Bilder an Musikrhythmus anpassen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
didifoto
Einsteiger
Einsteiger

Bilder an Musikrhythmus anpassen

Beitrag von didifoto »

Hallo Forum,

um das Erscheinen von Bildern an bestimmten Stellen der Hintergrundmusik (Rhythmus/Takt) zu bewerkstelligen (macht doch einen viel professionelleren Eindruck, als wenn Hintergrundmusik und Bildwechsel zusammenhangslos dahinplätschern, kennt man ja auch von Musikvideos etc.), öffne ich gleichzeitig mit DiaShow einen Audioeditor (z. B. Sound Forge oder Audacity) auf einem zweiten Monitor. Beim mehrmaligen Durchhören trage ich in eine Tabelle die Zeitpunkte von markanten Tonstellen ein, an denen ich später die Bildeinblendung ausrichte. In diese Tabelle füge ich die entsprechenden Bildnummern ein. In eine dritte Spalte trage ich die Zeitpunkte mit berücksichtigter Startzeit der H-Musik auf der Timeline ein.
Dabei muss beachtet werden, dass die Bilder jeweils ca. 0,25 Sek. nach den berechneten Toneinsätzen kommen, damit es eine Punktlandung wird (hängt vielleicht vom verwendeten System ab?)
Da ich erst kürzlich mit DiaShow 6 angefangen habe, weiß ich nicht, ob es dazu eine elegantere Lösung gibt.
Von Audio- und Videoprogrammen kenne ich, dass man mit der Maus in die Tonspurdarstellung gehen kann, um zu hören, was dort gerade stattfindet. meist erkennt man den Rhythmus und auffällige musikalische Stellen gut an der Darstellung im Editorfenster.
Das fehlt mir bei DiaShow 6! Sonst bin ich ganz zufrieden, sichere in kürzeren Abständen ab, wenn das Programm mal klemmt, ist nach dem Programmneustart alles wieder gut (meistens ;-) )
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster

Re: Bilder an Musikrhythmus anpassen

Beitrag von ingenius »

...weiß ich nicht, ob es dazu eine elegantere Lösung gibt.
Nein, leider nicht. Ich hatte bei Aquasoft angefragt und angeregt, in der Timeline die HG-Musik separat im Entwurfsmodus starten zu können, ein mitlaufender Cursor über die gesamte Timeline-Höhe könnte das Positionieren der Bilder vereinfachen. Dazu schreibt Frau Marten, Aquasoft:
...dies ist leider nicht so einfach, da die Ausgabe über den Player geht. Daher wäre es quasi eine Bearbeitung der Show während dem Abspielen. Eine Umsetzung wäre sehr zeitintensiv und ist derzeit nicht geplant.
Also werden wir - ich arbeite derzeit im gleichen Stile wie Du, Tabelle mit Hilfe von Audacity anlegen, Startpositionen hinfummeln (die ca. 0,2s sind mir auch schon aufgefallen...) und hoffen, daß die Bilder passig zur Musik dargestellt werden - weiter so arbeiten müssen. Schade, denn eine Möglichkeit, Bilder taktgenau zu positionieren wäre eine deutliche Aufwertung des DiaShow-Programms. Ich bin über die Antwort von Aquasoft schon ein wenig enttäuscht. :cry:

ingenius
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Werni »

Ja, stört mich auch immer wieder. Ich kann das nur unterstreichen und die Hoffnung stirbt zuletzt.
werni
16 GB Arb.-Speicher
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von ingenius »

Hallo,

da seitens Aquasoft sich im Hinblick auf taktgenaue Positioniermöglichkeit für Bilder nichts tut (und nach deren Bekunden auch tun wird), habe ich mir gerade - Delphi sei Dank - eine kleine "Krücke" geschaffen. Ein ausgewähltes Musikstück wird mit dem Player abgespielt. Zu Taktereignissen kann ich eine Taste (Einf, ließe sich aber auch ändern) oder mit der Maus einen Knopf am Bildschirm betätigen. Mit dem Start der Musik wird ein Timer auf Null gesetzt und gestartet, mit jedem Tastendruck (Einf oder Maustaste) wird die Zeitdifferenz seit Start der Musik in einer Textdatei tabellarisch abgelegt. Auch ein Unterbrechen der Musik ist möglich, dies wird gekennzeichnet. Anschließend kann ich die gemessenen Zeiten (ich berücksichtige echte 3 Nachkommestellen, das sollte hinreichend sein :wink: ) zur Bildpositionierung in der Timeline verwenden.
Sollte jemand an dem Progrämmchen Interesse haben, sende ich es ihm oder ihr gern zu (kostenlos natürlich!). Dann würde ich auch eine Online-Hilfe einbauen, ich selbst brauche sie nicht, weiß, was das Programm tut (habe ja auch den Source-Code...).

ingenius

P.S. Hinweis für Aquasoft: Die Programmierung hat gerade mal eben 4 Stunden einschl. Tests und Einlesen gedauert. Den von Fr. Marten vermuteten hohen Zeitaufwand sehe ich so nicht, auch wenn Zeitmarker in der Timeline ein wneig aufwendiger sein dürften.
Anataraxa
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Anataraxa »

Hallo Ingenius,

das von Dir angesprochene Tool klingt mir sehr nützlich, zumal es vermutlich nicht nur Musik- sondern auch Videozeitpunkte mitloggen könnte.
Natürlich kann man sowas in den jeweiligen Spezialeditoren des Mediums machen (Audacity, VirtualDub), aber es ist nicht unbedingt jedermanns Sache, sich mit diesen mächtigen Werkzeugen zu befassen - und das sollte für diesen Zweck auch nicht erforderlich sein ...

