Text und Bild koppeln

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
fridolin
Einsteiger
Einsteiger

Text und Bild koppeln

Beitrag von fridolin »

Hallo,
wie kann ich in einem Kapitel ein Textfeld und ein Bild, die sich in verschiedenen Spuren befinden, bereits beim Entwurf im Layoutdesigner so aneinanderkoppeln, dass der Eingegebene Text in dem Bild, in dem er hinterher auch eingeblendet werden soll, sichtbar wird.
Bisheriger Zustand: Textfelder in Spur 2 haben als Hintergrundbild immer das letzte Objekt in Spur 1. Für alle weiteren Textfelder in Spur 2 wird der Text im gleichen Hintergrundbild dargestellt, wobei alle bisherigen Texte dort auch sichtbar sind. Bei mehreren Textfeldern ist da bald nichts mehr zu erkennen und die Darstellung kann nur noch über die Vorschau kontrolliert werden.
Falls zu dem Thema schon mal etwas gesagt wurde, wo war das? Ich habe nichts finden können.
Fridolin

Das ist heute schon meine zweite Frage, aber dabei soll es auch bleiben.
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Re: Text und Bild koppeln

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo fridolin,

das ist leider eine Eigenschaft der Version 6. Eine Erklärung dafür kann man so zusagen erkennen wenn man sich die Bilderliste anschaut. Dort werden die Objekte der 2. Spur einfach hinter den Objekten der 1. Spur angehängt.
Als Hilfe würde ich die Texte einzeln in der 1. Spur hinter dem entsprechenden Bild einfügen und alle Einstellungen machen. Erst danach würde ich den Text in die 2. Spur ziehen.

Zur Info: In der Version 7 wurde der Layoutdesigner grundlegend umgebaut. Dort werden jetzt die Texte auch dann mit dem passenden Bild angezeigt, wenn sie in der 2. Spur liegen. Im Layoutdesigner kann man sogar eine Vorschau der Diashow laufen lassen und bekommt eine Linie, die in der Timeline die aktuell ablaufende Stelle der Show markiert.
Viele Grüße,
Joachim
fridolin
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von fridolin »

Hallo Joachim,
danke für die schnelle Antwort und die empfohlene Hilfe.
Mit vielen Grüßen
Fridolin
Chris99
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von Chris99 »

Hallo Fridolin,

du kannst auch für das (eine) Bild mit Text ein eigens (Unter-)Kapitel erstellen, nur das eine Bild mit Text dorthineinziehen!

Grüße
Christian
fridolin
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von fridolin »

Hallo Christian,
diese Methode habe ich im Einzelfall angewendet, insgesamt ist sie mir aber zu unübersichtlich, da zu viele Kapitel die Übersicht erschweren.
Ich habe mir inzwischen die Version 7 gekauft und bin mit der Anzeige der Texte in den zugehörigen Bildern sehr zufrieden.
Viele Grüße
Fridolin
Antworten