[Erledigt] Import / Export Liste

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
AquaUser
Einsteiger
Einsteiger

[Erledigt] Import / Export Liste

Beitrag von AquaUser »

Hallo
Ich nutze gerade die Demoversion von V7 nachdem ich seit Jahren schon die frühere Versionen im Einsatz habe. Macht wirklich einen guten Eindruck :-)
Leider funktionier mit V7 das export ADS nicht mehr. Ich hatte gehoft dass es endlich mal eine einfache Import und Export Funktion von Dateilisten gibt um Fotos aus einer Fotodatenbank (ich nutze ThumbsPlus) in die DiaShow zu exportieren, bzw zu importieren.
Ich würde gerne eine liste von Fotos (per txt datei oder ähnlich) automatisch in Aquasoft importieren - ohne dass ich jedes Foto einzeln importieren muß?

Habt ihr einen Trick wie ihr das macht?

@Aquasoft: Könnten Sie diese Funktion nicht mal integrieren?

Schöne Grüße
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Re: Import / Export Liste

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Wie entsteht denn die Bilderliste? Wenn es einfach der Inhalt eines Verzeichnisses ist, dann kann man das ganze Verzeichnis auf einmal laden.
Ich lade in der Regel ein ganzes Verzeichnis Bilder in die DiaShow und sortiere die Bilder dann in der DiaShow und entferne dort auch die Bilder, die ich nicht verwenden möchte.
Man kann auch Bilder aus anderen Programm per Drag & Drop in die DiaShow ziehen. Vielleicht hilft Dir das weiter.
Viele Grüße,
Joachim
AquaUser
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von AquaUser »

Danke fuer das Feedback - drag&drop, auf das einfachst kommt man zuletzt. Von der Datenbank in Aquasoft geht es wirklich, super, zurueck geht es leider nur einzeln für ein Bild, nicht für mehrere

Der Hintergrund meiner Frage ist der folgedne: ich habe in der Datenbank alle meine Fotos (zwecks Indizierung, Schlüsselworte etc). Und da sind zB 500 Fotos aus einem Urlaub. Ich suche mir dort die schönsten raus und markiere mir die, die ich in einer Fotoshow haben möchte (per Schlüsselwort, gelinkt mit der IPTC information der Bilder). Das hat den Vorteil, dass ich alle Informationen zusammen in der Datenbank habe und die Fotos schnell wiederfinde.

Über die Suchfunktion der Datenbank suche ich mir dann die Fotos die ich für die Show markiert hatte. Und jetzt hilft dein Tip: aus dem Suchfenster einfach in Aquasoft rüberziehen, und alles ist ok

besten Dank
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Gern geschehen.
Ich werde evtl. auch mal über Deine Vorgehensweise nachdenken. Da auch ich meine Bilder alle verschlagworte könnte ich auch eine Kennung 'Diashow' mit einfügen. Bisher habe ich immer in der Diashow aussortiert. Diese Bilderliste gibt es dann aber nur in der Diashow. Allerdings kann es sein, dass ich während des "Zusammenbauens" der Diashow noch das eine oder andere Bild wieder raus werfe. Dann müsste man die Kategorien in der Bildverwaltung auch korrigieren.
Ich weiß noch nicht, ob das für mich sinnvoll ist, ich werde das nächste mal aber darüber nachdenken.
Viele Grüße,
Joachim
AquaUser
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von AquaUser »

Vor der gleichen Frage stehe ich jetzt auch: wie bekomme ich die Datenbank und Aquashow synchronisiert, dh wenn ich in Aquasoft ein Bild aus der Show rausnehme muss ich die Datenbank manuell nachpflegen.

Am einfachsten wäre das folgende: Wenn man in Aquasoft die IPTC Informationen nicht nur ansehen sonder auch editieren könnte (am besten für mehrere Bilder gleichzeitig), wäre hiermit der Sync mit der Datenbank sehr einfach. Einfach das Schlagwort "Diashow" aus den IPTC Informationen des Bildes mit Aquasoft entfernen wenn man ein Bild aus der Show rausnimmt (oder es zufügen wenn man ein zusätzliches reinnimmt) und dann kann die Datenbank automatisch die IPTC einlesen und die Schlagwörter aktualisieren.

Aber dafür bräuchten wir die Hilfe von den lieben Leuten von Aquasoft um IPTC aus der Diashow editieren zu können :D
Antworten