[In Arbeit] Konvertierung einer Diashow für iPod
-
- Einsteiger
[In Arbeit] Konvertierung einer Diashow für iPod
Guten Tag,
kann mir jemand Unterstützung bei folgendem Problem geben?
In der neuen Diashow 7 (Vers. 7.0.03) gibt es die Möglichkeit, eine erstellte Show für den iPod zu konvertieren.
Mein Problem ist, dass die Konvertierung wie beschrieben startet (Abfrage der gew. Auflösung, Benamung der Datei), aber nachdem sie beendet ist, Diashow 7 komplett geschlossen wird und die Datei nicht auffindbar ist bzw. nicht in iTunes geladen wurde.
1. Frage: geht das nicht mit dem iPhone 3G?
Die Benachrichtigung ob ein iPod angeschlossen ist oder nicht funktioniert zu Beginn der Konvertierung auch mit dem iPhone.
Ich würde mich freuen, wenn hierzu jemand schon Erfahrung gesammelt hat.
Viele Grüße
incredible-holg
kann mir jemand Unterstützung bei folgendem Problem geben?
In der neuen Diashow 7 (Vers. 7.0.03) gibt es die Möglichkeit, eine erstellte Show für den iPod zu konvertieren.
Mein Problem ist, dass die Konvertierung wie beschrieben startet (Abfrage der gew. Auflösung, Benamung der Datei), aber nachdem sie beendet ist, Diashow 7 komplett geschlossen wird und die Datei nicht auffindbar ist bzw. nicht in iTunes geladen wurde.
1. Frage: geht das nicht mit dem iPhone 3G?
Die Benachrichtigung ob ein iPod angeschlossen ist oder nicht funktioniert zu Beginn der Konvertierung auch mit dem iPhone.
Ich würde mich freuen, wenn hierzu jemand schon Erfahrung gesammelt hat.
Viele Grüße
incredible-holg
-
- Moderator
Re: Konvertierung einer Diashow für iPod
Wenn iTunes nicht installiert ist ODER das iPod nicht angeschlossen ist,
bietet der iPod-Assitent auf der letzten Seite die Möglichkeit die erstellte MP4-Datei in einem Ordner abzuspeichern.
bietet der iPod-Assitent auf der letzten Seite die Möglichkeit die erstellte MP4-Datei in einem Ordner abzuspeichern.
-
- Moderator
Sehr geehrter Incredible-Holg,
der Export auch auf das iPhone sollte prinzipiell möglich sein. Schließt sich die Diashow direkt nach der Konvertierung?
Falls nein, klicken sie bitte iTunes in der Taskleiste (es wird von der Diashow aus gestartet) während der Konvertierung
an und sehen sie nach ob evtl. iTunes eine Bestätigung oder ähnliches verlangt.
der Export auch auf das iPhone sollte prinzipiell möglich sein. Schließt sich die Diashow direkt nach der Konvertierung?
Falls nein, klicken sie bitte iTunes in der Taskleiste (es wird von der Diashow aus gestartet) während der Konvertierung
an und sehen sie nach ob evtl. iTunes eine Bestätigung oder ähnliches verlangt.
Mit freundlichen Grüßen, Jens Röhner (Aquasoft GmbH)
jens.roehner@aquasoft.de
Wie Fehler melden oder eine Beispielshow erstellen?
jens.roehner@aquasoft.de
-
- Einsteiger
Hallo,
vielen Dank für Ihre Antworten.
3 Anmerkungen dazu.
1. Aquasoft Diashow schliesst sich sofort nach der Konvertierung
2. iTunes fordert keine Bestätigung. Wird aber durch die Diashow gestartet.
3. wo bzw. wann wird diese Abfrage gestellt? ("bietet der iPod-Assitent auf der letzten Seite die Möglichkeit die erstellte MP4-Datei in einem Ordner abzuspeichern")
Beim Start der Konvertierung werde ich zuerst aufgefordert, die Auflösung einzustellen und als zweites der Datei einen Namen zu geben. Danach startet die Konvertierung. Auf dem Screen sehe ich in einem Bild eines iPod meine Diashow ablaufen. Wenn das letzte Bild aufgetaucht ist schliesst sich Aquasoft Diashow 7 und nichts weiter passiert. Ich finde keine Datei in iTunes oder auf dem IPhone.
