Hallo,
mal wieder ist ein Urlaub vorbei. Möchte vor der Aufbereitung in DiaShow die schlechten Bilder aussortieren. Mit welchem Program macht ihr das? Weder der Windows-Expolorer, not Photoflash, noch DiaShow selbst scheint mir wirklich geeignet.Oft muss ich zwei ähnliche Fotos vergleichen und möchte das schlechtere löschen.
Danke für ein paar Empfehlungen.
Wie sortiert ihr Bilder aus dem Rohmaterial aus?
- Querdenker
- AB-und-ZU Poster
Re: Wie sortiert ihr Bilder aus dem Rohmaterial aus?
Ich z.B. mit IrfanView (kostenlos).
Mit der Thumbnaildarstellung kann man die Thumbnailgröße bis auf 800 Pixel einstellen, da passen gut 2 Bilder nebeneinander auf meinen 16:10 Bildschirm.
In der Thumbnaildarstellung kann direkt gelöscht, kopiert, verschoben, umbenannt und Batch-Operationen durchgeführt werden.
Mit der Thumbnaildarstellung kann man die Thumbnailgröße bis auf 800 Pixel einstellen, da passen gut 2 Bilder nebeneinander auf meinen 16:10 Bildschirm.
In der Thumbnaildarstellung kann direkt gelöscht, kopiert, verschoben, umbenannt und Batch-Operationen durchgeführt werden.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
- Majo-nette
- Mega-Poster
Hallo Querdenker
Ich persönlich mache das mit Lightroom von Adobe. Allerdings fotografiere ich RAW und finde das Programm sehr gut dafür. Gut gehts auch mit Adobe Bridge oder Photoshop Elements. Das sind alles Adobe Programme.
Früher hatte ich mit ACDsee gern sortiert und archiviert. Leider sind das alles kostenpflichtige Programme. Hast Du es schon mal mit IrfanView probiert. Das kann man aus den Net laden und damit kann ne ganze Menge machen.
Bestimmt bekommst Du noch mehr Vorschläge
Ich persönlich mache das mit Lightroom von Adobe. Allerdings fotografiere ich RAW und finde das Programm sehr gut dafür. Gut gehts auch mit Adobe Bridge oder Photoshop Elements. Das sind alles Adobe Programme.
Früher hatte ich mit ACDsee gern sortiert und archiviert. Leider sind das alles kostenpflichtige Programme. Hast Du es schon mal mit IrfanView probiert. Das kann man aus den Net laden und damit kann ne ganze Menge machen.
Bestimmt bekommst Du noch mehr Vorschläge
Grüße
Majo-nette
CPU: Intel i7 RAM: 16 GB (4x4) Monitor: Eizo (22 zoll) BS: Windows 10 (64 Bit), AquaSoft Stage 10 , Kameras: FZ 50, EOS 400 D, EOS 600 D
Majo-nette
CPU: Intel i7 RAM: 16 GB (4x4) Monitor: Eizo (22 zoll) BS: Windows 10 (64 Bit), AquaSoft Stage 10 , Kameras: FZ 50, EOS 400 D, EOS 600 D
- Querdenker
- AB-und-ZU Poster
Ach ja,
IrfanView habe ich ja auch schon ewig auf meinem PC. Bisher hatte ich es nur für einen Batch-Rename verwendet. Dann gucke ich mir das mal mit den Thumbnails an. Vielen Dank für die Kommentare.
Gruss, Manfred
IrfanView habe ich ja auch schon ewig auf meinem PC. Bisher hatte ich es nur für einen Batch-Rename verwendet. Dann gucke ich mir das mal mit den Thumbnails an. Vielen Dank für die Kommentare.
Gruss, Manfred
Irfanview finde ich persönlich völlig unbrauchbar und unpraktisch zum Sichten von vielen Fotos.
Mein Favorit an Freeware ist eindeutig Faststone Image Viewer (auch in Deutsch installierbar).
Schnell, intuitiv und vielseitig.
http://faststone-image-viewer.softonic.de/
VG
Sandra
Mein Favorit an Freeware ist eindeutig Faststone Image Viewer (auch in Deutsch installierbar).
Schnell, intuitiv und vielseitig.
http://faststone-image-viewer.softonic.de/
VG
Sandra
- Günter Pischel
- Tera-Poster
Hallo Sandra,
danke für deinen guten Tipp.
danke für deinen guten Tipp.
Beste Grüße aus Springe / Region Hannover
Günter Pischel
-----------------------------
*** Stages 2023 ***
Günter Pischel
-----------------------------
*** Stages 2023 ***