Möchte den Nvidia-Treiber GForce 8600 GS aktualisieren, da ich dauernd Programmabstürze habe. Meiner ist aus 2007, war bisher kein Problem. Das habe ich noch nie gemacht. Runtergeladen habe ich ihn. Habe hier gelesen, dass erst der alte gelöscht oder deaktiviert werden muss. Habe Sorge, was falsch zu machen. Für einen Tipp, wie's geht, wäre ich dankbar.
Erhard
Treiber-Aktualisierung
Treiber-Aktualisierung
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Re: Treiber-Aktualisierung
Hallo Erhard,
ich sehe, Du arbeitest mit Vista, das habe ich nicht. Denke aber, dass der Prozess gleich ist:
a) in der Systemsteuerung nVidia Drivers suchen und darüber den vorhandenen Treiber deinstallieren
b) das System neu starten. Da jetzt nur Standardtreiber zum Zuge kommen, werden die Symbole auf Deinem Desktop größer aussehen als gewohnt, möglicherweise findest Du Dich da nur schwer zurecht. Das System will beim Start schon einen Grafiktreiber installieren, ich breche diesen Vorgang ab und starte dann durch Doppelklick auf die heruntergeladene Treiberdatei die Installation (bzw. jetzt wird erst das Archiv entpackt, man muss dann im entsprechenden Verzeichnis die Setup.exe starten).
System dann erneut starten und die Auflösung wieder auf die gewohnten Werte umstellen.
Das war es dann schon. Hoffe, Du kannst mit meiner Kurzerklärung was anfangen. Wünsche viel Erfolg und dass es dann bei Dir besser läuft. Die aktuelle Treiberversion ist übrigens die 191.07 vom 05.10.09, die lade ich auch gerade herunten, weil mein letzter Treiber "nur" der 190.62 ist
(und damit schon wieder 6 Wochen alt...).
ich sehe, Du arbeitest mit Vista, das habe ich nicht. Denke aber, dass der Prozess gleich ist:
a) in der Systemsteuerung nVidia Drivers suchen und darüber den vorhandenen Treiber deinstallieren
b) das System neu starten. Da jetzt nur Standardtreiber zum Zuge kommen, werden die Symbole auf Deinem Desktop größer aussehen als gewohnt, möglicherweise findest Du Dich da nur schwer zurecht. Das System will beim Start schon einen Grafiktreiber installieren, ich breche diesen Vorgang ab und starte dann durch Doppelklick auf die heruntergeladene Treiberdatei die Installation (bzw. jetzt wird erst das Archiv entpackt, man muss dann im entsprechenden Verzeichnis die Setup.exe starten).
System dann erneut starten und die Auflösung wieder auf die gewohnten Werte umstellen.
Das war es dann schon. Hoffe, Du kannst mit meiner Kurzerklärung was anfangen. Wünsche viel Erfolg und dass es dann bei Dir besser läuft. Die aktuelle Treiberversion ist übrigens die 191.07 vom 05.10.09, die lade ich auch gerade herunten, weil mein letzter Treiber "nur" der 190.62 ist

Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
- Günter Pischel
- Tera-Poster
Hallo Klaus,
'Das System will beim Start schon einen Grafiktreiber installieren, ich breche diesen Vorgang ab und starte dann durch Doppelklick auf die heruntergeladene Treiberdatei die Installation.'
Super-Idee, danke für deinen Tipp.
'Das System will beim Start schon einen Grafiktreiber installieren, ich breche diesen Vorgang ab und starte dann durch Doppelklick auf die heruntergeladene Treiberdatei die Installation.'
Super-Idee, danke für deinen Tipp.
Beste Grüße aus Springe / Region Hannover
Günter Pischel
-----------------------------
*** Stages 2023 ***
Günter Pischel
-----------------------------
*** Stages 2023 ***
@ Klaus
Danke, hat super geklappt. Bei mir ist die Vers. 191.07 allerdings vom 27.09.09. Egal.
Gruß Erhard
Danke, hat super geklappt. Bei mir ist die Vers. 191.07 allerdings vom 27.09.09. Egal.
Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Stimmt, das ist egalErhard hat geschrieben:Bei mir ist die Vers. 191.07 allerdings vom 27.09.09. Egal.

Klaus
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Einen Programmabsturz hatte ich trotzdem während des Bearbeitens. Da wurde wohl was zu hastig gemacht von mir. Der Absturz bei Collagen in Zusammenhang mit bestimmten Überblendungen ist nun auch bekannt und hatte nichts mit meiner Grafikkarte zu tun. Ein weiterer passierte (bei dem alten Treiber) immer bei einem bestimmten Bild. Bild neu geladen und auch das war dann ok. Also jetzt weiß ich nicht, ob's wirklich am alten Treiber lag. Jedenfalls bin ich so auf dem Laufenden.
Gruß Erhard
Gruß Erhard
Du schriebst, dass Dein alter Treiber von 2007 sei.Erhard hat geschrieben:Also jetzt weiß ich nicht, ob's wirklich am alten Treiber lag. Jedenfalls bin ich so auf dem Laufenden.
Da würde ich schon erwarten, dass ein Update etwas bringt. Ich erinnere mich noch: als seinerzeit in der Version 6 DirectX eingeführt wurde, ruckelte und hakte es bei mir schrecklich, wenn ich eine Show mit dem neuen DirectX-Player abspielte. Das Ergebnis mit dem Softwareplayer war natürlich auch nicht besser. Aber nach einem Update der Treiber lief es dann mit DirectX butterweich und ohne ruckeln

Klaus
Tja Klaus, da war ich gerade dabei zu berichten, dass ich keinerlei Problem mit dem alten Treiber hatte, insbesondere liefen auch die Shows schon mit der 6 sauber, Panoramen flüssig etc. Da fiel mir ein, dass ich doch mit dem Earth Pilot Probleme hatte, bei dem die aufgezeichneten Videos ständig flackerten. Schnell habe ich die nochmal ausprobiert und siehe da: Sie ruckeln zwar, liegt aber wohl an dem schnellen Ablauf bzw der Aufzeichnung der langen Wegstrecke in kurzer Zeit, aber es flackert nicht mehr. Also Du hast Recht. Da jedenfalls merke ich, dass der neue was gebracht hat.
Gruß Erhard
Gruß Erhard