Falls ich noch etwas testen kann, geben sie mir bitte bescheid.
Ich werde dies aber erneut ausprobieren.
Viele Grüße
incrdible-holg
vielen Dank für Ihre Antworten.
3 Anmerkungen dazu.
1. Aquasoft Diashow schliesst sich sofort nach der Konvertierung
2. iTunes fordert keine Bestätigung. Wird aber durch die Diashow gestartet.
3. wo bzw. wann wird diese Abfrage gestellt? ("bietet der iPod-Assitent auf der letzten Seite die Möglichkeit die erstellte MP4-Datei in einem Ordner abzuspeichern")
Beim Start der Konvertierung werde ich zuerst aufgefordert, die Auflösung einzustellen und als zweites der Datei einen Namen zu geben. Danach startet die Konvertierung. Auf dem Screen sehe ich in einem Bild eines iPod meine Diashow ablaufen. Wenn das letzte Bild aufgetaucht ist schliesst sich Aquasoft Diashow 7 und nichts weiter passiert. Ich finde keine Datei in iTunes oder auf dem IPhone.
Falls ich noch etwas testen kann, geben sie mir bitte bescheid.
Ich werde dies aber erneut ausprobieren.
Viele Grüße
incrdible-holg
-
- Moderator
Versuchen sie einmal zu konvertieren ohne ihr iPhone oder einen iPod angeschlossen zu haben.
Zu 3. : Falls kein iPod angeschlossen sein sollte, steht nach der Konvertierung in dem Popupfenster "Video wird übertragen" und
"Kein iPod angeschlossen". Um die Show als Video zu speichern muss nun auf den blauen Link "speichern" geklickt werden.
Zu 1. und 2. : Wir werden versuchen das Problem hier nachzustellen und wenn möglich zu lösen.
Zu 3. : Falls kein iPod angeschlossen sein sollte, steht nach der Konvertierung in dem Popupfenster "Video wird übertragen" und
"Kein iPod angeschlossen". Um die Show als Video zu speichern muss nun auf den blauen Link "speichern" geklickt werden.
Zu 1. und 2. : Wir werden versuchen das Problem hier nachzustellen und wenn möglich zu lösen.
jens.roehner@aquasoft.de
jens.roehner@aquasoft.de
-
- Moderator
Hier hat die Übertragung auf ein aktuelles iPhone funktioniert. Bitte beschreiben sie das Schließen der Diashow
nach der Konvertierung, wird keine Fehlermeldung ausgegeben, das Programm verschwindet einfach?
nach der Konvertierung, wird keine Fehlermeldung ausgegeben, das Programm verschwindet einfach?
jens.roehner@aquasoft.de
jens.roehner@aquasoft.de
-
- Einsteiger
Hallo Aquasoft Team,
ich habe zwei Varianten versucht:
1. iPhone nicht angeschlossen:
Bei der Auswahl "iPod Video Assistent" öffnet sich ein Fenster in dem die Auflösung eingestellt wird. Ausserdem erscheint der Hinweis, dass kein iPod angeschlossen ist; Nachdem ich auf "weiter" gedrückt habe erscheint eine Anfrage die Datei zu benennen; Nachdem ein Name eingegeben wurde beginnt die Konvertierung; Nachdem die Konvertierung abgeschlossen ist, schließt sich Aquasoft Diastudio 7 ohne Fehlermeldung; Eine Video Datei mit dem vorher eingestellten Namen existiert nicht.
2. iPhone angeschlossen:
Bei der Auswahl "iPod Video Assistent" öffnet sich ein Fenster in dem die Auflösung eingestellt wird. Nachdem ich auf "weiter" gedrückt habe erscheint eine Anfrage die Datei zu benennen; Nachdem ein Name eingegeben wurde beginnt die Konvertierung; Nachdem die Konvertierung abgeschlossen ist, schließt sich Aquasoft Diastudio 7 ohne Fehlermeldung; Eine Video Datei mit dem vorher eingestellten Namen existiert nicht.
In beiden Fällen wurde keine Datei an iTunes übertragen.