Kannst Du mir Dein Progrämmchen zukommen lassen? Vielen Dank

*edit: Rechtschreibung
didifoto
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von didifoto »

Hallo ingenius,

Dein Programm könnte zumindest einen Teil der Vorarbeit abnehmen/rationalisieren. Aber es geht letztlich nichts über eine Echtzeitvorschau mit Cursor, den man kurz vor den zu bearbeitenden Stellen der Show immer wieder starten kann, um Bilder an den richtigen Zeitpunkt zu schieben. Da geht die Feinarbeit doch erst richtig los; erst wenn man hört und sieht, was bei einem Bildwechsel passiert - oft sind die im Vorlauf gesetzten Zeitmarken doch nicht eins zu eins übernehmbar. Bin mal kurz "fremdgegangen" und habe bei Stumpfl/wings und anderen AV-Präsentationsprogrammen vorbeigeschaut. In der kostenlosen Version von wings ist die angegebene Arbeitsweise recht gut möglich. Leider sind die sonstigen Features sehr knapp gehalten (jeweils nur eine Bild-/Video/Tonspur, keine Texte); mehr Spuren und Texteingaben sind erst den höheren, wesentlich teureren Versionen vorbehalten.
Vielleicht schafft es Aquasoft doch irgendwann,das einzubauen (wenn die Anwender oft genug quengeln :wink: ), man will sich ja auch nicht in mehrere Programme einarbeiten, sondern in einem richtig kompetent werden.
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von ingenius »

Aber es geht letztlich nichts über eine Echtzeitvorschau mit Cursor, den man kurz vor den zu bearbeitenden Stellen der Show immer wieder starten kann, um Bilder an den richtigen Zeitpunkt zu schieben.
Das sehe ich auch so. Und das Programm, so ist mir bewußt, ist eine Krücke. Aber da das Hauptprogramm speziell an dieser Stelle ein wenig "behindert" ist, hilft es beim Laufen. Mir wäre es auch sehr viel lieber, die Timeline würde angepaßt. Aber das sieht der Hersteller leider anders. Dann doch lieber erst einmal mit Krücke... :)

ingenius
Steffen Binas
Moderator
Moderator

Beitrag von Steffen Binas »

@ingenius:
Vermutlich haben Sie Frage anders formuliert, aber die Antwort von Frau Marten würde ich nicht ganz so geben. Das Abspielen mit einem mitlaufenden Cursor in der Timeline ist sehr wohl geplant (keine Termine!), aber eine Bearbeitung währenddessen wird nicht möglich sein. Damit sollte es dann leicht sein, sehr schnell die Positionierung der Bilder zu überprüfen und zu korrigieren. Die Wellenform zeigt doch eigentlich schon heute die markanten Stellen in der Musik an.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von ingenius »

@Steffen Binas

die an Aquasoft gerichtete und von Frau Marten beantwortete Anfrage war:
... ich möchte gern - mal wieder - eine Show mit "tanzenden" Bildern erstellen, das "Drehbuch" steht, leider hapert es mit der Realisierung. Denn ich müßte taktgenau die Bilder positionieren. Ist in (naher) Zukunft geplant, hierfür dem Entwickler - im Forum wurde derartiges schon öfter angeregt - ein Hilfsmittel zur Verfügung zu stellen? Es würde schon ausreichen, wenn in der Timeline-Ansicht die Musik in der Musikspur separat gestartet werden könnte, ohne daß die Diashow bereits abläuft. Dabei sollte ein Liniencursor über die gesamte Timeline-Höhe die aktuelle Position im Musikstück anzeigen. So wäre es relativ einfach möglich, Bilder taktgenau zu positionieren. Alles, was derzeit möglich ist, ist ein iteratives Hingefummel, Stunden vergehen und es kommt leider nicht das erwünschte Ergebnis heraus.
Also eine Vorschau im Bearbeitungsfenster, wie Frau Marten schrieb, war nie gefordert, da ich mir die dabei möglichen Schwierigkeiten durchaus vorstellen kann und ich glaube, einfache und handhabbare Lösungen sind besser als komplizierte, die nie richtig zu Laufen kommen.

