[Erledigt] Nach Bewegungspfaddefinition Bildbereich weg

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Nogler
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

[Erledigt] Nach Bewegungspfaddefinition Bildbereich weg

Beitrag von Nogler »

Hallo

Ich bin neulich von Version 6 auf 7 aufgestiegen und habe nun folgendes Problem. Wenn ich einen Bewegungspfad definieren will, also das Icon "Kameraschwenk festlegen" anklicke, verschwindet sofort der Rahmen, der mir die Grösse meines Bildschirms bei der Präsentation anzeigt. So kann ich nicht mehr sehen, ob das Bild jetzt bildfüllend auf dem ganzen Bildschirm angezeigt wird oder ob ich noch seitlich oder oben/unten schwarze Ränder habe. Habe ich evtl. etwas falsch eingestellt oder ist das ein Bug? In den früheren Versionen war das nicht so, man konnte immer den Desktop sehen. Oder habe ich eine Neuerung noch nicht verstanden?

Gruss
Padruot
Jens Röhner
Moderator
Moderator

Re: Nach Bewegungspfaddefinition Bildbereich weg

Beitrag von Jens Röhner »

Handelt es sich evtl. um das folgende Problem? http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?f=37&t=8800
Bewegungspfade werden nicht über den Kameraschwenk festgelegt.
Mit freundlichen Grüßen, Jens Röhner (Aquasoft GmbH)
jens.roehner@aquasoft.de
Wie Fehler melden oder eine Beispielshow erstellen?
Nogler
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von Nogler »

Vielen Dank, offenbar habe ich den Unterschied zwischen Kameraschwenk und Bewegungspfad noch nicht verstanden. Eigentlich machen doch beide Werkzeuge eine Bewegung von A nach B, oder? Habe ich da etwas noch nicht begriffen? Wofür sind denn die jeweiligen Tools gedacht und was kann das eine, was das andere nicht kann?

Gruss
Padruot
Jens Röhner
Moderator
Moderator

Beitrag von Jens Röhner »

Das müsste eigentlich im Handbuch stehen. Mit dem Bewegungspfad-Werkzeug kann man Bilder auf der Hintergrundfläche herumschieben, wobei standardmäßig das ganze Bild zu sehen ist.
Mit dem Kameratool kann der ein Rechteck definiert werden, mit dem bestimmt wird welcher Ausschnitt von dem Bild zu sehen ist (bspw. ein Zoom auf ein Gesicht). Ein bißchen herumspielen mit den Werkzeugen hilft bestimmt zum Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen, Jens Röhner (Aquasoft GmbH)
jens.roehner@aquasoft.de
Wie Fehler melden oder eine Beispielshow erstellen?
Antworten