Ich hoffe, Ihr habt noch eine Idee.
Viele Grüße
incredible-holg
ich habe zwei Varianten versucht:
1. iPhone nicht angeschlossen:
Bei der Auswahl "iPod Video Assistent" öffnet sich ein Fenster in dem die Auflösung eingestellt wird. Ausserdem erscheint der Hinweis, dass kein iPod angeschlossen ist; Nachdem ich auf "weiter" gedrückt habe erscheint eine Anfrage die Datei zu benennen; Nachdem ein Name eingegeben wurde beginnt die Konvertierung; Nachdem die Konvertierung abgeschlossen ist, schließt sich Aquasoft Diastudio 7 ohne Fehlermeldung; Eine Video Datei mit dem vorher eingestellten Namen existiert nicht.
2. iPhone angeschlossen:
Bei der Auswahl "iPod Video Assistent" öffnet sich ein Fenster in dem die Auflösung eingestellt wird. Nachdem ich auf "weiter" gedrückt habe erscheint eine Anfrage die Datei zu benennen; Nachdem ein Name eingegeben wurde beginnt die Konvertierung; Nachdem die Konvertierung abgeschlossen ist, schließt sich Aquasoft Diastudio 7 ohne Fehlermeldung; Eine Video Datei mit dem vorher eingestellten Namen existiert nicht.
In beiden Fällen wurde keine Datei an iTunes übertragen.

Ich hoffe, Ihr habt noch eine Idee.
Viele Grüße
incredible-holg
-
- Moderator
Ok, danke für die Mühe, der Fehler wird aufgenommen: #2661
jens.roehner@aquasoft.de
jens.roehner@aquasoft.de
-
- Moderator
Re: [In Arbeit] Konvertierung einer Diashow für iPod
Welche iTunes-Version benutzen sie? Evtl. ist das Video im tmp-Ordner zu finden.
jens.roehner@aquasoft.de
jens.roehner@aquasoft.de
-
- Einsteiger
Hallo Aquasoft Team,
muss ich prüfen. iTunes hat in den vergangenen Wochen einige Updates herausgebracht.
Welcher temp Ordner ist gemeint? Wenn ich nach dem vergeben Datainamen im System suche, werden immer nur die entsprechenden Diashows gefunden und keine mpeg4 files.
Viele Grüße
incredible-holg
muss ich prüfen. iTunes hat in den vergangenen Wochen einige Updates herausgebracht.
Welcher temp Ordner ist gemeint? Wenn ich nach dem vergeben Datainamen im System suche, werden immer nur die entsprechenden Diashows gefunden und keine mpeg4 files.
Viele Grüße
incredible-holg
-
- Moderator
Hier auf einem Windows-Vista Rechner wird die Datei beispielsweise in
"C:\Users\USERNAME\AppData\Local\Temp\iPodVideo258461061" gespeichert.
"C:\Users\USERNAME\AppData\Local\Temp\iPodVideo258461061" gespeichert.
jens.roehner@aquasoft.de
jens.roehner@aquasoft.de
-
- Einsteiger
Hallo Aquasoft Team,
ich habe ebenfalls einen solchen Ordner "iPodVideo89479977" in meiner Dateistruktur gefunden. Dort ist die Test Diashow auch abgespeichert. Allerdings kann ich diese nicht in iTunes oder das iPhone übertragen. Wenn ich die Datei mit Quick Time öffnen will, bekomme ich eine Fehlermeldung "Fehler-2048: die Datei kann nicht geöffnet werden, da das Dateiformat unbekannt ist".
(dateiname.mp4) ist das angezeigte Format.
Ich benutze übrigens iTunes Version 9.0.1.8
Viele Grüße
incredible-holg
ich habe ebenfalls einen solchen Ordner "iPodVideo89479977" in meiner Dateistruktur gefunden. Dort ist die Test Diashow auch abgespeichert. Allerdings kann ich diese nicht in iTunes oder das iPhone übertragen. Wenn ich die Datei mit Quick Time öffnen will, bekomme ich eine Fehlermeldung "Fehler-2048: die Datei kann nicht geöffnet werden, da das Dateiformat unbekannt ist".
