Hallo,
für eine Show möchte ich gern Bilder von außerhalb des Bildschirms in diesen hineinbewegen lassen. Also habe ich im Layout-Designer die Bildschirmfläche (schwarz) mit dem (-)-Button verkleinert und das Bild das einfliegen soll, außerhalb des sichtbaren Bereichs positioniert. Und weg ist es. Will schreiben: Es ist im Layout-Designer nicht mehr sichtbar! Nur noch die sog. "Handles" sind zu sehen, aber auch nur, wenn ich das Bild angewählt habe. Was natürlich ei wenig schwierig ist, wenn ich es nicht sehe. Wo und wie kann ich einstellen, daß die Bilder außerhalb des "Bildschirms" noch sichtbar bleiben? Gibt es da eine Möglichkeit? Ggf. seitens des Herstellers? Wer kann helfen?
ingenius
Wo sind sie geblieben?
Re: Wo sind sie geblieben?
Leider nirgends - Bilder die aushalb des (schwarz) dargestellten Anzeigefeldes gezogen werden, sind nur noch mitingenius hat geschrieben:Wo und wie kann ich einstellen, daß die Bilder außerhalb des "Bildschirms" noch sichtbar bleiben?
den "Handles" (Griffpunkten/gestrichelten Linien) sichtbar. Um gezielt ein Bild wieder "anfassen" zu können, muss
man es erst entweder in der Timeline oder in der Bilderliste wieder anklicken.
Hier wird wohl nur AS helfen können ...ingenius hat geschrieben:Gibt es da eine Möglichkeit? Ggf. seitens des Herstellers?
(laufende Nr. xxxx in der Wunschliste

- ingenius
- Tera-Poster
Das hatte ich mir schon gedacht. Nun denn, vielleicht ja in der 7er Version. Ich gebe die Hoffnung mal nicht auf. Trotzdem, Danke für die Antwort.
ingenius
ingenius
- Joe-Holzwurm
- Foren-Legende
Wenn man die manuelle Eingabe der Abmessungen bzw. Bewegungsmarken aufruft, kann man in der Dropliste oben die einzelnen Bewegungsmarken aufrufen. Solange man keine Bewegungsmarken erzeugt hat ist diese Dropliste deaktiviert und die Eingabefelder beziehen sich auf die Abmessung und Position des Bildes. Über die Felder der Dialogbox kann man dann ohne weiteres die Position und Größe des Bildes verändern, ohne das Bild zu sehen.
Viele Grüße,
Joachim
Joachim
- ingenius
- Tera-Poster
Danke für den Hinweis. Bewegungspfade hatet ich noch nicht definiert, sind für das Vorhaben jedoch sinnvoll. Dann dürfte ich die Bilder nach Deiner Beschreibung auch wieder anwählen können.
ingenius
ingenius
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, dass die Bilder früher auch außerhalb des Layout-Designers angezeigt wurden. Erstellst Du zu einem außerhalb liegenden Bild eine Bewegungsmarke und klickst diese an, erscheint auch das Bild, selbst, wenn es außerhalb des Layoutdesigners liegt. Und so war es -meine ich- bisher auch mit dem Bild ohne BM.

Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
- ingenius
- Tera-Poster
Das hatte ich auch irgendwie so in Erinnerung. Aber ein einfacher Versuch mit der 6.3.03-er Version zeigt, das 0er Bild, also das außen liegende Ursprungsbild bleibt unsichtbar, die weiteren sind sichtbar, sobald sich angeklickt werden. War zumindest bei der 5er Studioversion auch schon so
ingenius

ingenius
- Joe-Holzwurm
- Foren-Legende
Das kann ich bestätigen. Die Bilder wurden in der 5er Version auch außerhalb des sichtbaren Bereiches angezeigt, was in der 6er Version nicht mehr der Fall ist. Ob das Bild aber angezeigt wird oder nicht dürfte in den meisten Fällen egal sein. Die Einstellungen können auch so gemacht werden.
Viele Grüße,
Joachim
Joachim