DiaShow Manager

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Wolfgang Kaboth
Vielposter
Vielposter

DiaShow Manager

Beitrag von Wolfgang Kaboth »

Hallo,
leider habe ich mit der AS6, AS7 mit dem DiaShow Manager immer schon folgendes Problem. Nach dem Erstellen der Menuestruktur und den Start des Projektes hat man die Möglichkeit die Menuepünkte anzuwählen. Da der Start oft sehr lange dauert und man unsicher ist ob man alles richtig ist drückt, oder Doppelklick durchführt, man nochmals auf diesen Menuepunkt. Damit wird das Programm öfters gestartet. Es ist kein Abspielen mehr möglich(man denkt der Rechner hat sich aufgehangen).Die einzige Chance ist Alt/F4 gleichzeitig zu drücken(öfters hintereinander) und damit die Programme abzumelden.
Eigentlich muß es doch möglich sein eine Abfrage durchzuführen die feststellt ob das Programm schon läuft.
mfG
Wolfgang
Necip Sariali
Moderator
Moderator

Re: DiaShow Manager

Beitrag von Necip Sariali »

Wolfgang Kaboth hat geschrieben:Hallo,
leider habe ich mit der AS6, AS7 mit dem DiaShow Manager immer schon folgendes Problem. Nach dem Erstellen der Menuestruktur und den Start des Projektes hat man die Möglichkeit die Menuepünkte anzuwählen. Da der Start oft sehr lange dauert und man unsicher ist ob man alles richtig ist drückt, oder Doppelklick durchführt, man nochmals auf diesen Menuepunkt. Damit wird das Programm öfters gestartet. Es ist kein Abspielen mehr möglich(man denkt der Rechner hat sich aufgehangen).Die einzige Chance ist Alt/F4 gleichzeitig zu drücken(öfters hintereinander) und damit die Programme abzumelden.
Eigentlich muß es doch möglich sein eine Abfrage durchzuführen die feststellt ob das Programm schon läuft.
mfG
Wolfgang

@Wolfgang, Ihrer Schilderung zu Folge vermute ich, dass ihr Rechner einfach zu langsam ist. Mittlerweile hat das Programm ein Gesamtvolumen von über 16MB und das Laden dauert daher seine Zeit. Es wäre ratsam unter diesen Umständen dem Rechner einfach Zeit zu gewähren. Wie lange dauert es, bis die DiaShow betriebsbereit ist?
Technisch gesehen wäre es kein Aufwand zu Prüfen, ob die DS bereits gestartet ist, doch damit würden wir eine interessante Eigenschaft unterbinden, nämlich: die Möglichkeit Objekte per Drag & Drop zwischen zwei laufenden DS zu kopieren!

mfg
Necip
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Fläcky »

@Necip,

ich glaube da liegt ein Missverständnis vor. Wenn mit dem fertiggestellten Managermenü eine Show gestartet wird, möchte ich weder schieben, noch ein 2. Mal die gleiche Show parallel sehen/laufen lassen.

Sicher braucht das Vorbereiten und Starten der einzelnen Show seine Zeit - da es aber nicht ersichtlich ist ob der Start überhaupt erfolgt oder nicht, wird der Schalter ein 2.Mal getätigt.

Vorschlag ein Meldefenster "Bitte Warten" oder ähnlich. Ev. auch Drehender Delphin :wink:

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Wolfgang Kaboth
Vielposter
Vielposter

Beitrag von Wolfgang Kaboth »

