Lauffähigkeit unter Ubuntu Linux

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
sehfahrer
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 21
Registriert: So Mär 15, 2009 16:28

Lauffähigkeit unter Ubuntu Linux

Beitrag von sehfahrer »

Hallo,

nun will ich mich endlich mal dran machen, die registrierte Version zu benutzen. Allerdings habe ich meinen Rechner inzwischen mit Ubuntu Linux (8.04 "Hardy Heron") bestückt. Die Installation unter Wine 1.1.16 lief recht gut durch, allerdings kam kurz vor dem Ende der Hinweis, dass diese Plattform nicht unterstützt würde. Dennoch wurde angeboten, das Programm gleich mal zu starten. Das Fenster geht auf, das Menü mit den 4 Icons kommt und im Hintergrund wurde die erste Toolbox geladen. Dann kommt eine Fehlermeldung "Es ist ein Fehler in der Anwendung aufgetreten" mit der Bitte, einen Fehlerbericht zu senden (was ich auch getan habe).

Nun zu meiner Frage: Gibt es Tricks, wie man Aquasoft auch unter Linux zum Laufen bekommt? Ich weiß, dass man in Wine manchmal noch einige Bibliotheken nachladen muss, die für Windows selbstverständlich sind, aber ich weiß nicht wie ich herausfinden kann, welche.

Was kann ich evtl. tun, um die Entwickler dabei zu unterstützen?

Thx

Chris
sehfahrer
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 21
Registriert: So Mär 15, 2009 16:28

Re: Lauffähigkeit unter Ubuntu Linux

Beitrag von sehfahrer »

Hmmmmm ... 92 mal gelesen, aber keiner kann eine Antwort geben?
Benutzeravatar
sapo
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 27
Registriert: Mi Jan 04, 2006 20:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Lauffähigkeit unter Ubuntu Linux

Beitrag von sapo »

Die älteren Versionen vor Version 6 lief mal bei mir fast stabil. Zur Zeit muss ich leider Virtualbox benutzen, da läuft es ordentlich.
Leider hat Aquasoft kein Interesse am wachsenden Linux markt, bleibt nur die Hoffnung auf Smile, kdenlive etc. :(
Bild
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2780
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Lauffähigkeit unter Ubuntu Linux

Beitrag von Fläcky »

Hallo Chris,

bei solch "spezifischen" Fragen ist es nach meiner Meinung besser den Support direkt anzuschreiben - ich habe in dieser Beziehung sehr gute Erfahrung gemacht. Auch wenn die Software für Win entwickelt wurde, ist AS hilfsbereit. (Ich denke mal nicht unbedingt zu Linux in diesem Forum, nicht böswillig, ist wohl eher eine Kapazitätsfrage)

MfG Fläcky (Dietikon ZH)
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
sehfahrer
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 21
Registriert: So Mär 15, 2009 16:28

Re: Lauffähigkeit unter Ubuntu Linux

Beitrag von sehfahrer »

Danke für den Tipp, ich werde das mal angehen. WINE war eine Idee, könnte ich natürlich auch gleich nochmal probieren, aber ich will mit solchen Fragen auch ein durchaus vorhandenes Interesse dokumentieren :-)

Letztens empfahl mir noch jemand, doch einfach "Flash" zu nehmen, das liefe überall und man könne auch nette Schauen damit machen ...

Ich melde mich, wenn ich was erfahre.
Antworten