[In Arbeit] Fragen zu AVI u. Wie greift DS auf Codecs zu?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
captchaos
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

[In Arbeit] Fragen zu AVI u. Wie greift DS auf Codecs zu?

Beitrag von captchaos »

Hallo liebe Leute,
die erste Diashow ist fürs erste mal so hingeschustert und jetzt stehe ich vor dem Problem, abspielfähige HDTV-Filmchen zu produzieren, weil Omi und Opi wollen ja auch was davon haben und die haben grad mal einen DVD-Player - immerhin :mrgreen: . Dass die Erstellung von AVI´s teilweise oder großteils Probleme erzeugt, habe ich hier schon mitgelesen. In der Fülle der Postings zu diesem Thema war es mir aber beim besten Willen jetzt nicht möglich, den Stand der Diskussion herauszufiltern. Daher - oh ihr Weisen, habt Mitleid und übt Nachsicht ..... Will heißen, ein paar Stichwörter oder ein Link auf einen relevanten Thread will mir reichen, ihr müsst nicht von vorne anfangen.

Nach längerem Herumprobieren habe ich zumindest AVI´s erzeugen können, welche auf dem PC laufen. WMV hat sofort gefunzt - nur, mit denen fange ich ohne Hardware-Mediaplayer wohl nicht wirklich viel an. Also, will ich mich doch weiter an den AVI´s versuchen.

a) Ich muss verpflichtet einen Komprimierer auswählen, oder? "Volle Einzelbilder" führt zwangsläufig zu Fehlern, ist das so? OK, blöde Frage :oops:

b) Gut, HDTV 1920 x 1080 führt dann aber zu "Kritischem Fehler 3"? Will gar nicht wissen, was die kritischen Fehler 1 und 2 bedeuten ...

c) Gut oder eher nicht gut, dann eben HDTV 1280 x 720 - oooooh, das wird sogar was [-o<

d) Mein HDMI-fähiger DVD-Player meint aber "Videoformat wird nicht unterstützt". Der kann grundsätzlich aber AVI´s abspielen - glaub ich zumindest :roll:

:cry:

Ach ja, habe DivX 7 installiert, unter Komprimierung / Komprimierer wird jedoch nur die Version 6.8.5. angezeigt :?:
Wo binde ich neue Codecs in das Menü ein?

gglg
CaptNchaos - da ging wohl ein N verloren .. nomen est omen
Martin Redlich
Tera-Poster
Tera-Poster
Re: Wieder mal: Problems mit AVI u. Wie greift DS auf Codecs zu?

Beitrag von Martin Redlich »

zu a) Ja, Sie sollten auf jeden Fall das Video komprimieren, da bereits 5 Sekunden unkomprimiertes FullHD Videomaterial bereits 750MB Speicher benötigt. Da die AVI Dateien der DiaShow (bis 7.0.08) aber auf 2GB Größe limitiert sind, treten so sehr schnell Probleme auf. Ab DiaShow 7.0.09 ist existiert die Beschränkung auf 2 GB übrigens nicht mehr. Auch benötigen Sie einen Festplattendurchsatz von über 150MB/s um solche unkomprimierten Videos überhaupt abspielen zu können.

zu b) Bitte versuchen Sie es mit der Anleitung auf http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php? ... 47&start=0. In meinem Test mit der aktuellen Betaversion verlief der 1080p Export problemlos

zu d) Leider können nahezu alle Abspielgeräte keine HD AVI (DivX, XVid) Dateien abspielen, sie können in der Regel nur normal aufgelöste Videos hochskalieren (daher der HDMI Ausgang). Im unter b) geposteten Link finden Sie auch den Hinweis auf einen echten HD-Player, eventuell ist dieser ja für Sie interessant

DivX 7 enthält tatsächlich den Codec 6.8.5, das ist kein Fehler.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster

Re: Wieder mal: Problems mit AVI u. Wie greift DS auf Codecs zu?

