hallo,
sicherlich eine frage, die die versierten nutzer unter euch schnell beantworten können: wieviel zeit kann ich auf einer dvd (4,7 gb) unterbringen? bei videos in einem anderen programm ist es genau eine stunde, aber wieviel ist es mit aquasoft?
wird mir die errechnete datenmenge irgendwo angezeigt, dass ich das jeweils selbst erkennen kann, falls die zeit von der auflösung der dias abhängt?
danke für eine antwort
michael
[Erledigt] wieviel Diashow auf einer DVD?
-
- Einsteiger
[Erledigt] wieviel Diashow auf einer DVD?
--
www.soziales4u.de
- Bildungsangebot für U 25
- Sozialmanagement: Evaluationsstudie auf CD-ROM
- CD-ROM "Gewaltbereite, rechte Jugendliche"
www.radtouren4u.de
- 11.000 km mit dem Rad durch Afrika. Buch, Fotos.
- Welttour, Reiseberichte
www.soziales4u.de
- Bildungsangebot für U 25
- Sozialmanagement: Evaluationsstudie auf CD-ROM
- CD-ROM "Gewaltbereite, rechte Jugendliche"
www.radtouren4u.de
- 11.000 km mit dem Rad durch Afrika. Buch, Fotos.
- Welttour, Reiseberichte
Re: wieviel Diashow auf einer DVD?
Unter dem Menüpunkt "Diashow-Statistik" wird Dir die Dauer der Show angezeigt sowie die Anzahl der Objekte mit dem benötigten Speicherbedarf. Danach gibt es eine Auflistung, auf welches Medium die Show noch drauf passt. Ob das jetzt eine Stunde oder mehr oder weniger ist, kann ich leider nicht beantworten, das kommt sicher auch auf die Parameter an. So wird eine Show mit einer höheren Framerate oder einer geringeren Kompressionsrate (was ja auch vom Codec und entsprechenden Einstellungen abhängt) sicher mehr Platz einnehmen und daher von der Dauer her kürzer sein als ein Video mit den Standardeinstellungen.

Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Re: wieviel Diashow auf einer DVD?
In der Diashow-Statistik wird m. E. nur die Standardeinstellung angegeben. Bei einer DVD-Video (PAL - mpeg) ist das eine Videobitrate von 4000. Empfehlenswert sind aber 7000 oder 8000. Entsprechend vergrößert sich die Datei.
Gruß Erhard
Nachtrag: Die in der Diashow verwendete Bilderauflösung hat auf die Größe des Videos keinen Einfluss.
Gruß Erhard
Nachtrag: Die in der Diashow verwendete Bilderauflösung hat auf die Größe des Videos keinen Einfluss.
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
- Wolke36
- Tera-Poster
Hallo Michael,
na denn... Meine beiden Vorschreiber haben schon Einiges berichtet, aber da gibts noch mehr zuzuzu...
Das mit der Stunde PAL-DVD auf eine 4,7 GB Scheibe stimmt nur ansatzweise - da sind bis zu 1h30min möglich, so wie Erhard sagt je nach Qualitäts-Anspruch und wie Klaus sagt je nach Umfang der per Programm verarbeiteten Daten
Grundsätzlich ist etwa 1h20min Videofilm in DVD-PAL mit MPEG-2 und einer Datenrate von 6.500 Kbps (höhere Qualitäten bringen nur etwas mehr für Beamer-Ansprüche) und Normal-Sound 48000 Hz mit 192 Kbps (kein 5.1 Dolby oder ähnl.) die Regel.
Entsprechend bringe "ich
" etwa 1.500 Bild-Einheiten in einer wirklich nur ganz "einfachen.." DiasShow mit eben nicht allzuvielen Dreh-, Bewegungs-, Übergängen etc.pp -Anwendungsmöglichkeiten unter...
Fang ruhig an, mach schöne DiaShows und Deine Zuschauer werden sich ganz sicher auch über die Doppel-DVD oder die 8,5GB-Scheibe freuen!
Grüße
Alfred Wolkenopa
na denn... Meine beiden Vorschreiber haben schon Einiges berichtet, aber da gibts noch mehr zuzuzu...
Das mit der Stunde PAL-DVD auf eine 4,7 GB Scheibe stimmt nur ansatzweise - da sind bis zu 1h30min möglich, so wie Erhard sagt je nach Qualitäts-Anspruch und wie Klaus sagt je nach Umfang der per Programm verarbeiteten Daten

Grundsätzlich ist etwa 1h20min Videofilm in DVD-PAL mit MPEG-2 und einer Datenrate von 6.500 Kbps (höhere Qualitäten bringen nur etwas mehr für Beamer-Ansprüche) und Normal-Sound 48000 Hz mit 192 Kbps (kein 5.1 Dolby oder ähnl.) die Regel.
Entsprechend bringe "ich

Fang ruhig an, mach schöne DiaShows und Deine Zuschauer werden sich ganz sicher auch über die Doppel-DVD oder die 8,5GB-Scheibe freuen!
Grüße
Alfred Wolkenopa
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa