Hallo,
für eine Diashow mit vielen gleichartigen und gleichzeitig dargestellten Bildern bin ich folgendermaßen vorgegangen:
1. Farbigen Hintergrund (schwarz) eingefügt. Bild bleibt liegen.
2. 16 einzelne, kleine Bilder eingefügt und positioniert. Bei allen ist "Füllen" nicht ausgewählt.
Nun passiert folgendes: Sobald ich mehr als 12 Bilder einfüge, wird mir im Layout-Designer auf einmal der bis dahin sichtbare scharze Hintergrund abgeschaltet, es ist nur noch der grau-weiß karierte Hintergrund, der auch bei Transparenzen üblich ist, angezeigt. Das macht das Positionieren der Bilder nicht einfacher. Was jedoch schlimmer ist: Das zuerst eingefügte Bild ist scheinbar weg. Klicke ich mehrfach an die Stelle, an der ich es eingefügt habe, taucht es wieder auf, der Hintergrund wird auch wieder in der Hintergrundfarbe (hier: schwarz) dargestellt. Auch das ist reproduzierbar.
Ist dies eine Macke des Programms (6.3.03) oder eine Unfähigkeit von mir? Mache ich irgendetwas falsch? Und noch etwas: Läßt sich das ständig anwesende Textfeld im Bildobjekt entfernen? Es wäre schön, wenn es über ein Häkchen markierbar erscheint - oder sich im umgekehrten Fall entfernt. Ich brauche es nie, es stört immer.
ingenius
Farbiger Hintergrund
Re: Farbiger Hintergrund
Hallo ingenius,
in den Programmeinstellungen > Layoutdesigner kannst Du einstellen, wieviel Objekte gleichzeitig dargestellt werden können.
Den ersten farbigen HIntergrund "Schwarz" brauchst Du nicht. Das ist standardmäßig eingestellt. Das Bild ist verkleinert und der Hintergrund ist schwarz. Bei den nächsten muss, so wie Du es ja auch gemacht hast, "Füllen" raus.
Gruß Erhard
in den Programmeinstellungen > Layoutdesigner kannst Du einstellen, wieviel Objekte gleichzeitig dargestellt werden können.
Den ersten farbigen HIntergrund "Schwarz" brauchst Du nicht. Das ist standardmäßig eingestellt. Das Bild ist verkleinert und der Hintergrund ist schwarz. Bei den nächsten muss, so wie Du es ja auch gemacht hast, "Füllen" raus.
Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
- ingenius
- Tera-Poster
Re: Farbiger Hintergrund
Hallo Erhard,
da waren wieder mal viele Bäume im Wald, zu viele um den Wald zu erkennen
Danke für den Hinweis, hat funktioniert.
ingenius
da waren wieder mal viele Bäume im Wald, zu viele um den Wald zu erkennen

Danke für den Hinweis, hat funktioniert.
ingenius