Beitrag von ralfs »

Wenn Omi und Opi grad mal einen DVD-Player haben, dann kann der zumindest DVDs, wenn es ein neuerer ist, vielleicht auch noch DivX oder Xvid-Videos (die in einem AVI-Container stecken). Diese Videos dann aber meist auch nur in "Fernseh-Auflösung" PAL (720x576), obwohl Avis auf dem PC auch noch ganz andere Codecs oder Auflösungen zulässt.

Mehr zum Thema gibts bei Suche nach "HDTV" oder z.B. in diesen Threads:

http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?f=29&t=8047
http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php? ... dtv#p61499
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
captchaos
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Re: [In Arbeit] Fragen zu AVI u. Wie greift DS auf Codecs zu?

Beitrag von captchaos »

Hallo,
vielen Dank für die Infos. Langsam krame ich mir so alle Threads zu diesem Thema zusammen - u.a. die oben von "ralfs" genannten, aber auch noch andere. Aber wenigstens "beruhigt" es mich, dass das doch alles nicht ganz so simple ist.

Was habe ich gelernt?

1.) Um eine Dia-Show in HDTV-Qualität genießen zu können, kommt man um eine Multimedia-Festplatte welchen Fabrikats auch immer wohl nicht herum (oder PC/Laptop am TV anhängen). Dass nämlich auch die aktuellen Abspielgeräte - auch jene mit HDMI-Ausgang - keine HD-AVI´s abspielen können, war mir in dieser Konsequenz nicht so bewusst. Der zitierte Thread http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?f=29&t=8047 war mir wohl bekannt, aber ich dachte, ein HD DVD-Player ersetzt zumindest für AVI´s den Multimedia-Player. Nein, doch nicht :roll:

Es wird hier die Werbetrommel für den WD-Player gerührt (kann lt. Amazon-Bewertung aber angeblich wieder keine .vob´s von DVD-Rips und keine bearbeiteten jpg´s). Kennt jemand Memup? Oder eine andere Empfehlung?

2.) DivX 7 enthält den Codec 6.8.5. :?

3.) @Martin Redlich: habe den jetztigen Abend herumexperimentiert und die - noch nicht wissenschaftlich fundierte - Erkenntnis gewonnen, dass diverseste Parameter-Kombinationen bei der Videoerstellung dann funktionieren, wenn man die Framerate nicht zu hoch stellt 20 oder 25 fps funzen, 30 fps führen zu einer Fehlermeldung :?: :?: :?:

Danke sehr!

PS: Omi und Opi haben sogar DVD-Player mit HDMI-Ausgang und modernen Flatti. Wurden von mir aufgerüstet :mrgreen: Nur, wie ich Ihnen meine Diashow in hochauflösender Qualität zeigen soll, daran arbeite ich eben noch :P
captchaos
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Re: [In Arbeit] Fragen zu AVI u. Wie greift DS auf Codecs zu?

Beitrag von captchaos »

Ich kann machen, was ich will: Erstellung von HD - AVI´s funzt einfach nicht.

Vorgangsweise nach Kochrezept: Auswahl Full HD oder 1280 x 720, 16:9, Codec Divx lt. Codecliste ...

Das Programm beginnt mit der Erstellung der AVI-Datei, arbeitet je nachdem 2 bis 3 Stunden, im Vorschaufenster erscheinen alle beinhalteten Fotos etc., sieht bestens aus, jedoch.......am Ende befindet sich auf der Platte eine nicht abspielbare 4 GB Datei, welche im gefixten Zustand nur noch einige KB groß ist und scheinbar keinen Inhalt hat. D.h., scheinbar kommt es irgendwo auf dem Weg zwischen Temp-Datei und abgespeicherter Datei zu einem Fehler. Im übrigen auch bei kleinen Beispielshows eine 4 GB Datei erstellt wird, dies hängt also nicht mit der tatsächlichen Größe der Diashow zusammen.

WMV funzt hingegen auch Full-HD.

Hinweis: Ich arbeite derzeit noch mit 7.0.08.

Ergänzender Hinweis 27.11.09: Problem der nicht abspielbaren AVI-Datei ergibt sich auch bei Benutzung des H.264 Codec, bei XVid und eben DivX.

:?: :?: :?:
Antworten