Diashow mit Menü. Frage dazu.

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Günni
Dauerposter
Dauerposter

Diashow mit Menü. Frage dazu.

Beitrag von Günni »

Hallo,
nachdem die Brennerei bei mir klappt noch eine Frage:
Ist es richtig das beim abspielen im zweiten Menüfenster das Schlusswort mit eingeblendet wird?
Ein Schlusswort stelle ich mir am Ende einer Show vor oder mache ich da was falsch?
Danke für Tipps.

Gruß
Günni
Dateianhänge
zweites Bild
zweites Bild
erstes Bild
erstes Bild
DiaShow Premium Vers 8.4.03 Ultimate
Win 7 Ultimate Sp1 32-Bit | Win XP Prof. Sp.3 | LUBUNTU 14.04
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Re: Diashow mit Menü. Frage dazu.

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Das liegt an der Vorlage. Ich würde mir die Vorlage mal genauer anschauen und ggf. abändern. Ein Schlusswort könnte man auch direkt in die Diashow einbauen und aus dem Menü rausnehmen. Dann müsste man das Schlusswort nur aus der Menü-Vorlage löschen und dann die Vorlage unter einem eigenen Namen abspeichern (damit das Original erhalten bleibt).
Viele Grüße,
Joachim
Günni
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von Günni »

Hallo,
Joe-Holzwurm hat geschrieben:Das liegt an der Vorlage. Ich würde mir die Vorlage mal genauer anschauen und ggf. abändern.
Und wenn du mir noch sagst wie ich das bewerkstelligen kann, das wäre Spitze! Wo muss ich da hin greifen? Ich möchte zB. aus einer Vorlage nur die erste Seite.

Gruß Günni
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von ralfs »

Hallo Günni,

die Inhalte der verschiedenen Textfelder stehen auf dem Karteireiter "Personalisierung".
Die Anordnung und die Felder selbst kannst Du verändern, wenn Du auf dem Karteireiter "Vorlagen" unten auf den Knopf "Vorlage bearbeiten" gehst.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Günni
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von Günni »

Hallo Ralf,
mit den Vorlagen habe ich noch so meine Probleme.
Mit ein paar Bildern und einem mp3 habe ich einen Test erstellt. Mit Menü. Dann als Video_TS auf Platte geschrieben.
Ein Problem:
Nero / VLC Player zeigt mir zwar die Show, das Menü fällt aber unter den Tisch. Auf DVD gebrannt erscheint alles!
Zum Testen möchte ich das nicht brennen. Welcher Player zeigt alles? Und der sollte auch noch Freeware sein.
Nochmal zu den Vorlagen:
Ja, das bearbeiten ist nicht das Problem(immer nur die erste Seite bekomme ich in den Griff, die zweite und folgende kriege ich nicht in den Editor).
Wie bekomme ich das letzte Bild einer Vorlage das zB. aus zwei Seiten besteht (Schlusswort) ans Ende der Show? Im Vorlagen-Editor, wo ja wohl Start bzw. Ende festgelegt werden kann, erscheint bei mir immer nur das erste Menübild.
Wo klemmt es da? So kompliziert kann das doch nicht sein. Oder sollte man(n) wenigstens ein abgebrochenes Studium haben?

Gruß
Günni
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Günni,

keine Angst, da benötigt man kein Studium, um die Vorlage zu ändern.
Die letzte Seite einer Menüvorlage bekommt man nicht an das Ende einer Show (oder ich verstehe Dich falsch). Ich würde am Ende der Show noch einen Text mit dem Schlusswort einblenden und dann eine Menüvorlage ohne Schlusswort machen. (Oder: siehe weiter unten)
Sobald man eine Vorlage zum ändern öffnet (Vorlage bearbeiten), gibt es rechts unten eine 'Seiten-Übersicht'. Für jede Seite der Vorlage gibt es dort einen Eintrag. Sobald man den Eintrag für eine Seite anklickt, wird sie groß angezeigt.

Ich habe mir die Vorlage 'Buttterfly' mal angesehen und dabei ist mir aufgefallen, dass die Schluss-Seite auch noch ein DiaShow-Objekt enthält. Dieses würde ich einfach löschen und dann die Vorlage unter einem eigenen Namen speichern. Jetzt dürfte für jedes Kapitel nur die mittlere Seite erscheinen und erst ganz am Schluss die Schluss-Seite mit dem Schlusswort.
Viele Grüße,
Joachim
Günni
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von Günni »

Hallo an alle,
danke für eure Tipps und Hinweise. Hat mir sehr geholfen.

Allen Postern einen guten Rutsch und alles Gute für das neue Jahr.
Da gibt es sicher wieder neue Fragen. Ich zähle auf euch :D

Gruß
Günni
Antworten