Hallo,
seit einigen Tagen benutze ich DS 7.1.03. Mit der animierten Transparenz will ich einen Text auf "farbigen Hintergrund" erscheinen lassen (nach gedrucktem Handbuch S.62). Der einzige Effekt ist, daß nach ca 1 sec der Text auftaucht, das wars dann. Alle Einstellungen an der Kurve werden ignoriert. Der Ablauf läßt sich nicht verändern, weder zeitlich, noch vom Tranzparenzverhalten her. Habe schon alle möglichen Einstellungen in den Eigenschaften verändert, Ergebnis gleich Null.
Gruß
Rainer
animierte Transparenz
animierte Transparenz
Windows 10 Pro (V. 1903), 64-Bit
Intel(R) Core(TM) i7-4770 CPU @ 3,40GHz 3,40Ghz
Geforce GTX 650 Ti
(Intel(R) HD Graphics 4600)
DS 12 Ultimate
Geforce GTX 650 Ti
DS 12 Ultimate
- Joe-Holzwurm
- Foren-Legende
Hallo Rainer,
Deine Informationen sind etwas dünn, daher fällt es schwer eine exakte Antwort zu geben. Ich habe das eben ausprobiert und es hat funktioniert.
hast Du ein Textobjekt verwendet?
Ist eine Animation eingestellt?
Wie sieht genau die Transparenzkurve aus? (Position der Punkte)
Ein Textobjekt kann selbst keinen Hintergrund mitbringen, blendet also immer als Text auf dem letzten Bild ein, das liegen geblieben ist.
Wenn ich einen Text mit Hintergrund einblenden will, dann verwende ich das Objekt 'Farbiger Hintergrund' und gebe dort einen Text ein.
Deine Informationen sind etwas dünn, daher fällt es schwer eine exakte Antwort zu geben. Ich habe das eben ausprobiert und es hat funktioniert.
hast Du ein Textobjekt verwendet?
Ist eine Animation eingestellt?
Wie sieht genau die Transparenzkurve aus? (Position der Punkte)
Ein Textobjekt kann selbst keinen Hintergrund mitbringen, blendet also immer als Text auf dem letzten Bild ein, das liegen geblieben ist.
Wenn ich einen Text mit Hintergrund einblenden will, dann verwende ich das Objekt 'Farbiger Hintergrund' und gebe dort einen Text ein.
Viele Grüße,
Joachim
Joachim
Re: animierte Transparenz
Ich mache das immer so:
1. Kapitel einfügen
2. als erstes ein Objekt "farbiger Hintergrund" in's Kapitel einfügen"
3. Textobjekt in's Kapitel einfügen (unter den farbigen Hintergrund)
4. Textobjekt aktivieren,Text ins Textobjekt eingeben und Transparenz festlegen.
fertig
sollte so 100%ig klappen.
Werni
1. Kapitel einfügen
2. als erstes ein Objekt "farbiger Hintergrund" in's Kapitel einfügen"
3. Textobjekt in's Kapitel einfügen (unter den farbigen Hintergrund)
4. Textobjekt aktivieren,Text ins Textobjekt eingeben und Transparenz festlegen.
fertig
sollte so 100%ig klappen.
Werni
16 GB Arb.-Speicher
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
- Joe-Holzwurm
- Foren-Legende
Das geht natürlich auch, ist aber nicht so aufwendig notwendig. Der farbige Hintergrund kann direkt den Text bekommen. Dann spart man sich das Kapitelobjekt und die zweite Spur.
Viele Grüße,
Joachim
Joachim
Re: animierte Transparenz
Hallo Joachim,
was soll daran dünn sein? Ich hatte es genauso gemacht, wie Du es beschrieben hast
Hallo Werni,
vielen Dank, so klappt es tadellos. Ich habe es erst mal ohne Kapitel versucht, nur das Textobjekt eingefügt. Da ich einen schwarzen Hintergrund wollte, geht es auch ohne "farbigen Hintergrund". Den braucht man sicher, wenn man eine andere Hintergrundfarbe will.
Ich habe mir noch mal in Ruhe das Handbuch angeschaut. Unter "3.3.2 Text ohne Bild" wird beschrieben, wie man das macht. Da steht, das es ein Bild-Objekt ist, bei S. 62 angekommen steht Bild-Objekt auch als u.a. dafür geeignet. Wer soll denn darauf kommen, vor allem als Anfänger, daß dies für den Text des Bild-Objektes nicht gilt? Da ist das Handbuch wirklich sehr karg geraten, auch an anderen Stellen. Da habe ich den Trick zwar immer irgendwie rausbekommen, aber hier war sozusagen am Ende.
Gruß
Rainer
was soll daran dünn sein? Ich hatte es genauso gemacht, wie Du es beschrieben hast
steht ja auch in meinem Beitrag. Da geht aber die animierte Transparenz eben nicht.Wenn ich einen Text mit Hintergrund einblenden will, dann verwende ich das Objekt 'Farbiger Hintergrund' und gebe dort einen Text ein.
Hallo Werni,
vielen Dank, so klappt es tadellos. Ich habe es erst mal ohne Kapitel versucht, nur das Textobjekt eingefügt. Da ich einen schwarzen Hintergrund wollte, geht es auch ohne "farbigen Hintergrund". Den braucht man sicher, wenn man eine andere Hintergrundfarbe will.
Ich habe mir noch mal in Ruhe das Handbuch angeschaut. Unter "3.3.2 Text ohne Bild" wird beschrieben, wie man das macht. Da steht, das es ein Bild-Objekt ist, bei S. 62 angekommen steht Bild-Objekt auch als u.a. dafür geeignet. Wer soll denn darauf kommen, vor allem als Anfänger, daß dies für den Text des Bild-Objektes nicht gilt? Da ist das Handbuch wirklich sehr karg geraten, auch an anderen Stellen. Da habe ich den Trick zwar immer irgendwie rausbekommen, aber hier war sozusagen am Ende.
Gruß
Rainer
Windows 10 Pro (V. 1903), 64-Bit
Geforce GTX 650 Ti
DS 12 Ultimate
Geforce GTX 650 Ti
DS 12 Ultimate