Texteffekte im Manager lassen sich nicht speichern

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Texteffekte im Manager lassen sich nicht speichern

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo,

ich habe im Editor des Managers eine Bildbeschriftung eingefügt. Weil diese Beschriftung den selben Effekt wie eine bestehende Beschriftung bekommen sollte habe ich die alte Beschriftung markiert und den Effekt-Editor aufgerufen. Dort habe ich den Effekt gespeichert und den Effekt-Editor wieder verlassen.
Dann habe ich die neue Beschriftung markiert und den Effekt in der Liste ausgewählt. Die Beschriftung bekommt aber keinen Effekt. Wenn ich mit dieser Beschriftung den Effekt-Editor aufrufe, dann wird auch kein Effekt angezeigt.
Ich kann jetzt nicht sagen, ob der Effekt nicht korrekt gespeichert oder nicht korrekt auf die neue Beschriftung übernommen wurde.
Viele Grüße,
Joachim
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Re: Texteffekte im Manager lassen sich nicht speichern

Beitrag von Fläcky »

Hallo Joachim,

Nach längerem Suchen habe ich folgendes Resultat:

Der gespeicherte Effekt (Name=TestSchatten) ist im Dropdown zwar zufinden, bewirkt aber nichts, da im Effekteditor unter + der "neue" abgespeicherte Effekt nicht enthalten ist.

Komischerweise erscheint aber genau dieser Effekt (Verzeichnis/Ordner "Effects" Fenster).
Diese TestSchatten.BitmapFX lässt sich öffnen und erscheint nun mit dem Namen "Schatten" aber den neuen Werten.

Da liegt wohl ausser dem Pfad beim Abspeichern noch ein Namenproblem vor.

PS: Die Markierten Felder (z.B. Text und Schatten) lassen sich kopieren und einfügen, auch ein nachträgliches Aendern des Textes ist möglich. Aber nicht als "Vorlage"

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende

Das Problem liegt wohl nicht beim Speichern der Effekte, sondern beim Zuweisen im Vorlagen-Editor. Es funktionieren nämlich auch alle anderen gespeicherten Effekte nicht, die mitgeliefert werden.
Manuell lassen sich die Effekte über den Effekt-Editor aber ändern und diese Änderungen werden auf das Objekt übernommen.
Viele Grüße,
Joachim
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende

Inzwischen habe ich einen Trick gefunden, wie ich doch gespeicherte Effekte auf Objekte anwenden kann:
Ich gehe in den Effekt-Editor und öffne dort den gespeicherten Effekt und schließe den Effekt-Editor wieder. Dann wird der Effekt übernommen.

Leider habe ich jetzt das Problem, dass bei dem Diashow-Objekt mit Effekt das Thumbnail nicht mehr angezeigt wird. Das tritt aber nicht bei allen Effekten auf, sondern nur bei meinem Effekt. Ich bin ratlos.
Viele Grüße,
Joachim
Antworten