5:4 = schwarze Balken?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
avoelp
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

5:4 = schwarze Balken?

Beitrag von avoelp »

Meinen Monitor betreibe ich mit einer Auflösung von 1280 * 1024 Punkten - das entspricht exakt einem Seitenverhältnis von 5:4. Wenn ich nun eine Diashow mit Seitenverhältnis 4:3 anlege (und bei 16:9 sowieso), bleibt am oberen und am unteren Rand der Anzeige immer ein schwarzer Balken übrig - auch wenn die Bilder im Layout-Designer die komplette darstellbare Fläche ausfüllen (denn die ist ja 4:3).

Bekomme ich die Balken irgendwie weg, ohne die Auflösung des Monitors zu ändern?
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Re: 5:4 = schwarze Balken?

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Nein, das ist nicht möglich. Was soll denn an diesen Stellen passieren? Der Monitor muss dort ja etwas anzeigen, da er diese Pixel auf Grund der eingestellten Auflösung darstellen soll. Dafür sind doch die schwarzen Balken eine gute Lösung.
Viele Grüße,
Joachim
Horst Gröger
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von Horst Gröger »

Hallo avoelp,
ich habe mir in solchen Fällen folgendermaßen beholfen.
Bilder im Verhältnis 5:4 zuschneiden
Seitenverhältnis auf verzerren stellen
Fertig
Die DS ist dann formatfüllend auf Deinem Monitor

Gruß Horst
avoelp
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von avoelp »

Joe-Holzwurm hat geschrieben:Was soll denn an diesen Stellen passieren?
... na ja, hätte ja sein können, dass man die DiaShow "irgendwie" auch noch zu einem anderen Seitenverhältnis als 4:3 oder 16:9 veranlassen kann ... :wink:
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Seitenverhältnisse kann man auch andere einstellen. Das macht man unter 'Diashow - Einstellungen' und dann in der Dialogbox links den Eintrag 'Grundeinstellungen' wählen. Jetzt kann man rechts verschiedene Einstellungen wählen.

Das ändert aber nichts an dem Problem, dass die Bilder ggf. nicht zu dem eingestellten Seitenverhältnis passen bzw. der Monitor doch wieder eine andere Auflösung hat.
Manchmal gibt man eine Show ja weiter oder man kauft sich selber einen neuen Monitor mit einer anderen Auflösung. Aus diesem Grund habe ich mich entschieden, die Diashow dem Seitenverhältnis meiner Bilder anzupassen (3:2). Dann gibt es eben auf den verschiedenen Monitoren ggf. schwarze Ränder. Diese stören mich aber nicht.
Viele Grüße,
Joachim
Horst Gröger
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von Horst Gröger »

Hallo Joachim,
ich bin deiner Meinung, aber in vielen Fällen werden heute Shows am Fernseher angesehen und die haben meistens ein 16:9 Verhältnis.
Spätestens dann stören schwarze Balken.
Aber dank der AS DS kann man dieses Problem einfach lösen.
Gruß Horst
Antworten