Nachschärfen von Bildern

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
wolfradler
Einsteiger
Einsteiger

Nachschärfen von Bildern

Beitrag von wolfradler »

Hallo,

ich habe im Programm Diashow 6 keine Möglichkeit gefunden Bilder nachzuschärfen.
Gibt es diese wirklich nicht und wird dazu ein separates Programm benötigt?

Viele Grüße

Wolfgang :shock:
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Re: Nachschärfen von Bildern

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Wolfgang,
klicke beispielsweise in der Timeline mit der rechten Maustaste auf ein Bild und wähle aus dem Kontexmenü den Punkt "Bild optimieren". Es erscheint ein Fenster mit diversen Möglichkeiten. Im linken, mittleren Bereich kannst Du vom Reiter "Werkzeuge" auf den Reiter "Effekte" wechseln. Klicke dann auf das + oben und es erscheint eine Dropdown-Liste, in der Du u.a. auch schärfen wählen kannst.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
wolfradler
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von wolfradler »

Danke Klaus =D für Deine Antwort ,

kann man das eigentlich auch wo nachlesen?
Ich habe die pdf- Hilfe nach schärfen usw. durchsucht fand aber nichts dazu?

Gruß
Wolfgang
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

Mit dem Stichwort "schärfen" findet man leider tatsächlich nichts in der Hilfe, aber das Stichwort "optimieren" führt beispielsweise zum Ziel. Und auf Seite 121 (Kapitel 7.2.1) der pdf-Hilfe gibt es eine Abbildung, wo man das Gesuchte finden kann. Aber ich gebe es zu: auch ich lese solche Dateien nur sehr selten komplett sondern suche von Fall zu Fall, wenn ich nicht mehr weiterkomme und hoffe, dass das entsprechende Stichwort vorhanden ist oder mir etwas einfällt, das auch zum Ziel führt.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
wolfradler
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von wolfradler »

Hallo,
habe eine weitere Frage zu diesem Thema.

Angenommen ich habe unter eigene Bildeffekte z.B. 5% nachschärfen abgespeichert, wie kann ich diesen Effekt
auf einmal an eine bestehende Diashow z.B 200 Bilder anwenden :?:

Viele Grüsse

Wolfgang
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Wolfgang,

einfach alle gewünschten Bilder markieren und dann einen Doppelklick auf den Effekt machen. Dann wird er allen markierten Bildern zugewiesen.
Viele Grüße,
Joachim
wolfradler
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von wolfradler »

Hallo Joachim,

dies hatte ich bereits gemacht, aber bei mir kommt dann die Aufforderung
"Wählen Sie im nächsten Schritt ein oder mehrere Blder aus, die der Vorlage....."

was mache ich falsch?

Grüsse
Wolfgang

:?:
wolfradler
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von wolfradler »

Sorry habs gefunden.
Jetzt klappts

Vielen Dank?
:D

Wolfgang
silber1
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von silber1 »

Schärfen ist wirklich gut versteckt! Bin ein alter DShowler, erst jetzt weiß ich, daß man kein eigenes Prog dafür braucht. Vielleicht könnte AS für diese häufig benutzte Arbeit, einen eigenen Button spendieren?
Gruß Gerhard

Win 10 Pro 64bit 15+19 Zoll 1920x1080 Beamer: Epson EH TW3800 1920x1080
Diashow 6+7+9+10+11, Android Samsung S10
Udo24
Vielposter
Vielposter

Beitrag von Udo24 »

silber1 hat geschrieben:Schärfen ist wirklich gut versteckt! Bin ein alter DShowler, erst jetzt weiß ich, daß man kein eigenes Prog dafür braucht. Vielleicht könnte AS für diese häufig benutzte Arbeit, einen eigenen Button spendieren?
Hallo Gerhard,

wenn man weiß wo man es findet ist es eigentlich so in Ordnung.

