabe nicht zu funktionieren.
Es könnte auch sein, dass nachträglich eingerichtete User diese Rechte nicht übertragen bekommen, wer weiß?
Auf jeden Fall kann man mit der Reg-Datei das ja nachholen.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Virginizer »

Also Ralf,

ich muss schon sagen, Dein Wissen über solche Details ist ein Segen für uns User von AS. Mir war zwar die Brennrechte nicht ganz unbekannt, wußte aber nicht im Detail woran das liegt. Ich habe heute zufällig Nero auf einem Computer installiert und da gibt es diesen Zusatz Burnright und dort kann man als Erklärung lesen, warum man dieses Tool installieren sollte, also genau das was du hier erklärt hast. Auch wenn ich nicht immer ein problem habe, lerne ich doch jeden Tag durch solche Fachmänner wie Dich dazu.

Daher auch von mir besten Dank dafür
Gruß
Peter R.

DS-Version: Stages 2024
Kamera: Canon EOS 600D

Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von ralfs »

Da nich' für! Die Sachlichkeit ist ja auch glücklicherweise ins Forum zurückgekehrt, so dass es wieder Spaß macht zu lesen und ggf. zu helfen.

Im Augenblick antworte ich meist auf diese technischen Fragen, da ich zurzeit wenig neues Bildmaterial habe und mir daher auch noch nicht aus Langeweile die Beta-Versionen installiert habe. So viel Zeit ist dann momentan doch nicht über.
Gruß
Ralf
---------------------
Antworten