Wechsel von 5 auf 6

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Georg Rose
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 44
Registriert: Mo Sep 17, 2007 11:48

Wechsel von 5 auf 6

Beitrag von Georg Rose »

Liebes Forum,
nachdem ich eine Diashow auf Version 5 fertig hatte, wollte ich nun mal sehen wie das auf Version 6 aussieht. Zunächst habe ich 2 Unterordner angelegt, in einem liegen die Originale in V.5 im anderen die von V.6. Was ich nicht wusste, die V.6 zieht natürlich die Lagepunkte der eingefügten Bilder zu sich rüber. Wenn ich nun mal wieder die V.5 einer Show ansehen und evtl. ändern möchte finde ich dort nur noch die Parralleleinträge. Also beginnt die ganze Arbeit von vorn, oder? Kann ich denn z.B. in V.6 die ganze Bilderliste ausdrucken, dann hätte ich eine Grundlage für mein neues Projekt.
Dieser ganze Wechsel kam nur dadurch zustande, dass in V.6 das Brennen als SVCD immer fehlerhaft gemeldet wurde, z.B. blieb der Ton weg, die Bilder sind auf der CD.

Viele Grüsse an die Experten
G. Rose.
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Wechsel von 5 auf 6

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich habe das noch nicht ganz verstanden, was in den beiden Unterordnern liegt und was mit den Lagepunkten gemeint ist.
Grundsätzlich kann man eine Diashow für die Version 5 und eine für die Version 6 haben und beide greifen auf die selben Bilddateien zurück. Die Bilddateien werden ja durch die DiaShow nicht verändert. Ich mache das zum Teil auch so.
Die Daten der Diashow selbst stehen in der ads-Datei. Davon kann man beliebig viele haben (mit unterschiedlichem Namen) und alle greifen auf die selben Bilder zu.

Wenn man eine Diashow mit der Version 5 erstellt hat und will sie jetzt mit der Version 6 Bearbeiten, ist es das einfachste, wenn man die Diashow aus der Version 5 mit der Version 6 öffnet und sofort unter einem neuen Namen speichert. Dann bleibt die ursprüngliche Datei für die Version5 funktionsfähig erhalten und zusätzlich hat man die Diashow für die Version 6.
Viele Grüße,
Joachim
Georg Rose
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 44
Registriert: Mo Sep 17, 2007 11:48

Re: Wechsel von 5 auf 6

Beitrag von Georg Rose »

Lieber Joachim,
ich meinte, dass ich alle fertigen Shows mit V.5 auch im passenden Unterordner sammele, genauso verfahre ich mit V.6. Dann habe ich also eine Show(V.5) in V.6 aufgerufen und direkt mit neuem Namen dort gespeichert. Trotzdem erschienen nun in V.5 keine Bilder mehr in der Bilderliste. Das ist was mich irritierte.
Gruss Georg.
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Wechsel von 5 auf 6

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Wenn ich es richtig verstehe, dann gibt es zwei ads-Dateien, eine für die V5 und eine für die V6?
Dann sollte die Datei für die V5 auch noch die Bilder finden. Wenn nicht, dann kann man das korrigieren. Dazu ruft man im Programm die Funktion 'Bearbeiten - Suchpfad ändern' auf. Dort wählt man die Option 'Neuen Suchpfad direkt angeben' und 'Alle Einträge anpassen'.
In der nächsten Dialogbox wählt man den Pfad der Bilddateien und fertig ist die Korrektur.
Viele Grüße,
Joachim
Antworten