Viele Grüße
incredible-holg
-
- Moderator
incredible-holg hat geschrieben:Hallo Aquasoft Team,
Viele Grüße
incredible-holg
Hallo! Hilfreich wäre es zu wissen, ob hier auch ein bug vorliegt. Welche Objektarten (Video, Bilder, Texte...) haben Sie in die Show eingebaut? Wie Umfangreich ist die DiaShow? Erscheint die Fehlermeldung im iPod resp. iPhone oder auch auf dem Rechner. Können Sie das Video (mp4) mit dem Programm VLC (http://www.videolan.org/) betrachten?
mfg
Necip Sariali
-
- Moderator
jens.roehner@aquasoft.de
jens.roehner@aquasoft.de
Hallo Herr Sariali,Necip Sariali hat geschrieben:incredible-holg hat geschrieben: ... Können Sie das Video (mp4) mit dem Programm VLC (http://www.videolan.org/) betrachten?
ich denke, der VLC ist eher ungeeignet, um Videoformate zu testen, da er üblicherweise eigene Codecs verwendet und nur, wenn er in den Einstellungen auf "Systemcodecs" umgestellt wird, die auf dem System installierten Codecs benutzt.
Der Windows Media Player sollte eigentlich dafür benutzt werden, da er auf jedem Windowssystem mitinstalliert ist und AFAIK die Systemcodecs standardmäßig benutzt.
Er ist allerdings bei mir auch die letzte Wahl.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
-
- Moderator
ralfs hat geschrieben:Hallo Herr Sariali,Necip Sariali hat geschrieben:incredible-holg hat geschrieben: ... Können Sie das Video (mp4) mit dem Programm VLC (http://www.videolan.org/) betrachten?
ich denke, der VLC ist eher ungeeignet, um Videoformate zu testen, da er üblicherweise eigene Codecs verwendet und nur, wenn er in den Einstellungen auf "Systemcodecs" umgestellt wird, die auf dem System installierten Codecs benutzt.
Der Windows Media Player sollte eigentlich dafür benutzt werden, da er auf jedem Windowssystem mitinstalliert ist und AFAIK die Systemcodecs standardmäßig benutzt.
Er ist allerdings bei mir auch die letzte Wahl.
Danke, man lernt nie aus.

Es gibt m.E. nur einen Weg herauszufinden, wo der Hund begraben liegt: Durch Experimente festzustellen, wo etwas funktioniert und wo nicht.
Wenn das Video z.B. in VLC abspielt und auf dem Windows Media Player nicht, könnte man ein Postulat aufstellen, dass es NICHT am Videoformat liegt, sondern an dem benutzten Codec und sich dann auf die Frage stürzen: Warum?
PS: Für EDV-Neulinge sei hier vermerkt, dass "AFAIK" kein neuer Codec ist, sondern als Abkürzung für "As Far As I Know" (meines Wissens, soviel ich weiß) steht ...

-
- Einsteiger
Hallo an Alle,
zu allererst vielen Dank für die ganzen Informationen zu meinem Problem.
Jetzt der Reihe nach.
-Ob die *.mp4 Datei mit VCL oder Media Player funktioniert muß ich ausprobieren. Feedback folgt heute Abend!
-Fehlermeldungen am iPhone und/oder iTunes gibt es keine.
-ein Ordner mit dem "iPodVideo...." wird im Verzeichnis "C:\Users\USERNAME\AppData\Local\Temp" angelegt. Die Datei hat den von mir vergeben Namen und das Format mp4.
-die Datei wird weder in iTunes noch in das iPhone automatisch geladen. Auch manuell ist dies nicht möglich!
-die von mir getestete Diashow hat nur Bilder und Hintergrundmusik (keinen Text, keine Tonspur, keine Collagen, etc). Alledings sollte die Größe bzw. Inhalte kein Problem sein. In der Softwarebeschreibung ist von keiner Limitierung die Rede!
-Aquasoft Diashow 7 schliesst sofort nach der Konvertierung ohne Fehlermeldung.