Danke also für diese positive Nachricht, habe mir derweil erst einmal mit einer selbst programmierten Krücke geholfen. Leider ist die von Ihnen angegeführte und in der Timeline dargestellte Wellenform zumindest bei den von mir eingesetzten Musikstücken alles andere als hilfreich, ist sie in den meisten Fällen eine nahezu horizontale Linie, deren Maximalauschläge sich im Bereich der Monitorauflösung bewegen. Ich freue mich also darauf, wenn in einer der kommenden Releases der mitlaufende Cursor realisiert sein wird.

ingenius
Levester
Mega-Poster
Mega-Poster

Beitrag von Levester »

Steffen Binas hat geschrieben: Die Wellenform zeigt doch eigentlich schon heute die markanten Stellen in der Musik an.
ingenius hat geschrieben:Leider ist die von Ihnen angegeführte und in der Timeline dargestellte Wellenform zumindest bei den von mir eingesetzten Musikstücken alles andere als hilfreich, ist sie in den meisten Fällen eine nahezu horizontale Linie, deren Maximalauschläge sich im Bereich der Monitorauflösung bewegen.
... auch dann, wenn man über Programmeinstellungen die höhe der Musik-Line z.B. auf 100 Pixel setzt ?
In vielen Fällen hat mir das schon etwas geholfen.

Grüße
Peter
Kamara: Panasonic Lumix GH2
Intel Core Duo T7500 2,2 GHz, 4GB RAM, Win7 64Bit *** AS Diashow 8 Ultimate
diashower
EXTREM Poster
EXTREM Poster

Beitrag von diashower »

Hallo Levester,
auch ich habe mich mit der Veränderung der Höhe geholfen, bei gleichzeitiger Verwendung einer eigen Timelineansicht.
Ich finde es unpraktisch, das ich immer wieder in den Programmeinstellungen die Höhe zurücksetzen muß wenn ich aus der eigenen Ansicht in einer von AS erstellten z.B. der Toolbox wechsel.
Ist es möglich, bei den normalen Ansichten mit einer in den Programmeinstellungen festhelegten Höhe und bei einer selbsterstellten Ansicht mit einer anderen Höhe zu arbeiten ohne dauernd die Höhenangaben zu verändern?

Gruß Jürgen
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von ingenius »

@Levester,
auch dann, wenn man über Programmeinstellungen die höhe der Musik-Line z.B. auf 100 Pixel setzt
Idee ist gut, Danke dafür, leider nicht zielführend. Habe schon Musikspurhöhen bis 500 Pixel probiert (dabei bleibt für den Rest der Bearbeitungsfläche nur noch ein "Ahnungsstreifen") und trotzdem, reicht es bei der Musik nicht. Mit Audacity habe ich sogar einmal die gesamte Bildschirmhöhe für die Musikspur eingestellt, auch das half kaum und Du kennst ja Beispiele meiner Musik. So wäre ein Hören der Musik im Bearbeitungsfenster mit der Möglichkeit, manuell Markierungen zu setzen, eine ideale Positionierhilfe, deren Programmierungsaufwand ich für gering erachte. Denn mit meinem Progrämmchen habe ich ja schon eine Möglichkeit gefunden, Zeitraster zur Musik zu speichern. Wenn diese Werte nun noch in der Timeline markiert würden, wäre ich schon sehr glücklich. Man könnte dann - das wäre schon reiner Luxus - diese Marker in der Timeline anklickbar gestalten, so daß der Bediener manuell die Möglichkeit hat, diese Markierung zu verschieben, optimieren. Die derzeitige Positionierung von Bildern (absolut und relativ über den Abstand) macht ja schon vor, daß so etwas geht. Es wäre also nur eine kleine Erweiterung und ich wäre ja auch bereit, Aquasoft den Source-Code (Delphi) meines Programms bei Bedarf zu senden, um deren Entwicklungsarbeit zu entlasten... Und so hoffe ich immer noch auf eine tragfähige(!) Lösung.

ingenius
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Fläcky »

Hallo ingenius,

ev. hilft Dir, wenn Du die Show 2x öffnest und anschliessend die eine normal und die zweite vergrössert einstelltst. Die beiden Fenster lassen sich via Taskliste ja schnell wechseln. Ich habe mir wegen Photoshop einen 2. Bildschirm angeschlossen und sofern es die Graphikkarte zulässt (Meine kann dies) die Werkzeuge oder ebenfalls die 2. Show auf diesem anzeigen.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von ingenius »

@Fläcky,

Danke für die Hinweise, aber wie ich bereits schrieb, bringt selbst die ganze Bildschirmhöhe bei einem Großteil meiner Musikstücke es nicht so richtig. Schade, denn das wäre ein unschlagbares Argument der lieben Gattin gegenüber, ihren Schreibtisch mit in Beschlag zu nehmen und einen zweiten Monitor zu bekommen :wink: Schade! :cry:

Eine Alternative wäre eine grundsätzlich andere Musik, die paßt aber wiederum nicht so richtig zu meinen Arbeiten. Ich sehe derzeit nur die Möglichkeit, die Musik zu hören und Takte etc. manuell zu markieren. Unter processing habe ich es schon einmal mit einem "Beatfinder"-Progrämmchen probiert, ist aber auch nicht so richtig passend. Aber noch gebe ich die Hoffnung nicht auf und teste weiter. Optimal wäre ein automatischer Taktfinder... (Wäre übrigens auch bei vielen Tänzern sinnvoll!)

ingenius
Antworten