Hallo,
nachdem ich nochmals meinen Text durchgelesen habe, muss ich feststellen das einiges schwer zu verstehen ist. Also Entschuldigung.
Inzwischen habe ich mir von meinen letzten beiden Diashown ein Iso-File erzeugt und starte jetzt mit einer virtuellen DVD. Auch hier ist der Fehler vorhanden. Die DVD wird gestartet, die Menuestruktur ist zu sehen. Wenn ich jetzt schnell zweimal hintereinander auf einen Menuepunkt, noch nicht mal ein Doppelklick, die Maus drücke wird nochmals das Wiedergabeprogramm gestartet. Da das später gestartete Programm wahrscheinlich nicht die Resourcen erhält(zB. Ton, Bild) wie nötig ist gibt es Probleme. Nur mit ALT-F4, öfters schnell drücken, wird das zuletzt gestartete Programm gelöscht.
Den letzten Absatz von Herrn Necip habe ich nicht ganz verstanden, da ich noch nie mit zwei geöffneten Diashown gearbeitet habe. Trotzdem danke.
mfG
Wolfgang
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Wolfgang,

dieser letzte Absatz von Herrn Necip bedeutet, dass man das DiaShow-Programm zweimal starten kann und dann einfach mit der Maus Objekte von der einen Diashow in die andere ziehen kann.
Viele Grüße,
Joachim
Necip Sariali
Moderator
Moderator

Joe-Holzwurm hat geschrieben:Hallo Wolfgang,

dieser letzte Absatz von Herrn Necip bedeutet, dass man das DiaShow-Programm zweimal starten kann und dann einfach mit der Maus Objekte von der einen Diashow in die andere ziehen kann.

Ja, genau so habe ich das gemeint. Danke Joe!

Übrigens ist "Necip" mein türkischer Vorname. :)
Die Ansprache "Herr/Frau <Vorname>" ist bei den Türken gebräuchlich! Man sagt "Necip bey" (bey = Herr). Aber ich bin es nicht gewohnt, daher nennen Sie mich ruhig einfach beim Vornamen, wie ich es auch tue, wenn Sie damit einverstanden sind.
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende

Entschuldigung, das war keine Absicht. Dass das Ihr Vorname ist, ist eigentlich klar ersichtlich und ich habe mich wohl vertippt. Vermutlich habe ich mich durch den ungewöhnlichen Namen irritieren lassen. :oops:
Viele Grüße,
Joachim
Necip Sariali
Moderator
Moderator

Joe-Holzwurm hat geschrieben:Entschuldigung, das war keine Absicht. Dass das Ihr Vorname ist, ist eigentlich klar ersichtlich und ich habe mich wohl vertippt. Vermutlich habe ich mich durch den ungewöhnlichen Namen irritieren lassen. :oops:
Es ist alles im grünen Bereich, Herr Joe! :wink:
(meine Antwort siehe oben)
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende

"Herr Joe" hört sich aber sehr merkwürdig an. :D Da finde ich Necib Bey sehr viel klangvoller.
Wir können gerne auf den Vornamen gehen. Dann würde ich aber auch lieber das 'Du' verwenden als das 'Sie', weil ich 'Sie' und Vorname auch ungewöhnlich und merkwürdig finde. Bisher habe ich alle AS-Mitarbeiter gesiezt, weil ich das für richtig halte, aber wir Zwei können das gerne auch ändern.
Jetzt haben Sie die Wahl. :D
Viele Grüße,
Joachim
Necip Sariali
Moderator
Moderator

Joe-Holzwurm hat geschrieben:"Herr Joe" hört sich aber sehr merkwürdig an. :D Da finde ich Necib Bey sehr viel klangvoller.
Wir können gerne auf den Vornamen gehen. Dann würde ich aber auch lieber das 'Du' verwenden als das 'Sie', weil ich 'Sie' und Vorname auch ungewöhnlich und merkwürdig finde. Bisher habe ich alle AS-Mitarbeiter gesiezt, weil ich das für richtig halte, aber wir Zwei können das gerne auch ändern.
Jetzt haben Sie die Wahl. :D

Nun, wir haben (Geschäfts-)Richtlinien, aber was für einen Sinn hätten Richtlinien, wenn es keine Ausnahmen gäbe?! Schließlich richten sich die Linien an den Ausnahmen! So bin ich sehr gerne damit einverstanden, Ihnen das "Du" anzubieten! :) - aber auch nur Dir, schließlich will man nicht aus den Ausnahmen die Regel machen.

... ein bischen Spaß muss auch mal sein! ;-)
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende

Dann ist ja alles klar. :D

Gruß,
Joachim
Antworten