-sie schreiben: "... Falls kein iPod angeschlossen sein sollte, steht nach der Konvertierung in dem Popupfenster "Video wird übertragen" und "Kein iPod angeschlossen". Um die Show als Video zu speichern muss nun auf den blauen Link "speichern" geklickt werden..." Diesen blauen Link gibt es bei mir nicht! Es gibt nur den blauen Link zum vorzeitigen Abbruch der Konvertierung
Die "Test-Diashow" schicke ich Ihnen per mail heute Abend zu. Benötigen Sie das mp4 oder das Diashow 7 Format (oder beides?)??
Viele Grüße
incredible-holg
zu allererst vielen Dank für die ganzen Informationen zu meinem Problem.

Jetzt der Reihe nach.
-Ob die *.mp4 Datei mit VCL oder Media Player funktioniert muß ich ausprobieren. Feedback folgt heute Abend!
-Fehlermeldungen am iPhone und/oder iTunes gibt es keine.
-ein Ordner mit dem "iPodVideo...." wird im Verzeichnis "C:\Users\USERNAME\AppData\Local\Temp" angelegt. Die Datei hat den von mir vergeben Namen und das Format mp4.
-die Datei wird weder in iTunes noch in das iPhone automatisch geladen. Auch manuell ist dies nicht möglich!
-die von mir getestete Diashow hat nur Bilder und Hintergrundmusik (keinen Text, keine Tonspur, keine Collagen, etc). Alledings sollte die Größe bzw. Inhalte kein Problem sein. In der Softwarebeschreibung ist von keiner Limitierung die Rede!

-Aquasoft Diashow 7 schliesst sofort nach der Konvertierung ohne Fehlermeldung.
-sie schreiben: "... Falls kein iPod angeschlossen sein sollte, steht nach der Konvertierung in dem Popupfenster "Video wird übertragen" und "Kein iPod angeschlossen". Um die Show als Video zu speichern muss nun auf den blauen Link "speichern" geklickt werden..." Diesen blauen Link gibt es bei mir nicht! Es gibt nur den blauen Link zum vorzeitigen Abbruch der Konvertierung

Die "Test-Diashow" schicke ich Ihnen per mail heute Abend zu. Benötigen Sie das mp4 oder das Diashow 7 Format (oder beides?)??
Viele Grüße
incredible-holg
-
- Moderator
Je mehr Daten, umso besser!!!
Bitte alle Informationen an Herrn Röhner senden.
Zum Punkt "Speichern des Videos":
Bitte alle Informationen an Herrn Röhner senden.
Zum Punkt "Speichern des Videos":
-
- Einsteiger
Hallo Aqusoft Team,
ich habe die Datei an Jens Röhner geschickt. Des weiteren habe ich Screen Shots angehängt. Die sind unterschiedlich zu Ihrem Screen Shot!? Wie ich beschrieben hatte, habe keinen Auswahl Link "speichern unter" wenn kein iPhone angeschlossen ist.
Des weiteren habe ich noch das ganze mit einem iPod Touch probiert - genau das gleiche.
Viele Grüße
incredible-holg
ich habe die Datei an Jens Röhner geschickt. Des weiteren habe ich Screen Shots angehängt. Die sind unterschiedlich zu Ihrem Screen Shot!? Wie ich beschrieben hatte, habe keinen Auswahl Link "speichern unter" wenn kein iPhone angeschlossen ist.
Des weiteren habe ich noch das ganze mit einem iPod Touch probiert - genau das gleiche.
Viele Grüße
incredible-holg
Möchte diesen thread ausgraben, da ich das gleiche Problem habe und keine Lösung gefunden habe:
Version 7.5.01
iTunes: 9.1.1.12
Win: 7
Habe es probiert mit und ohne angeschlossenem ipod.
Temp Datei ist nicht zu finden.
1 Sekunde vor Abschluss: Aquasoft funktioniert nicht mehr: Das Programm wird aufgrund eines Problems nicht richtig ausgeführt...
Danke für die Hilfe
Gruß
panam
Version 7.5.01
iTunes: 9.1.1.12
Win: 7
Habe es probiert mit und ohne angeschlossenem ipod.
Temp Datei ist nicht zu finden.
1 Sekunde vor Abschluss: Aquasoft funktioniert nicht mehr: Das Programm wird aufgrund eines Problems nicht richtig ausgeführt...
Danke für die Hilfe
Gruß
panam