Aber ich gebe dir recht, in Sachen „Bild optimieren“ gibt es zu wenig Informationen. Unter „Bildeffekt bearbeiten“ gibt es noch einen Reiter „Effekte“. Unter PLUS-Symbol z.B. den Eintrag „Maske“ weiter unter Eigenschaften – Maske auswählen, - findet man tolle Effekte mit Voreinstellungen.

Frage: Kann man hier weitere Masken hinzufügen und wenn ja wie geht das? Auch Rahmen und Transparenz-Effekte sind hier möglich.

Es wäre doch toll wenn Aquasoft mal im Forum Tutorials zu den Programmen (nicht nur Diashow) anbieten könnte. Oder gibt es hier soetwas schon und ich habe es nur noch nicht gefunden?
Ein guter Nebeneffekt für Aquasoft wäre ein besserer Verkauf der Programme. Denn nur Leute die mit den Programmen auch vernünftig arbeiten können werden es weiter empfehlen und auch selber zukünftige Versionen kaufen.

MfG Udo
Gruß Udo
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Udo,

evtl. hilft Dir zu dem Effekt-Editor meine Beschreibung im Handbuch für den PhotoKalender. Das Handbuch findest Du auf meiner Homepage im Downloadbereich.
Viele Grüße,
Joachim
Roland Schilder
EXTREM Poster
EXTREM Poster

Beitrag von Roland Schilder »

Hallo wolfradler,

wenn du deine Bilder nachschärfen willst, dann solltest du es mal mit Pfeffer oder Chillipulver versuchen.
Einfach über den Monitor streuen und die Bilder werden super scharf.

...oder habe ich deine Frage jetzt nicht so richtig verstanden?

Roland

PS:
An Fasching ist so eine Antwort doch ausnahmsweise mal erlaubt. Odder nicht ????
Ich hoffe ,dass du Spass verstehst.
Udo24
Vielposter
Vielposter

Beitrag von Udo24 »

Hallo Joachim,

erst einmal vielen Dank für dieses tolle Handbuch. Alle Achtung, ich ziehe den Hut. So etwas schüttelt man nicht so eben aus dem Ärmel. Da hast du dir sehr viel Mühe gegeben und Zeit investiert.

Das Effektsystem von Aquasoft ist schon eine feine Sache, wenn man es versteht damit umzugehen.

Ich habe noch nicht alles gelesen, aber die Informationen sind deutlich besser als im Handbuch zur Software.
Auch gut zu wissen: Punkt 3.2 - Pfade, Verzeichnisse und Sicherung, wo werden Vorlagen, Effekte usw. gespeichert.

Gruß Udo
Gruß Udo
Udo24
Vielposter
Vielposter

Beitrag von Udo24 »

Hallo Roland,

Habe deinen Tipp ausprobiert. Komisch, bei mir verschmiert der Monitor total. Was mach ich nur falsch? :mrgreen:
Könnte man nicht besser für super scharfe Fotos eine Peperoni fotografieren?

Gruß Udo
Gruß Udo
markorob
Superposter
Superposter

Beitrag von markorob »

Joe-Holzwurm hat geschrieben:Hallo Udo,

evtl. hilft Dir zu dem Effekt-Editor meine Beschreibung im Handbuch für den PhotoKalender. Das Handbuch findest Du auf meiner Homepage im Downloadbereich.
Hallo Joachim,
Ich habe es auch heruntergeladen. Muß erst noch lesen, sage aber jetzt schon herzlichen Dank für den Hinweis und natürlich auch für die Arbeit, die drinsteckt

Robert
Gruß aus Wien
Robert

Es gibt keine dummen Fragen, es sei denn man stellt sie nicht.

W7 64 SP 1, Intel Core 2 Quad CPU, 3,3 GHz, GK: ATI Radeon HD 4800 1440x900 Auflösung. 3,3 bzw. 8 GB nutzbare RAM, dzt. DS 7.7.11 Ultimate
Antworten